Grand-Prix Vorentscheidung musik + show

hallo Musikfreunde,
Die deutsche Grand-Prix Vorentscheidung wurde in diesem Jahr live
in der ARD aus der Preussen Arena in Hannover übertragen.

von Pseudoklassik Kunstfertigkeiten "drei deutschen Tenöre "
den 50erJahre Peter Alexander Schlagertype „Happy Birthday Party“ Lou & Band
über ur-amerikanischen Soul Lesley, Joy & Brigitte: „Power of Trust“
einem techno-Rocker bis Zlatkos Karaoke-show: „Einer für alle“ und anderen
hat sich zum Glück des deutschen Schlagers
die hübsche Sängerin Michelle mit „Wer Liebe lebt“ durchgesetzt.

meine Wahl war der Deutschrocker Wolf Maahn
-warum wurde Wolf Maahn so schlecht bewertet?
danke
Friedrich

Meine Wahl wären diese 3 Frauen gewesen. Mit dem Titel hätten wir m.E. sogar Chancen gehabt, den Grand Prix zu gewinnen (nicht zuletzt, weil er englisch war), denn das war doch wirklich ein klassischer Grand Prix-Reißer. Mit Michelle wird Dland wieder unter ferner liefen vor sich hinkrebsen, weil das andere Nationen einfach nicht anspricht.
Schade.

HOFee *der sich fragt, warum dieses Geburtstagsständchen so unglaublich hoch bewertet worden ist, denn letztendlich hatten die ja auch mindestens 29%*

-warum wurde Wolf Maahn so schlecht bewertet?

Gute Frage!

Wenn man sich die Gewinner vom letzten Jahr ansieht (Olsen Brothers mit „Fly on the Wings of Love“) weiss man ja, was den europäischen Geschmack trifft. Also hätten wir Wolf Maahn hinschicken aber den Siegerliedtext beibehalten sollen.

Andererseits sollen sich die anderen Nationen wieder etwas von Deutschland „erholen“ können. Also zur Abwechslung mal ein konventioneller Beitrag aus Deutschland. Das bedeutet: Eine Frau mit Lied und Stimme, wie man sie normalerweise in einer Oper vorfindet.

Wir wollen ja nicht vergessen mit welchem Stil die letzte Grand-Prix-Gewinnerin aus Deutschland gewonnen hatte.

Max (Semiexperte, der wenig für Schlager übrig hat)

HOFee *der sich fragt, warum dieses Geburtstagsständchen so
unglaublich hoch bewertet worden ist, denn letztendlich hatten
die ja auch mindestens 29%*

Hab ich mich auch gefragt. Aber immerhin hat uns R. Siegel ja mit „Wind“ verschont - die hat man über Jahre auch immer beim Vorentscheid gesehen - aber sonst nie (*wasmichauchnichstört*). Hatte Siegel nicht eigentlich auch versprochen, nie mehr beim GP mitzumachen???
Die 3 Röhren wären auch meine Wahl gewesen, aber naja. Schaun mer mal.
Was mich glücklich macht: daß Mr. Big Brother nicht überall „Erfolg“ hat; die Resonanz auf seinen Beitrag waren ja doch sehr eindeutig …
Zusammengefaßt: Michelle wird den GP wahrscheinlich wieder nicht nach DLand holen, aber es hätte auch deutlich schlimmer kommen können!

29%

HOFee *der sich fragt, warum dieses Geburtstagsständchen so
unglaublich hoch bewertet worden ist, denn letztendlich hatten
die ja auch mindestens 29%*

Kein Problem, wenn nur 3 Kandidaten dabei sind.
Die anderen 9 sind ja in der zweiten Wertung rausgefallen.

Michelle ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, Hauptsache
Zladdi und Mosi sind in hohem Bogen rausgeflogen.
Mir haben die 3 Tenöre gut gefallen.

Börni.

Hallo, HOFee!

Ich hätte mich auch für Lesley, Joy & Brigitte entschieden. Vor allem die überraschend schwache Stimme von Michelle hat mich ziemlich erschreckt. In diesem Punkt war ihr vor allem Joy Fleming mit ihrem unverwechselbaren Organ haushoch überlegen. Und vor allem schien mir der gesamte Auftritt der drei Frauen viel glaubwürdiger und sympatischer. Auch wenn uns Michelle lang und breit darlegt, dass sie ihr Herz-Schmerz-Gesülze ernst meinst, kann ich ihr das wirklich nicht glauben. Denn für so dumm halte ich sie wiederum nicht.

