Es wird kaum (bis gar nicht) im Fernsehen ausgestrahlt, im Radio auch nur von ein paar Sendern, die man eh nicht empfängt etc. Außerdem stößt man auf Menschen, die einen mit blanker Unverständnis begegnen, sobald die erfahren das man Metal hört! Warum ist das so? Ich finde das es keine Musikrichtung gibt (neben Klassik vielleicht), die so melodisch ist (nagut, außer Death und Black Metal). Vor allem Melodic Metal. Und der Sender für Leute abseits des Mainstreams (VIVA2) sendet auch nur 15 Minuten die Woche Metal… Statt dessen kommen andauernd Hip Hop und Rap Sachen, würd mich nicht wundern wenn ich auf dem Sender bald auf Britney Spears und Backstreet Boys stoßen würde! Wird ja eh aufgelöst, VIVA2…
Hi!
Ich als Metalfan hätte natürlich auch viel lieber Metal im Fernsehen, aber ich muss dich gleich enttäuschen, eine richtige Antwort auf deine Frage hab ich selber nicht. Dass Viva nichts davon ausstrahlt ist klar. Die sind ausschließlich auf Trend. Viva 2 hab ich nicht, angeblich soll da aber schon ein wenig (zu wenig?!?) kommen. Es gibt wohl einfach nicht genügend Metalfans um ihn gewinnbringend zu vermarkten (und das ist auch gut so).
Was ich allerdings auch merkwürdig finde ist, dass viele wirklich geniale Songs, die nichts mit brachialer Gewalt (PS: übertriebene Darstellung für harten Sound, haha!) zu tun haben und die wirklich „melodiös“ sind. Wieso eigentlich in Anführungszeichen? Weiß ich nicht, auch egal! Auf jeden Fall werde ich den Metal auch so weiter hören.
Max
PS: The Story is over when the crowds are gone!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weil das metal-zeug nunmal sehr eigen ist und auf weniger daran gewöhnte zeitgenossen absolut nicht melodisch wirkt. (auf mich zum beispiel)
überdies könnte es daran liegen, dass die meisten metalbands nur die szene und deren klischees bedienen - lederklamotten, kreischenden sänger, nietenarmbänder etc.- und sich schon allein dadurch vom mainstream abgrenzen.
ich denke auch, dass die meisten metalbands gar keinen bock drauf hätten, auf mtv um 16 uhr gesendet zu werden.
Hi!
weil das metal-zeug nunmal sehr eigen ist und auf weniger
daran gewöhnte zeitgenossen absolut nicht melodisch wirkt.
(auf mich zum beispiel)
Ja, kann man teilweise bestätigen, aber das gilt noch lange nicht für alle Lieder und Bands. Natürlich ist es jetzt schwer von Metal allgemein zu reden, da es teilweise doch große Unterschiede gibt. Es gibt halt ein paar typische Sachen am Metal, die die Musik so eigen machen. Das Gekreische (hoch oder tief), die verzerrten Gitarren und eben auch einfach nur das KLischee, das wirklich häufig bedient wird.
überdies könnte es daran liegen, dass die meisten metalbands
nur die szene und deren klischees bedienen - lederklamotten,
kreischenden sänger, nietenarmbänder etc.- und sich schon
allein dadurch vom mainstream abgrenzen.
Genau, denke ich auch. UNd was im fernsehen läuft ist nunmal Mainstream!
ich denke auch, dass die meisten metalbands gar keinen bock
drauf hätten, auf mtv um 16 uhr gesendet zu werden.
Ja, kann ich mir auch vorstellen. Beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Die einen wohlen nicht Senden und die anderen strengen sich nicht unbedingt an gesendet zu werden (etwas stark vereinfacht).
Also, bang your head, Max
Ganz einfach…
Metal ist eine der beständigsten Sparten der Popmusik und verfügt über eine eingeschworene Fangemeinde. Dummerweise zieht diese Art von Musik aber nicht genügend neue Fans, um kommerziell interessant für MTVIVA zu werden, d.h. die Metalfans halten sich eh über zeitschriften wie z.B. Rock Hard auf dem Laufenden und müssen nicht noch im Fernsehen Werbung bekommen (nichts Anderes ist ja eigentlich ein Videoclip). Metal ist also seit Jahren ein Selbstläufer. Ändert sich vielleicht mal, wenn die Metalhörer alle über 30 sind (geschätzte 40% sind das m.E. eh schon), aber im Moment verkaufen die Plattenfirmen in dem Bereich auch ohne flächendeckende Promotion genügend Platten.
