Boxenleistung + Umrechnung

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Mär 2001

Hallo zusammen,

dass eine Box 1000 W hat ist nicht´s besonderes gerade im Hifi -Bereich, aber wie sieht das ganze im PA Bereich aus. Die Watt - Zahl sagt ja nicht über deren Leistung aus. Angeblich soll das die Sinusleistung machen, aber was ist mit dem db- wert???
Zudem kann man die Leistung einer Box in Meter umrechnen (zumindest etwa!)

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Boxenleistung + Umrechnung

Moin,

für Fragen zur "Hardware" ist das Brett "Audio & HiFi" besser geeignet. Hier werden eher die "Software"-Fragen geklärt. Versuch es also vielleicht dort nochmal.

Viel Erfolg,
    Tommy

http://www.meome.de/punk <-- Mein Punk-Portal bei meOme
    http://www.molotow-soda.de <-- Meine Band

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Ist alles relativ ;0)

Moin Benjamin! dass eine Box 1000 W hat ist nicht´s besonderes gerade im Hifi
    -Bereich,
    Ach nicht? dann erzaehlst Du zumindest mir was Neues. Ich weiss zwar nicht, was Du fuer eine Anlage zu Hause stehen hast, aber 1000 Watt sind fuer 'ne Hi-Fi Anlage 'ne ganze Menge. Mehr als Du wahrscheinlich kriegen wirst. Doch Zahlen werden absichtlich manipuliert. Mehr dazu s.u. aber wie sieht das ganze im PA Bereich aus. Die Watt
    - Zahl sagt ja nicht über deren Leistung aus. Angeblich soll
    das die Sinusleistung machen, aber was ist mit dem db- wert???
    Du hast recht. Zunaechst einmal gibt es "fast" nur den Unterschied zwischen einer PA und einer "Hi-Fi" Anlage. Es ist der Vergleich zwischen Quantitaet und Qualitaet. Die Hi-Fi Anlagen werden zunaechst einmal auf Klang getrimmt und dann auf Lautstaerke. Bei einer PA muss man definitiv klanglich erst einmal Abstriche machen, auch wenn die Unterschiede verschwindend gering werden. Vor allem sind PAs darauf ausgelegt, dauerhaftem Betrieb unter Volllast bestandhalten zu koennen. Dreh' Deine Anlage mal volle Pulle auf. Wenn sie laenger als 5 Stunden durchhaelt (bei unverzerrtem Ton versteht sich) ist die schon verdammt gut. Zumindest was die Kuehlung angeht. Die meisten Hi-Fi Geraete (ausser im High End Bereich) machen bei der Kuehlung eher halblang, d.h. meistens sind bei Hi-Fi Anlagen (bzw. Verstaerker) "nur" passive Kuehler am Werk. Fuer den Nebengeraeuschkomfort. So ein Luefter kann im Hintergrund ziemlich laestig sein. Vor allem wenn die Musik leise ist.

Die Sinusleistung ist eigentlich die entscheidende. Jetzt frag' mich bitte nicht, wie man das umrechnet, die Frage koennte ich hier auch stellen. Wenn Hersteller, z.B. ihre Computerboxen mit 250Watt Boxen versehen, dann ist hier von der Maximalbelastung die Rede, nicht von der Sinusleistung. Wie der Ton klingt, wenn man tatsaechlich die vollen 250 Watt durch die Mini-Boxen (meistens ist die Membran ja nicht groesser als 7 cm) jagt, danach hat keiner gefragt. Das ist auf jeden Fall das Limit. Gut ist das fuer die Box schon lange nicht mehr, aber egal. Es ist mal wieder ein Fall von Schoenrechnerei. Ich kann Dir versichern, dass meine JBL Boxen (30cm Membran, 50 Watt) mit 'nem 150 Watt Verstaerker allemal lauter sind als jede Computerbox, die ich gesehen hab'. Ich hab' damit auch schon einen Raum mit ueber 100qm beschallt, den ganzen Abend lang.
    Na gut, der Bass war ein wenig traurig, aber Subwoofer hatte ich keine. Mal abgesehen davon, dass ich auch keine weitere Endstufe gehabt haette, um diese zu betreiben.

Der Dezibel Wert ergibt sich NICHT aus der Watt Zahl einer Verstaerker Einheit oder der Boxen. Zwei Boxen mit jeweils 80 Watt mit einem 200 Watt Verstaerker koennen "lauter" sein als z.B. als zwei 100 Watt Boxen bei gleichem Verstaerker.
    Ich weiss es ist ein scheiss Beispiel - fuer alle Profis - ich wollte nur mal kurz verdeutlichen, dass es nicht zwangslaeufig auf die Watt Zahlen der Boxen oder Endstufen ankommt.

