Hallo!
Etwas das mir schon lange in der Seele brennt und zu dem ich immer wieder zurück finde, jedoch bisher noch keine Antwort erhalten habe:
Es gab im Jahre ‚99 einen 12‘’ Release eines Trance-Tracks, welcher sich ‚45 Seconds‘ nennt. Interpret ist ‚Decay‘ alias ‚Carsten Arnold‘. Vor allem bekannt in Kombinationen mit anderen DJs, wobei hier die Kombo ‚Abel & Kain‘ wohl am bekannstesten ist…
In diesem Lied wurde ein Sprachsample verwendet - ein (wie es scheint) Funkspruch - das ich bis Heute leider nicht wirklich entziffern konnte. Vor allem würde mich interessieren, ob dieses Sample rein fiktiv für den Track erstellt wurde, oder ob es mit irgend einem historischen Ereignis zu tun hat. (Hab da so ein Gefühl ^^)
Zu hören ist das ganze am besten hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9Z4IQ_UFwN4
Mehrere Recherchen haben nichts zu Tage befördert - es war schon schwer genug heraus zu finden, wer hinter dem Projekt ‚Decay‘ steckt, da dieser Name nur für diesen einen Track benutzt wurde. Ich hab auch das Label herausgefunden, welches die Platte verlegt hat, aber das Label ‚EDM Music‘ scheint es nicht mehr zu geben. (Zumindest ist deren Internetpräsenz down…)
Ich hoffe wirklich auf diesem Weg eine Antwort auf diese - zugegeben banale - Frage, die mich dennoch schon so lange interessiert… ^^
das stammt aus dem Funkverkehr zwischen der Nasa Groundcontrol in
Houston und dem Mondlandemodul Apollo 13 ,Stimme ist wohl Neil
Armstrong, Houston meldet, das der Treibstoff noch 45 Sekunden
reicht,um zu landen,sonst hätte man die Zündung zur Rückkehr ein-
leiten müssen…
Interessant… Ich wurde Heute nämlich gerade in eine etwas andere Richtung gelenkt. Ein zweiter Input verwies mich auf den Funkverkehr beim STS-1 - also dem ersten Spaceshuttle-Flug der Columbia!
Dort wurden folgende Worte gesprochen:
POA: „One minute forty five seconds, coming up on go/no go.“
CAPCOM: „Columbia, you’re negative seats.“
Wichtig hierbei ist wohl, dass im Sampel des Tracks definitiv von ‚one minute forty five seconds‘ die Rede ist und nicht von 45 Sekunden alleine…
Es ist jetzt schwer zu sagen - da ich gestehen muss, den zweiten Satz nicht richtig im Lied verstehen zu können. Einzelne Silben deuten schon auf das Wort ‚seats‘ zum Schluss hin - am Beginn kann ich jedoch nichts raus hören, dass ich als ‚Columbia‘ verstehen würde…
Ich werd nun auf jeden Fall mal nach einer Niederschrift des Apollo 13 Funkspruchs suchen und das dort durcharbeiten.
Danke trotzdem schon mal - bin gespannt ob das zu klären ist - einfacher ginge es wohl wenn man diesen DJ irgendwie aufstöbern könnte ^^
Frage wurde geklärt - in Zusammenarbeit konnten wir jetzt ermitteln, dass es sich hierbei um den (unten schon angegebenen) Funkverkehr des STS-1 - also des ersten Weltraumflug des Spaceshuttle Columbia handelt!
Ich danke trotzdem allen die sich an der Lösung dieses Problems beteiligt haben, welches so lange an mir genagt hat!
…und wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich ein Thema schließen kann, dann mach ich es gleich zu ^^