Böhse Onkelz für Echo nominiert!?

Hallo zusammen,

wie findet Ihr es, daß die Böhsen Onkelz als rechtsgerichtete Band - sei es nun ob sie’s mal waren, oder ob sie’s immer noch sind - für den Echo nominiert waren?

Natürlich ist mir klar, daß die Nominierten die fünf Gruppen mit den meisten Plattenverkäufen in ihrer Kategorie waren, aber in den Zeiten von Rock gegen Rechts und Antifa ist sowas nicht vertretbar oder???

Schlimm genug, dass diese Brut so viele Platten verkauft, man muß sie nicht auch noch dafür nominieren!!!

wie findet Ihr es, daß die Böhsen Onkelz … nominiert waren?

richtig finde ich das. du hast seit langer zeit keine platten mehr von den onkelz gehört, oder? sonst hättest du die veränderungen sicherlich wahrgenommen.

gruß!
tino

veränderungen … wahrgenommen.

bei einer Band wie den Onkelz, die auf ihren Konzerten durch Haßtiraden gegen andere Bevölkerungsgruppen Stimmung zu machen versucht, kann man ja wohl nicht von geläutert sprechen!

Gruß Gudrun

gudrun, da ich noch kein konzert von den bo besuchte, vermag ich das nicht zu beurteilen. nun ist es interessant für mich zu erfahren, was dort - heute noch - passiert.
kannst du mir das bitte genauer schildern? was, wann, wo?pauschal ist das sehr schnell in den raum geworfen.

mit altlasten beschäftige ich mich nicht, wenn sie durch veränderungen überholt sind. ich beurteile die bo bislang nur nach dem, was ich (übrigens in diesem augenblick) höre.
und mir gefällt, was ich höre. mitunter radikal, ja. aber auch zutiefst melodisch und sehr präzise in der ausführung. nach unerfahrenen, grünen jungs hört sich das nicht an. und keine spur von rechtem gedankengut in ihren texten. worüber reden wir?

tino

Du must ja kein Platten von den „Onkelz“ kaufen.
Außerdem finde ich, dass deine Lieblingsband „Die Toten Hosen“ manchmal auch einen ganz schönen Müll zusammensingen.

Nicht böse sein, ist halt meine Meinung :wink:

The Afterburner

hi

die BO mögen zwar nicht die hellsten sein und aus ihrer rolle als geschasste und ach so missverstandene jungs kapital schlagen, aber ihnen rechtsradikalität zu unterstellen finde ich eigentlich nicht mehr so aktuell… die distanzieren sich schliesslich schon seit jahren davon und spielen selbst auf konzerten gegen rechte gewalt.
dass sie immer noch fans in der skin-szene haben liegt vermutlich an ihrer simplen „dagegen“-haltung, die diese leute ja offenbar teilen. allerdings muss ich sagen, dass ich die toten hosen in der hinsicht früher auch nicht viel origineller fand. und über die leute von der antifa kann ich grösstenteils nur lachen. gerade die nämlich, die da am lautesten nach toleranz schreien, können es oft nicht haben, wenn jemand ihre meinung mal nicht teilt.

gruss
Lars

Interessantes Thema…
…gerade in Zusammenhang mit unserem geläuterten Außenminister!!!

Ich bin alles andere als ein BO-Fan (was in erster Linie daran liegt, dass ich die Musik für unglaublich nichtssagend halte), aber die Abkehr von rechten Gedanken müsste mittlerweile auch der letzte mitbekommen haben, zumal sie vor kurzem sogar auf einem Gegen Rechts-Festival in Bremen gespielt haben.
Klar ist es irgendwie „cooler“, mal ganz links gewesen sein, aber grundsätzlich sollte man auch ehemals Rechten zugestehen, sich von ihrer Vergangenheit zu lösen.
Dass sie heute noch auf der Bühne gegen irgendwen hetzen, halte ich für ein übles Gerücht.
Ob sie wirklich nominiert waren, weiß ich nicht, aber zumindest ihre Plattenverkäufe würden eine Nominierung rechtfertigen, denn die BO sind verkaufstechnisch eine ganz große Nummer.

