Programm zum Notenschreiben gesucht

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wo es ein solches Programm gibt? Es sollte auch noch transponieren und die Noten ausdrucken können. Es soll früher mal ein solches Programm bei Data Becker gegeben haben, momentan habe ich aber keines finden können.
Gruß Petzi

Hi Petzi,
ich habe Capella von WHC-Software benutzt und bin damit ziemlich gut gefahren…
Schau mal hier vorbei http://www.whc.de

Liebe Grüsse
Matthias

Hi Petzi,

ich hab schon einiges ausprobiert und finde Octava am besten.
Zur Zeit schreibe ich eine komplete Musicalproduktion auf dem Teil. Es geht schnell und sieht gut aus.

Demoversion unter www.obtiv.de.

Gruss Mark

P.S. Dem Kollegen muss ich widersprechen, Capella ist SCHROTT…
(tut mir leid)

Hi,

ich finde eine Kombination aus Lilypond und Denemo am besten.
Gruss

Thorsten

Wieso Schrott?
Hi Mark,
wieso ist Capella schrott? Wenn das selbst Lehrbeauftragte an einer Hochschule muss das nicht gleich schrott sein… für den Geldbeutel des kleinen Mannes ist capella genau das Richtige - octava standard ist ein bisschen teuer in meinen Augen…

Ich habe gute Erfahrungen mit Capella gemacht…

Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen dich dazu verleitet haben, eines der renommiertesten Notendruckprogramme einfach so als Schrott abzukanzeln…? (Die Programmierer von WHC können ja nicht so doof sein :smile:

Nichts für ungut

Matthias

Hallo Matthias

Hi Mark,
wieso ist Capella schrott? Wenn das selbst Lehrbeauftragte an
einer Hochschule muss das nicht gleich schrott sein…

Ich nehme mal an das das fehlende Verb „verwenden“ sein soll.
Also das Argument das das Lehrbeauftragte an der Hochschule verwenden, kann man wohl nicht gelten lassen, da man wahrscheinlich für jedes Notensatzprogramm User finden wird, die einen Lehrauftrag haben. 2.wissen/kennen die auch nicht immer alles. Übrigens muss Octava ja nicht das Beste sein, für mich ist es das Beste. Das ist etwas anderes. Übrigens kenne ich einige Hochschulleute die Bleistift und Papier benutzen :smile:

für den

Geldbeutel des kleinen Mannes ist capella genau das Richtige -
octava standard ist ein bisschen teuer in meinen Augen…

Wenn ich mit einem Programm fast jeden Tag arbeite, und das tue ich, ist es nicht zu teuer. Und wie gesagt der Support ist super. Was für mich wichtig ist. Ich habe bis jetzt JEDES Notensatzprogramm nach spätestens einer Stunde zum abstürzen gekriegt, was nicht an meiner Dämlichkeit lag, sondern das die Dinger fast alle schlampig programmiert sind. Da mach ich jede Wette mit, das mir das noch immer gelingt. Octava stürzt auch ab und an ab, aber wenn man Fehler meldet, werden sie recht schnell behoben.
Zugegeben ist Capella billiger, aber wenn ich mit Notation ein Teil meiner Brötchen verdiene, dann ist Zeit klar Geld und dann ist Capella teurer.

Ich habe gute Erfahrungen mit Capella gemacht…

Ich leider nicht, doch dazu später mehr.

Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen dich dazu
verleitet haben, eines der renommiertesten Notendruckprogramme
einfach so als Schrott abzukanzeln…? (Die Programmierer von
WHC können ja nicht so doof sein :smile:

Die Programmierer von WHC sind ganz bestimmt schlaue, schöne Menschen, aber du sagst es selbst: Sie sind Programmierer, die sich nur oberflächlich mit Notation von Musik auskennen. Jedenfalls schlechter als ich! Meiner Meinung trifft dieses Problem besonders auf Capella zu.

Capella hat für mich Schwächen im Layout und in der Notation von Rhythmusgruppennoten. Texthandling und Form sind ebenfalls unbefriedigend. Arbeitstempo ist mir zu langsam.

Noch ein paar Anmerkungen zu Octava:
Es ist nicht das optimale Programm wenn man

• Musik bis ins letzte Detail layouten will
  • sich mit Polyphoner Klaviermusik rumschlägt
  • Grafiken instensiv in den Notentext einbinden will
  • Viel über Keyboard einspielt

Es ist klasse

• zum Arrangieren von Popularmusik (Bigband bis Popbläsersection)
  • Notation von Leadsheets
  • Rhythmusgruppennotation
  • Wenn man die Kompositionshifen nutzt.
  • Das Automatische Layout mag (ich mag es, während bei Capella noch gelayoutet wird, ist man bei Octava schon wieder am Paella machen (schrreibt man das Reisgericht so?)

Und die Anderen?

Cubase Score: würg
Finale: Kenne ich nur von Bekannten, hab mal einen Nachmittag mit rungespielt. Wahrscheinlich mehr Optionen als Octava aber auch komplizierter und teurer.
Score Perfect: Musste ich mal bei einem Projekt verwenden, Interessante Ideen aber das Layout ist furchtbar.
Irgendein Programm kenne ich noch, aber mir fällt der Name gerade nicht ein, war aber ein bisschen wie Finale.

Nichts für ungut

Hab dich doch hoffentlich nicht beleidigt.

Mark

Hi,

Ich habe bis jetzt JEDES
Notensatzprogramm nach spätestens einer Stunde zum abstürzen
gekriegt, was nicht an meiner Dämlichkeit lag, sondern das die
Dinger fast alle schlampig programmiert sind.

Du hast Lilipond zum abstuerzen gekriegt? Und der Bug (den Du dann ja vermutlich eingesendet haettest) war nicht mit dem naechsten Release gefixt?

Gruss

Thorsten

Lilipond
Hi Thorsten,

Du hast Lilipond zum abstuerzen gekriegt? Und der Bug (den Du
dann ja vermutlich eingesendet haettest) war nicht mit dem
naechsten Release gefixt?

Ich muss zugeben, das ich Lilipond nicht kenne.

Gruss Mark