'Beautyful day' (U2) geklaut?

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Feb 2001

Mohoin!

Ich fasse es ja nicht: da kriegt U2 doch tatsächlich (u.a.) einen Grammy für "Beautyful day"! Meiner Meinung nach ähnelt der Song doch aber seeeeehr "Sun always shines on tv" von a-ha.

Kenne mich zwar nicht damit aus, wie ähnlich Notenfolgen o.ä. aussehen müssen, um von einem "Plagiat" zu sprechen, aber wie gesagt: die Ähnlichkeit verblüfft mich doch sehr ...

Was denkt Ihr?

Grüße aus Hamburg! :c)
Vince.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten hilfreich
    Re: 'Beautyful day' (U2) geklaut?

Hallo!

Genau das ist mir auch aufgefallen!!! Ich bin also doch nicht die einzige! Wenn ich das sonst angemerkt habe, konnte das nämlich nie jemand verstehen, weil ja U2 sooooooooooooo toll sind und das ja gar nicht nötig hätten!
    Aufgefallen ist mir sowas ähnliches bei einem Lied von Texas, ich weiß jetzt nicht mehr wie es heißt, von letztem Jahr oder so, das klingt nämlich genauso wie Creep von TLC!
    Sonnige Grüße aus München,
    M.

• Antwort von nach 11 Minuten hilfreich
      Das überrascht mich jetzt doch!!! (o. T.)

...

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re: eindeutig...

Hört Euch doch mal diesen "Touch me" - Teil bei beiden Liedern an, total identisch!
        Gruß,
        M.

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
          Re^2: eindeutig...

Hört Euch doch mal diesen "Touch me" - Teil bei beiden Liedern
          an, total identisch!
          Gruß,
          M.
          Mein Reden! :c) Insbesondere diese Passage find ich eben auch "viel zu ähnlich".
          O.k., auch "der King" (ich meine Elvis, nicht den Burger ...) hat schon geklaut, aber er hat sich bei "I can´t help falling in love" wenigstens bei einem schon längst verstorbenen klassischen Komponisten bedient.
          Sei´s drum: in den Zeiten von U2-Alben wie war, the unforgettable fire oder rattle and hum-Zeiten gefielen mir U2 wesentlich besser. As time goes by ...

Vince. :c)

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
            Re^3: eindeutig...

Hallo Vince,

klar, überall wird gecovert und gesampelt, aber viele machen dann da auch keinen Hehl draus. Aber da wird sich dann drüber aufgeregt...Dass der King gecovert hat, ist ja z.B. allseits bekannt, da müssen nicht erst so megaschlaue Supergehörleute wie wir drauf kommen ;-)
            M.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^4: eindeutig...

...wobei sich mir die Frage stellt, ob man denn gleich eine böse Absicht unterstellen muß. Wieviele hunderttausend Stücke werden täglich komponiert ... und der Tonvorrat, aus dem ausgewählt wird, ist - zumal in der Pop-/Rockmusik - halt arg begrenzt. So etwas ist mir übrigens auch schon mal passiert: Neue CD gekauft, einmal gehört, am nächsten Tag einen frischen Song geschrieben, am Abend besagte CD wieder aufgelegt ... und völlig verblüfft "meinen" Song wiedergefunden (natürlich völlig anderer Text - aber die Refrain-Melodie war quasi identisch). Schade ...

Grüße,
              Georg

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
          Habe ich! Du hast wohl doch recht! Gruß! (o.T.)

...

2. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: 'Beautiful day' (U2) geklaut?

Kenne mich zwar nicht damit aus, wie ähnlich Notenfolgen o.ä.
    aussehen müssen, um von einem "Plagiat" zu sprechen, aber wie
    gesagt: die Ähnlichkeit verblüfft mich doch sehr ...

Was denkt Ihr?
    Hallo, Vincent!

Ich weiß gar nicht, was Du meinst - ich habe jetzt beide Titel mehrfach gehört, und kann keine übergroße Ähnlichkeit erkennen. Vielleicht bist Du einfach besser als ich, und im Kern des schönen Tages steckt "a-ha". Aber die Ähnlichkeit der Endprodukte ist nun nicht so frappierend, finde ich.

Außerdem glaube ich nicht, dass in der Grammy-Jury nur Dilettanten und Schnarchnasen sitzen, die das nicht hören würden. Es würde mich wundern, wenn Du der erste wärst, dem das auffällt. Denn von diesem Plagiatsvorwurf habe ich bisher nicht etwas gehört - weder im Lied, noch außerhalb.

Gruß!
    Chris

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: 'Beautiful day' (U2) geklaut?

Hi, Außerdem glaube ich nicht, dass in der Grammy-Jury nur
      Dilettanten und Schnarchnasen sitzen, die das nicht hören
      würden.
      Dazu ist zweierlei zu sagen.
      Erstens ist es voellig normal bei der Komposition von Stuecken woanders zu klauen. Das gehoert zum Handwerk und wird oft sogar erwartet. Wenn zwei Bands aehnlich klingen (was ja nicht gerade selten ist) liegt das meist daran, dass sie sich bei den selben Vorbildern bedienen. Also ist das ganze schonmal nicht so dramatisch. Dass U2 nun zu doof ist ordntlich zu klauen und man die Quelle im Endprodukt genau identifizieren kann wundert mich nicht (ich kenne das U2 Lied allerdings nicht).

Zweitens zur Grammy-Jury:
      Ich weiss zwar nicht wonach die entscheiden, aber musikalisches scheint da eher untergeordnet zu sein. Ich denke mal die Verkaufszahlen sind wichtiger. Anders ist kaum zu erklaeren dass musikalische Duennbrettbohrer wie U2, Stones usw usf Grammies kriegen ... es gibt naemlich auch wirklich innovative Musiker bei denen sich die Mainstreamer ja auch fleissig bedienen.
      Das ist aehnlich wie beim Oskar. Filme die cineastisch wirklich viel bieten aber nicht in den glattgebuegelten Mainstream passen haben da praktisch null Chance.
      Und das ganze ist uebrigens keine Kritik an der Oscar- oder Grammy-Jury sondern ledidglich ein Armutszeugnis fuer unsere Kultur (gibt ja auch Auszeichnungen die was taugen, die werden nur kaum beachtet).

Gruss

Thorsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!