Weiß auch nicht, wie ich jetzt verbleiben soll… Nur soviel: als Hosen-Fan mag man das anders sehen, aber diese PC-Schiene ist im Fall der BO m.E. mittlerweile überflüssig.

Aber wie gesagt - interessante Diskussion!

HOFee

mal ganz langsam…

wie findet Ihr es, daß die Böhsen Onkelz als rechtsgerichtete
Band - sei es nun ob sie’s mal waren, oder ob sie’s immer noch
sind - für den Echo nominiert waren?

1. Die BO sind nicht mehr rechtsradikal. Es mag sein, dass sie immer noch ihre „dagegen sein - Mentalität“ haben und immer wieder mehr oder weniger gewaltschönigende Titel herausbringen, aber das bedeutet nicht, dass die BO immer noch eine rechte Band sind

2. Wie schon gesagt: Der Echo ist kein Preis für gute Musik, sondern fürkommerzielle Musik. Deswegen ist es völlig in Ordnung dass die Onkelz nominiert sind

3. Ich finde Hasstiraden in Songs zwar icht so toll, aber so ist unsere jetzige Zeit. Hass verkauft sich gut. Bei Eminem sagt ja niemand mehr etwas

4. Wenn man alle Interpreten mit bedenklicher Vergangenheit oder einem politisch unkorrekten Lied ausschliessen würde, hätte man eine sehr merkwürdige Echo-Verleihung.
    Auf der Bühne würden dann Blümchen und Nena stehen und gehaltvolle Lieder über das Gute in der Welt singen, während tausende von Stars vor der Tür stehen müssen

5. Ich finde die Musik von den Onkelz nicht gerade besonders gut, aber es gibt genügend rechtsradikale Bands. Man muss nicht die anprangern, die sich davon lösen wollen

Bis bald!
Max (intoleranter Semiexperte)

Wer keine Ahnung hat…
…sollte sich doch einfach raushalten! Is wirklich nich bö(h)se gemeint, aber das is ja nu nicht wirklich ein Thema…

… eher engedachtes! Nix für Ungut, Y

wenn sich einer raushält, weil er keine ahnung hat, wird er nie ahnung haben. wenn das dein weg ist… auch gut! ich stellte eine frage, um etwas zu erfahren.

…aber das is ja nu nicht wirklich ein Thema…

du darfst dich gerne bei jedem thema heraushalten, welches für dich keines ist. die onkelz sind für mich ein thema, weil die typen für - meinen geschmack wohlgemerkt - eine geile musik machen. willst du das wirklich zur diskussion stellen?
das meinst du doch nicht ernst!

tino

Was ich gehört hatte war das sie einfach keine Skins reinlassen. Das ist alles. Wenn die gegen jemanden hetzen, dann gegen rechtsextreme.

Geile Musik

die onkelz sind für mich ein thema, weil die
typen für - meinen geschmack wohlgemerkt - eine geile musik
machen. willst du das wirklich zur diskussion stellen?

Wenn er das nicht will, dann will ich - ich finde die Musik wirklich grauenvoll irrelevant und nichts sagend. Nicht dass ch was gegen prolligen Haudrauf-Rock/Punk hätte und nur Frickeljazzer o.ä. gut finde, aber die BO sind m.E. musikalisch unterste Kajüte!!!

das meinst du doch nicht ernst!

Nee, ernsthaft kann (und sollte) man über Geschmack ja bekanntlich nicht diskutieren.

Wie sagte schon der Paule: Live and let die… :wink:
Gruß, HOFee

Nee, ernsthaft kann (und sollte) man über Geschmack ja
bekanntlich nicht diskutieren.

hofee, das war’s doch, was ich ihm sagen wollte. und so kann man auch musikalisch uneins einer meinung sein. schließlich zwinge ich niemanden, mit unter meine kopfhörer zu kriechen. aber wegnehmen oder madig machen lasse ich sie mir auch nicht.

