Orchestrale (Rock) Musik

Hallo
Ich höre sehr gerne so Gruppen, die sehr „gewaltige“ Orchestrale Parts innehaben. Mal als Beispiel die Musik von Alan Parsons Project oder Electric Light Orchestra.

Kennt jemand weitere Gruppen mit einem ähnlichen Sound? Nach Möglichkeit keine „einzelnen Lieder“, denn irgendwie macht das ja „jeder mal irgendwann“…
Wer die Musik von Alan Parsons und ELO kennt, wird sicher wissen was ich meine.
Bevorzugt ältere Gruppen (vor 1990)

Ich habe übrigens schon alles von z.B. Meatloaf, ABBA, Supertramp, Pink Floyd, Beatles, SAGA… Also diese Musik mag ich u.a.

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Gruß
Andreas

Orchestrale (Rock) Musik
salü

evtl. Emerson, Lake & Palmer oder YES
auch Deep Purple hatten mal eine komplette LP mit einem Orcherster veröffentlicht: Concerto For Group And Orchestra (1969)

mfg
ED

Hallo,

kennst Du bzw. hast Du Mike Oldfield’s ‚Tubular Bells‘?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tubular_Bells

Gruß
Kieckie

Hallo Andreas,

spontane Empfehlungen meinerseits:

Renaissance – Live at Carnegie Hall
dto. - Scheherazade & other Stories
Procol Harum – Live in Concert with the E.S.O.
Mike Batt – The Hunting of the Snark
dto. – Songs of Love and War
dto. – Tarot Suite

80er Jahre Musik mit gehörigem Kawuppdich (wennngleich ohne Orchester) findest Du natürlich auch bei den frühen Asia. Ich empfehle die Zusammenstellung „Anthologia“.

Aus neueren Zeiten empfehle ich
Dream Theater – Six Degrees of Inner Turbulence
(insbesondere das gleichnamige 40-Minuten-Stück)

Enjoy!

Pengoblin

Mike Batt - Schizophonia
http://www.amazon.de/Schizophonia-Mike-Batt/dp/B0000…
S-J

Moin,

auch wenns kein einzelne Lied sein soll, das hier muss sein!

Bohemian Rhapsody von Queen

Gandalf

Hallo
Nagut. Von Quenn habe ich natürlich auch mehreres :smiley:
Habe ich jetzt aber nicht dazugezählt, da es nicht so Orchestral ist.

Gruß
Andreas

Hallo
Ist leider nur ein Lied ziemlich „nichtssagend“ zum reinhören. Aber die Kritiken hören sich gut an. Werde mal auf die Suche gehen.

Danke
Gruß
Andreas

Hallo
Danke für die Hinweise.
Werde dem einmal nachgehen

Gruß
Andreas

Aber natürlich :smile:
Wer denn nicht :smiley:

Aber das zähle ich eigentlich mehr in Richtung New Age oder Electronic, deswegen habe ich sie nicht aufgezählt, denn dann kommt man mit Vangelis, Kitaro, Gandalf usw. ziemlich schnell in größere Listen :smiley:

Trotzdem Danke. Tip an sich nicht verkehrt.

Gruß
Andreas

Hallo
Von ELP und YES habe ich wohl je zwei Alben. Bin ich aber irgendwie nie so richtig mit warm geworden. Oder ich habe die falschen Alben :smile:

Aber danke. Die Richtung war gut.

Gruß
Andreas

Guten Tag,

ist eher Metal als Rock, aber stellenweise richtig fett:
Therion

Gruß,
Sabine

Hallo Andreas,
dein Musikgeschmack scheint sich sehr mit meinem zu decken.
Tolle orc.-Stücke gibt es auch von Jethro Tull, Marillion, John Miles (Music) und vielen anderen.
Schau mal unter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Symphonic_rock#Attribut…
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Symphonic_Rock
oder google einfach nach „symphonic rock“ oder orchestral rock". Da findest du so viel gutes, das du gar nicht in einer Woche hören kannst.
Gruß,
lynndinn

Nachtrag:
Die spanische Metal-Gruppe „Dark Moor“. Die haben sich sogar an Mozarts Requiem herangemacht. Spitzenmäßig!

Trans-Siberian Orchestra: Beethoven’s Last Night

Gruß
Stefan

Hallo Andreas,

auch wenn du eher ältere Sachen hören willst, so lege ich dir doch das neue Album von Muse - The Resistance ans Herz.
Insbesondere die Stücke „United States of Eurasia“ und die „Exogenesis Symphony Part I-III“

Gruß
Lawrence

Hallo Andreas,

mal was ganz ketzerisches:

„Cradle of Filth“ mit ihrem Album „Damnation and a Day“. Unter Zuhilfenahme des Filmorchesters Budapest.

Sehr hübsch streckenweise:

http://www.vampster.com/artikel/show/8270_CD-Review_…

Gruß

Annie

Hallo
Marillion kenne ich natürlich auch. Und „Music“ von John Miles halte ich persönlich für das Beste Lied aller Zeiten. Da kommt nichts drüber.

In dem Falle fällt mir gerade noch „Eloise“ von Barry Ryan ein. Aber war eigentlich auch das einzige Lied in dieser Art von ihm.

Für deinen Tip auf jeden Fall danke, ich werde mich da einmal durcharbeiten :smile:

Ich suche halt noch so Gruppen, die man gut sammeln kann. Also ich sag mal bei den vorher genannten (ELO, Supertramp, ABBA, Alan Parsons) kann man wirklich jede CD auf ihre Art als gelungen oder zumindestens „Hörbar“ bezeichnen. Bei den meisten Künstlern ist viel „Schrott“ drauf…
Deswegen hatte ich ja auch ausdrücklich nicht nach Einzeltiteln gefragt :smile:

Dann werde ich mal schauen, ich denke deine Tips sind gut, wenn du einen ähnlichen Musikgeschmack hast.

Gruß
Andreas

Hallo!

Das „non plus Ultra“, sieht man einmal von den Kooperationen der verschiedenen Bands mit diversen Orchestern ab, sind die ersten fünf Platteneinspielungen unter dem Titel „Classic Rock“ des London Symphony Orchestra mit (teilweise) der Royal Choral Society Anfang der 80er Jahre. Auf Youtube findest Du nur einige wenige Beispiele (-Urheberrecht lässt grüßen-). Bei allem danach kam immer mehr die Elektronik und die „Studioproduktion“ ins Spiel… Nachfolgender Link dient der Trackübersicht aus dieser Reihe (Die Titel gibt es auch remastered von dem Label Telarc):

http://www.discogs.com/London-Symphony-Orchestra-Cla…

Gruß

Widor

Hallo Andreas,
wenn du nicht zu stark auf Orchesterklänge fixiet bist und auch Gruppen hören willst, die „klassisch“ angehauchte Musik machen, dann würde ich dir folgende empfehlen, die man gelegentlich im Stil als „sophisticated rock“ bezeichnet:
Die frühen Genesis mit Peter Gabriel (kennst du bestimmt), Gentle Giant (tolle Gruppe, weniger bekannt), King Crimson, Spooky Tooth (z. B. „Ceremony“), Rich Wakeman, wie bereits erwähnt Jethro Tull (mein absoluter Favorit). Und wie bereits erwähnt: Dark Moor´s CD „The gates of oblivion“.
Oder aber die „Jazzrocker“ von Blood Sweat & Tears, Chicago, ggf. Deodato, Mahavishnu Orc., Return to forever (Romantic soldier), Sky, Supertramp, Weather Report und vieles von Zappa.
Gruß,
lynndinn