Fragen zu Industrial

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Mai 2010

Hi,

leider Gottes bin ich im Begriff, ein kurzes Referat über die Musikrichtung Industrial auszuarbeiten, was sicherlich kein Problem darstellt, nur sind die Informationen zu dem Thema im Netz offensichtlich eher rar, zumindest aber schwer zu finden, da die meisten Ergebnisse, die die Suchmaschinen anbieten mit der industriellen Revolution in England zu tun haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der auf dem Gebiet ein wenig bewandert ist, helfen könnte in den Punkten:

- welche anderen Genres bilden den Ursprung des Industrial? (oder ist es eine völlig neue Richtung, gibt es sowas überhaupt? Ich denke, nein.) Wikipedia bietet folgendes an:

"Musikrichtung, die sich ab der Mitte der 1970er-Jahre weltweit aus Elementen der experimentellen und Avantgardemusik sowie der Konzept- und Aktionskunst entwickelte.", was mir aber irgendwo suspekt ist, zumal ich das Wort Avantgardemusik nicht erklären könnte, trotz Verlinkung zum entsprechenden Artikel.

- Wie entwickelte sich der Industrial von dem very Anfang bis heute? Ich habe schon oft gelesen und auch auf Youtube ein Interview mit Throbbing Gristle gefunden, in dem angesprochen wird, dass die frühe Industrialmusik praktisch überhaupt nichts mit der heutigen zu tun hat... was ich nirgendwo entnehmen konnte war, woran das liegt bzw. was den Unterschied ausmacht.

Ich will nicht, dass jemand Nettes aus dem Internet meine Hausaufgaben macht, aber ich komme wirklich nicht weiter und habe irre viel andere Arbeit, also letztlich wenig Zeit für diese.

Danke im Voraus.

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    [MOD] Fragen zu Industrial

Hi, Ich will nicht, dass jemand Nettes aus dem Internet meine
    Hausaufgaben macht,
    wir wollen das auch nicht, siehe Punkt 3.3 der Netiquette
    http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
    und deshalb würde ich solche Antworten auch rigoros löschen,
    aber gegen Hilfe zur Selbsthilfe ist nichts einzuwenden.
    Vllt bekommst du ja noch einige weiterführende Links hier. aber ich komme wirklich nicht weiter und
    habe irre viel andere Arbeit, also letztlich wenig Zeit für
    diese.
    nun, das ist eine schwache Ausrede und vermutlich eher ein Mangel an Organisation. Ausserdem können wir nichts dafür ;-)

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
      Re: Fragen zu Industrial

Guten Abend, wir wollen das auch nicht, siehe Punkt 3.3 der Netiquette
      http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
      und deshalb würde ich solche Antworten auch rigoros löschen,
      aber gegen Hilfe zur Selbsthilfe ist nichts einzuwenden.
      Vllt bekommst du ja noch einige weiterführende Links hier.
      Vielen herzlichen Dank, die Netiquette habe ich gelesen und kann nicht erkennen, in welchem Punkt ich mich nicht an sie gehalten haben soll.
      Ich habe dieses Forum weder schlicht mit Aufgabenstellungen meiner Chemiehausaufgaben bebombt noch habe ich nicht selbst bereits an meinem Referat gearbeitet bzw. mich mit den genannten Problemen befasst. Ich bat lediglich um Informationen, die ich auch im Zuge umfassender Recherchen (und ich bin ein durchaus gründlicher Mensch) nicht finden konnte. Mir wäre natürlich auch mit weiterführenden Links sehr geholfen, ja.
      Desweiteren legte ich dar, welche Möglichkeiten ich bereits genutzt hatte, um zu versuchen, mein Problem selbst zu lösen,
      (was einem User, der tatsächlich gewillt ist, mir zu helfen, bei seinen eigenen Überlegungen vielleicht sogar helfen und damit seine Zeit sparen könnte...)
      Ich kann nicht mehr sagen; mein Referat besteht nicht aus diesen beiden Punkten, sie sind der letzte Rest, der mir fehlt, es zu komplettieren und nicht der Inhalt einer banalen Hausaufgabe. nun, das ist eine schwache Ausrede und vermutlich eher ein
      Mangel an Organisation. Ausserdem können wir nichts dafür ;-)
      Da du völlig ahnungslos bist, was meinen Alltag und mein Leben anbelangt finde ich es anmaßend und überheblich solche Behauptungen aufzustellen.
      Über Schuld habe ich nie gesprochen (was auch ziemlicher Schwachsinn gewesen wär... ;-) )

Schönen Abend noch.

