'Beautyful day' (U2) geklaut?

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Feb 2001

Mohoin!

Ich fasse es ja nicht: da kriegt U2 doch tatsächlich (u.a.) einen Grammy für "Beautyful day"! Meiner Meinung nach ähnelt der Song doch aber seeeeehr "Sun always shines on tv" von a-ha.

Kenne mich zwar nicht damit aus, wie ähnlich Notenfolgen o.ä. aussehen müssen, um von einem "Plagiat" zu sprechen, aber wie gesagt: die Ähnlichkeit verblüfft mich doch sehr ...

Was denkt Ihr?

Grüße aus Hamburg! :c)
Vince.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten hilfreich
    Re: 'Beautyful day' (U2) geklaut?

Hallo!

Genau das ist mir auch aufgefallen!!! Ich bin also doch nicht die einzige! Wenn ich das sonst angemerkt habe, konnte das nämlich nie jemand verstehen, weil ja U2 sooooooooooooo toll sind und das ja gar nicht nötig hätten!
    Aufgefallen ist mir sowas ähnliches bei einem Lied von Texas, ich weiß jetzt nicht mehr wie es heißt, von letztem Jahr oder so, das klingt nämlich genauso wie Creep von TLC!
    Sonnige Grüße aus München,
    M.

• Antwort von nach 11 Minuten hilfreich
      Das überrascht mich jetzt doch!!! (o. T.)

...

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re: eindeutig...

Hört Euch doch mal diesen "Touch me" - Teil bei beiden Liedern an, total identisch!
        Gruß,
        M.

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
          Re^2: eindeutig...

Hört Euch doch mal diesen "Touch me" - Teil bei beiden Liedern
          an, total identisch!
          Gruß,
          M.
          Mein Reden! :c) Insbesondere diese Passage find ich eben auch "viel zu ähnlich".
          O.k., auch "der King" (ich meine Elvis, nicht den Burger ...) hat schon geklaut, aber er hat sich bei "I can´t help falling in love" wenigstens bei einem schon längst verstorbenen klassischen Komponisten bedient.
          Sei´s drum: in den Zeiten von U2-Alben wie war, the unforgettable fire oder rattle and hum-Zeiten gefielen mir U2 wesentlich besser. As time goes by ...