Selbst gecoverte Lieder auf Homepage

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Dez 2009

Guten Tag,
wir haben mit der Fußballmannschaft Lieder gecovert, bzw melodien benutzt und dazu eigene Texte geschrieben. Die melodie haben wir mit der Gitarre nachgespielt. Die Songs würden wir jetzt gerne auf unsere Homepage stellen, sind uns aber unsicher wegen rechten, etc. Weiß jemand bescheid, inwiefern man diese lieder verbreiten darf?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Selbst gecoverte Lieder auf Homepage

Hallo rtgblack,
    da möchte ich euch abraten. Die Melodien unterliegen dem Urheberrecht auch wenn ihr andere Texte darunterlegt. Abgesehen davon darf man nicht so ohne weiteres geschützte Songs verändern, v.a. textlich.
    Und im übrigen: Ich finde, es gibt nichts unangenehmeres als Hintergrundmusik auf einer Homepage. Ich schalte dann stets sofort den Ton aus.
    Gruß,
    lynndinn

• Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Selbst gecoverte Lieder auf Homepage

Danke für die Info,
      es sollte auch keine Hintergrundmusik werden, sondern als Download bereitgestellt. Es ist sozusagen eine Vereinshymne... aber danke

• Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Selbst gecoverte Lieder auf Homepage

dann schützt euch doch durch eine Passwortabfrage, die ihr euren Bekannten zuflüstern könnt. Dann wäre juristisch zumindestens eine gewisse Schranke gesetzt, weil dann der im Urheberrecht zentrale Begriff der Öffentlichkeit entfällt...

2. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Lass es...

...lieber bleiben!

Hallo,
    Du verletzt mit sowas gleich mehrere Rechte.
    (Urheber-, Vervielfältigungs,-Verlagsrecht usw.)
    Das könnte u.U. richtig teuer werden!
    Und sollte man die Titel downloaden können, wird´s richtig eklig!!
    Wieso lasst Ihr Euch nicht selbst einige gute Melodien einfallen?
    Grüße
    Capman42

3. Antwort von nach 35 Minuten 1 hilfreich
    [MOD] Rechtsfragen > 'allgemeine Rechtsfragen'

Hi

Rechtsfragen sind in diesem Brett unerwünscht. Dafür gibt es das Brett "allgemeine Rechtsfragen".
    Bitte stell deine Frage dort noch einmal unter Beachtung der FAQ:1129

Gruss
    ExNicki

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!