Suche Titel eines Blues-Songs mit 'Train'

Liebe Blues-Freunde,

jetzt habe ich stundenlang im Internet recherchiert und kann einfach einen Song nicht finden: Meiner Erinnerung nach kommt im Titel das Wort „train“ vor. Der Witz ist aber, das ich mich nur wage an das Plattencover erinnern kann, Interpret und genauer Titel weiß ich nicht mehr. Das Cover müsste überwiegend dunkelblau bis schwarz sein, und irgend ein Kopf mit krauser Mähne darauf angedeutet oder skiziert …
Eigentlich dachte ich, dass der Song nur „Train“ heißt, aber ich kann keinen finden.
„Slow train coming“ von Bob Dylan ist es jedenfalls nicht.
Evtl. steckt im Titel auch das Wort „home“.
Jedenfalls ist es ein langes Stück, welches ruhiger anfängt und sich dann immer mehr steigert, ich meine mich zu erinnern, dass der Gesang nicht so früh einsetzt, bin aber nicht sicher.
Ich finde das Stück so genial, finde es aber nicht wieder.

Ich weiß, dass man eigentlich mit meinen spärlichen Informationen fast nichts anfangen kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja einfach Vorschläge machen, die euch ggf. hierzu einfallen, dann bekomme ich vielleicht einen Hinweis, der mich auf die richtige Spur bringt.

Vielen Dank!

Gospel Train, Train Song, Downtown Train, Hold that Train, Conductor…

Lieber Blues-Freund,

Meiner Erinnerung nach kommt im Titel das Wort „train“ vor.

Züge und die Eisenbahn im allgemeinen sind eines der zentralen Themen des Blues. Das kommt aus der Historie dieser Musik. In den 20er-Jahren sind viele Musiker als Hobos mit der Bahn durch das Land gereist, indem sie einfach auf fahrende Züge aufgesprungen sind. Andere haben ihren Lebensunterhalt als Arbeiter beim Bau der Bahnlinien verdient. Später in den 30ern und 40ern spielten Züge bei der großen Wanderbewegung aus dem Süden in den Norden nach Chicago, Detroit, St.Louis, eine wichtige Rolle.

Der Witz ist aber, das ich mich nur wage an das Plattencover erinnern kann,

Aus welcher Zeit stammt es? War es eine LP oder eine Single?

Interpret und genauer Titel weiß ich nicht mehr.

Es gibt sicher mehrere hundert Blues-Songs, in denen es um das Thema „Zug“ geht und bei einigen Zig davon steht das Wort „train“ im Titel.

und irgend ein Kopf mit krauser Mähne darauf angedeutet oder skiziert …

Sag bloss noch, dass ein Neger auf dem Cover zu sehen war, dann fliegts du hier wegen politischer Unkorrektheit raus :wink:

Eigentlich dachte ich, dass der Song nur „Train“ heißt, aber ich kann keinen finden.

Ist mir auch keiner bekannt.

„Slow train coming“ von Bob Dylan ist es jedenfalls nicht.

Dylan hat zwar eine enge Beziehung zum Blues, und hat auch viele Blues-Songs interpretiert, aber seine eigenen Songs würde ich nicht unter Blues einordnen. Aber wenn du Dylan in Erwägung ziehst, dann erweitert das den Kreis der in Frage kommenden Interpreten erheblich.

Ich mach mal ein paar Vorschläge ganz unterschiedlicher Art:

Chris Smithers - Train Home
Muddy Waters - Train Fare Home
Keb’ Mo’ - Love Train
John Prine - Morning Train
Little Junior - Mystery Train
Solomon Burke - Fast Train
The Staple Singers - Move Along Train
Tony Joe White - The Train I’m On
James Brown - Night Train

Manches davon sind Cover-Versionen bzw. es gibt eine Meneg von Cover-Versionen.

Gruß
Rainer

Vielleicht „Hear My Train A Comin’“ von Jimi Hendrix (hat immerhin krause Mähne)? Eine 11-minütige Live-Version gibt es auf dem Album „Rainbow Bridge“. Hier kannst Du eine akustische Studio-Version sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=wCQBbgb_Lvo