Das Geburtstagsständchen fand ich einen ziemlichen Titelklau. Das Intro stammt wohl fast 1:1 von REO Speedwagon, und Elton John/Al Jarreau haben aus „Your song“ auch noch ein paar Worte beisteuern dürfen. Es war wieder einmal ein typischen Siegel-Lied: noch nie gehört, aber trotzdem das Gefühl, es schon seit Jahren zu kennen. Bei den Bestandteilen kein Wunder …

Über Zlatko und Mooshammer habe ich sehr lachen müssen. Es ist ein großer Vorteil des Grand Prix, dass die Interpreten live singen müssen. Mooshammer hat sich nach dem peinlichen Auftritt ja sehr zurückgehalten, aber Monsieur Trpkovski ist auch noch ein schlechter Verlieren. Sprüche wie „Vielen herzlichen Dank, ihr Kotzköpfe“ passen wirklich exzellent zu ihm. Und eine Zeile seines Liedes hat mir besonders gut gefallen, als er nämlich (sinngemäß) sang: Ich kann zwar nicht singen, aber ich bleibe hier bis zum bitteren Ende. Auch das sieht ihm ziemlich ähnlich, finde ich.

Also, dann bis zum „echten“ Grand-Prix!

Gruß!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lou & Band
… ja irgendwie schade, daß das olle Siegel-Lied (hat der eigentlich am Tag des richtigen Grand-Prix Geburtstag und wollte den Gag hinkriegen oder was sollte das?) die Band um Lou *whatever* ein bißchen dödelig hingestellt hat… die sind nämlich eigentlich gar nicht schlecht, haben wohl nur keine eigenen Songs, denn normalerweise treten die als sehr quicklebendige „Cover-Band auf Zuruf“ auf. Die waren nämlich auf unserer letzten Weihnachtsfeier und haben ein gutes Bild (mit einer super Soul-Stimme) abgegeben… (obwohl ich normalerweise Coverbands nicht besonders mag).
Nur mal so als kleiner Bericht. ;o)
Ich hätte dem Beitrag beim richtigen Grand-Prix einige Chancen eingeräumt (obwohl blödes Birthday-Thema, aber man konnte sich den Song verdammt gut einprägen und das funktioniert meist *g*), diese Michelle-Schlumpfine kanns ja nu auch nich sein… *naja*.

Mir gefielen die Tenore und die drei Frauen am besten, Michelle… naja, ich hatte Probleme bei dem Lied wach zu blieben (bei Zlatko wollte ich umschalten). Mosi hat zum Glück nur etwas gelabert, das ging ja noch. Ehrlich gesagt hab ich Tomas Gottschalk vermisst. Das war noch ein halbes Lied. Von DJ Balloon war ich enttäuscht, der hatte schon bessere Lieder gehabt (obwohl sein Auftritt nicht schlecht war). Bei der Ankündigung von irgendsoeiner Band wo es hieß das er schon mit Ameno große Erfolge gehabt hat, war ich super Happy weil Ameno von Era wirklich gut ist, aber dann??? Neeee. Illegal 2001… kannte ich nicht, irgendwie waren die nicht so frech wie angekündigt. Wer war sonst noch da… Naja, Lou, war ja ganz ok. Jetzt werden die anderen Grand Prix Länder wenigstens von Deutscher Seite geschohnt :smile: Rammstein wäre doch mal ein Interpret für Deutschland. Die können wenigstens Singen, Musik machen, haben ne tolle Bühnenshow und schreiben einzigartige eigene Texte. Ein paar Schlager-Typen würds nicht gefallen, aber warum nicht? Im Ausland gehören sie zu den berühmtesten und beliebtesten Bands, vor allem die Amis mögen das ja. Schade, das im letztem Jahr Stefan Raab dabei war, sonst hätte Knorkator eine Chance gehabt. Die waren wirklich nicht schlecht, vor allem Zeig mir den Weg nach unten ist ein sehr gutes Lied. Hoffentlich schickt Norwegen (oder wo auch immer die da oben her sind) Apocalyptica oder Nightwish ins Rennen. Das wär doch was, oder?