Zudem kann man die Leistung einer Box in Meter umrechnen
    (zumindest etwa!)
    Was genau meinst Du mit Metern??? Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Hab' nur halben Plan, kann hoffentlich trotzdem helfen, auch wenn ich aus der Maximalbelastung die Sinusleistung nicht errechnen kann, wenn das ueberhaupt geht.

MfG

eclipze

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Boxenleistung + Umrechnung

Hallo! Die Watt Zahl sagt ja nicht über deren Leistung aus. Angeblich :soll das die Sinusleistung machen, aber was ist mit dem db- :wert???
    Eine Leistungsangabe für einen Lautsprecher gibt immer dessen BELASTBARKEIT an, d.h. welche Leistung darf der angeschlossene Verstärker abgeben, ohne daß der Lautsprecher beschädigt wird. Hierbei darf man sich nicht täuschen lassen: Wenn hier (sowohl bei Verstärkern als auch bei Lautsprechern) von Spitzen- oder Musikwerten die Rede ist, gibt die Angabe ÜBERHAUPT keinen Anhaltspunkt. Diese Werte werden von den Herstellern angegeben, um ahnungslosen Kunden sinnlos hohe Werte vorzugaukeln. Solche Leistungen können die Geräte HÖCHSTENS für Sekunden aushalten bzw. abgeben. Die "seriöse" Angabe heißt Sinusleistung. Dabei wird der Verstärker mit einem Sinuston von 1 kHz gespeist und muß damit verzerrungsfrei eine über lange Zeit konstante Leistung abgeben können. Diese beiden Leistungsangaben lassen sich NICHT ineinander umrechnen. Zudem kann man die Leistung einer Box in Meter umrechnen
    Du hast recht, daß für einen Lautsprecher der Schalldruck (in dB)kennzeichnend ist, das kann man als Wirkungsgrad verstehen, d.h. man speist den Lautsprecher mit einer Sinusleistung von 1 W und mißt den Schalldruck in 1 m Abstand von der Membran. Je nach Wirkungsgrad des Lautsprechers setzt er das eine Watt in mehr oder weniger viel Schalldruck um. Das heißt, daß verschiedene Lautsprecher am gleichen Verstärker unterschiedlich laut klingen können. Im Extremfall kann es passieren, daß man mit einem wirkungsgradstarken Lautsprecher an einem schwächeren Verstärker größere Lautstärke erzielen kann, als mit einem sehr wirkungsgradschwachen Lautsprecher an einem stärkeren Verstärker! Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Ich hab's versucht...

Christian

P.S. Übrigens sind 1000 W Sinusbelastbarkeit EXTREM viel, gerade im Hi-Fi-Bereich. Im PA-Bereich kommt man sehr leicht in solche Leistungsregionen. Allerdings addieren sich immer die Belastbarkeiten aller an die jeweilige Endstufe angeschlossenen Lautsprecher. Da muß dann nicht der einzelne Lautsprecher so belastbar sein, sondern es verteilt sich sozusagen die Leistung auf alle Lautsprecher.

4. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Ergänzung

Hallööchen Ben!

Ja, eigentlich hat Christian schon alles wichtige gesagt.

Nochmal zum Verständniss: Wenn Leistung von Verstärkern angegeben
    wird, muss man auch immer das im Kontext zur Last (Ohm) sehen!
    Also: Wieviel Watt leistet der Verstärker an wieveil Ohm,
    umgekehrt musst Du schauen wieveil Ohm (Impedanz) ist bei der Box
    Sache, um unkorrektes verkabeln zu verhindern. Die Angabe von
    Musikleistung o.ä. sind meistens Impulsmessungen, und wie
    Christian schon schrieb, Bullshit, denn das Messverfahren ist
    nicht genormt!
    Sinusleistung wird heute im PA-Bereich eher seltener als Referenz
    genommen, sondern der RMS (Root Mean Square, wird oft mit
    Rosa-Rauschen ermittelt)-Wert entscheidet, wird aber von jedem
    anders gehandhabt.
    Außerdem der Wirkungsgrad von Boxen ist super schlecht! aus
    100Watt(elektrisch) wird zB nur 6Watt (akustisch) oder noch weniger.

Im HiFi-Bereich Dimensioniert man die Box oft kleiner als den
    Verstärker, bei PA-Anlagen ist es genau anders rum, denn:
    Wenn die Endstufe übersteuert, wird die Schwingung "brutal"
    abgeschnitten. solchje extremen Membranbewegungen tun dem
    Laustsprecher gar nicht gut, er geht schneller kaputt. Wenn
    umgekehrt die Endstufe "kräftuger" ist als die Box, dann ist das
    "schlimmste" was passiert, dass die Membran an die Grenzen ihrer
    Aufhängung stößt, und man kann geeignet zurückregeln
    (Limiter-Schutz-SChaltungen sind nat. Pflicht, das eine
    Signalspitze die Box nicht killt).

Liebe Grüüe
    Florian

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Danke an Christian und Florian o.T.

.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!