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ein bisschen mehr könntest du dich in das ganze ja schon vertiefen. Ich bin kein Experte für Industrial, abgesehen davon, dass mir das früher mal gut gefallen hat und ich ein paar viele Alben noch zu Hause rumstehen hab. Wenn du vielleicht bei google "industrial music" eingeben würdest, würdest du vielleicht auch keine Links mehr zur industriellen Revolution erhalten :-)

Außerdem finde ich nach kurzer Drübersicht für ein "kurzes Referat" den Wikipedia-Artikel samt weiterführender Quellenangaben durchaus für ausreichend, insbesondere der Link zu der Abhandlung von Birgit Richard. Dann kannst du noch einzelne bedeutende Bands wie z.B. Cabaret Voltaire und Laibach googeln und beschreiben, wie sich Industrial weiterentwickelt hat über EBM bis heute.

Sollst ja keine Promotion machen, oder?

Viel Spaß
    C

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Fragen zu Industrial

Hi, :-)
      Danke auch für deine Antwort. Wenn du
      vielleicht bei google "industrial music" eingeben würdest,
      würdest du vielleicht auch keine Links mehr zur industriellen
      Revolution erhalten :-)
      Auf den Gedanken bin ich auch gekommen, leider wird man zum einen zu Wikipedia weitergeleitet und zum anderen entweder zu Fanseiten, die meist vor allem Industrial-Musik zum Download anbieten, oder was auch immer (Englisch...^^') und wenn sie etwas anderes enthalten, dann oft nicht viel an Information über den Musikstil selbst hergeben. Außerdem finde ich nach kurzer Drübersicht für ein "kurzes
      Referat" den Wikipedia-Artikel samt weiterführender
      Quellenangaben durchaus für ausreichend, insbesondere der Link
      zu der Abhandlung von Birgit Richard.
      Ich verlasse mich ehrlich gesagt ungern nur auf Wikipedia und habe mir angewöhnt, immer noch andere Quellen heran zu ziehen und wenn's nur zur Kontrolle ist... Aber ich werde mich nochmal auf die weiterführenden Seiten begeben, vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Sollst ja keine Promotion machen, oder?
      Nö, ich bin allgemein eher ein Mensch, der dazu tendiert, sich für unnötiges Zeug zu sehr unter Druck zu setzen und der alles sehr genau machen will...

LG, schönen Tag noch (ich hoffe, bei dir ist besseres Wetter, sonst wird das vielleicht nicht... O_o :-) )

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

bin auch nicht aus der industial szene, aber ich würde unbedingt folgedes beachten:

- Kleidung der anhänger (Verknüpfung mit Rave- und Gothicszene)
    - Industial Dance (Hauptsächlich mit armen auf Beat ->> vgl youtube)
    - Musikbeispiele (oft remix aus Filmen)

lieder kann ich dir über die entstehung nichts erzählen... findest im nezt aber sicher noch nen stammbaum der musikgeschichte...habe einen ähnlichen, der aber mit Techno endet und sich nichtmehr weiter untergliedert

nja viel erfolg =)

Lg Manuel

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Fragen zu Industrial

Hi Technofreak,
      danke für deine Antwort,

Musikbeispiele habe ich schon welche, die passend sein könnten.
      Danke für den Hinweis mit der Gothikszene, das ist vielleicht ein nennenswerter Punkt, denn Industrial wird ja oft mit dieser Lebenseinstellung in Verbindung gebracht, hat aber direkt gar nicht unbedingt etwas damit zu tun.

Schönen Nachmittag noch.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!