…und so gefällt mir das wieder! merci!

gruß!
tino

Huhu HOFee!

Wenn er das nicht will, dann will ich - ich finde die Musik
wirklich grauenvoll irrelevant und nichts sagend. Nicht dass
ch was gegen prolligen Haudrauf-Rock/Punk hätte und nur
Frickeljazzer o.ä. gut finde, aber die BO sind m.E.
musikalisch unterste Kajüte!!!

Ich fand die BO auch lange Zeit unterste Kanone, aber es gibt ein Lied, dass mich dazu gebracht hat, auch mehr von denen zu hören.

Für meinen Teil möchte ich mal kurz widerlegen, dass die Texte nichts sagend sind:

die Gedanken malen Bilder
doch ich finde keinen Rahmen
der Wind spricht zu mir
wünscht mir Glück, er flüstert meinen Namen

Er sagt, Ich bin in Dir - wohin Du gehst
doch siehst Du auch - das was ich seh’

Ich warte auf ein Zeichen
ich warte auf ein Zeichen von Dir
ich such die Anwort auf meine Fragen

Ist doch ein schöner Text, oder?
Und das ganze Lied in sich ist richtig schön.

Na, Gott sei Dank!
Dafür mag ich keinen HipHop, der immer gleich klingt - egal von welcher Gruppe… ;o)

Gruß
Pia

Hasstiraden…
Hi Gudrun!

Ich muss mich jetzt mal einmischen!

Ich kam in den zweifelhaften Genuss, mir zwei Gigs von den Onkelz ansehen zu dürfen. Der eine ist zwei Jahre, der andere schon etwas länger her. Am Eingang wurden alle eindeutig (nicht jeder mit ner Glatze ist ein Nazi!) rechten Idioten aussortiert und nach Hause geschickt!
Während des letzten Konzerts streckte irgend so ein Ar*** seine drei Finger zum Gruß in die Höhe und bekam vom Herrn Weidner den Kommentar „Mach das nochmal und ich breche Dir persönlich die Hand!“.
Ich konnte (so sehr ich auch danach suchte) absolut null rechtes Potenzial bei der Band erkennen - was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass das Publikum zu einem nicht geringen Teil zu der Sorte „Mensch“ gehörte, die neben mir verrecken könnten und lediglich ein Lächeln meinerseits bekämen…

Wenn Du meinst, die Onkelz seien Nazis, höre doch mal „Deutschland im Herbst“ von dem schwarzen Album!

Nicht, dass ich die Band besonders toll fände - im Gegenteil: Ich finde sie musikalisch so interessant wie einen Diavortag über das Liebesleben der Weinbergsschnecken (ich bin kein Biologe!) - aber irgendwelche Unwahrheiten über eine Band zu verbreiten, finde ich nicht korrekt (soll heißen: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser schweigen - oder sich schlau machen!)!

Gruß
Guido

P.S. Zum Thema Toleranz: Als ich vor einigen Jahren ein (für mich garantiert da letzte - 65 Minuten für 44 DM sind ne Frechheit) Konzert der Hosen in Wesel besuchte, kam mein Bruder nicht rein. Er trug ein Onkelz-Shirt! Bei den Onkelz habe ich etliche Hosen- und Ärzte-Fans gesehen…

Nachtrag
Der Ex-Schwager meines Bruders ist ein echter Die-Hard-Fan der BO. Er besucht seit 1994 JEDES Konzert in Deutschland.

Außerdem ist er im Vorstand eines Multikulturkreises in Duisburg. Meinst Du, es passt zusammen? Zumal sein Vorname Murat ist??

Gruß
Guido

…???
…Das kommt´s bei jemandem aber eher auf die Diskussion des eigenen Geschmacks an, was!!!
Befass Dich mal mit den BO! Beleidigen bringt da auch nix…
NUR GEIL!!!