Dass seit einigen Monaten 15 Minuten Metal in der Woche bei VIVA2 läuft, hat wohl eher was damit zu tun, dass die kurz vor Toresschluss einfach noch ein Geschenk an die nicht wenigen Metalhörer verteilen wollen.
Was die allgemeine Abneigung gegen Metl angeht: zum einen gebe ich Lars recht, dass diese ganze Symbolik nicht wirklich massentauglich ist. Gut, Marilyn Manson macht im Grunde nix Anderes, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zum anderen gebe ich Lars auch recht, dass Metaller sich ja seit jeher immer gerne von der Gesellschaft abgegrenzt haben und daher ganz froh sind, wenn sie unter sich bleiben.
Tja, und dann verließen sie ihn auch schon, denn auch ich bekomme öfter mal die Krise, wenn Leute mir erzählen wollen, dass Metal nur dilettantischer Krach ist, und ich versuche, ihnen klarzumachen, auf was für einem kompositorischen und instrumentalen Niveau sich so manche Death Metal-Combo befindet.
Naja, ich bin dann aber auch immer wieder froh, wenn nicht jeder Trottel „eingeweiht“ werden möchte, denn irgendwie ist es ja auch schön, gute Musik für sich und seine Leute zu haben. 
HOFee
Jau, aber warum sendet dann VIVA2 Krams wie Rocco Schimoni oder 2Step oder Zwobot (wo teilweise der letzte Sch… kommt). Außerdem: Eine Sendung in der Woche mit 1 Stunde Metal ist doch nicht so viel verlangt, oder? Außerdem: Mir tun jedesmal meine Ohren weh wenn ich in der Schule beim Sportunterricht Rap hören muss weil ein paar Leute darauf tanzen wollen/müssen (die Musik aber selber gewählt). Ich frag mich: Wie kann man auf Rap tanzen!?! Ok, nicht das Metal da besser wäre, aber trotzdem. Und das auf VOLLER Lautstärke mit einer recht dicken Anlage (zur Beschallung von Hallen). Neeee… Das muss nicht sein. Klar wollen sich viele Metaller abgrenzen, aber ein wenig wäre doch nicht zu viel, oder? Schon mal im VIVA2 Forum gesehen (unter 2Rock)??? Fast alle Postings sind entweder freudensschreie weil mal wieder ein gutes Video kam oder Proteste das VIVA2 einfach kein Metal ausstrahlt…
Immer noch ganz einfach…
Jau, aber warum sendet dann VIVA2 Krams wie Rocco Schimoni
oder 2Step oder Zwobot (wo teilweise der letzte Sch…
kommt).
Tja, das ist mal zur Abwechslung 'ne gute Frage, denn das ist mir auch ein Rätsel. Angeblich gehören die ja zu den beliebtesten Formaten auf Viva2 und sollen auch beim zusammengelegten Viva erhalten bleiben.
Außerdem: Eine Sendung in der Woche mit 1 Stunde Metal
ist doch nicht so viel verlangt, oder?
Ist doch nicht meine Schuld! 
Ich denke auch, dass man sowas zumindest nachts von 2-3 gut machen könnte.
Außerdem: Mir tun
jedesmal meine Ohren weh wenn ich in der Schule beim
Sportunterricht Rap hören muss weil ein paar Leute darauf
tanzen wollen/müssen (die Musik aber selber gewählt). Ich frag
mich: Wie kann man auf Rap tanzen!?!
Guck Dir doch mal die leicht bekleideten Mädels in den entsprechenden Videos an - klappt doch hervorragend!
Ok, nicht das Metal da
besser wäre, aber trotzdem. Und das auf VOLLER Lautstärke mit
einer recht dicken Anlage (zur Beschallung von Hallen).
Tja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre…
Neeee… Das muss nicht sein. Klar wollen sich viele Metaller
abgrenzen, aber ein wenig wäre doch nicht zu viel, oder? Schon
mal im VIVA2 Forum gesehen (unter 2Rock)??? Fast alle Postings
sind entweder freudensschreie weil mal wieder ein gutes Video
kam oder Proteste das VIVA2 einfach kein Metal ausstrahlt…
Das Problem ist aber, dass diese Leute nur ihrem Vergnügen nachgehen wollen und niemandem zusätzliches Geld einbringen, und das ist ja nun mal auch der Grund, warum Viva2 über den Jordan geht. Ist natürlich schade um den Sender, denn auch wenn’s nur 10 Minuten Metal sind, ist das doch ein Sender, den man gut laufen lassen kann.
Wie gesagt - Metal ist ein Selbstläufer, der (zumindest im Moment) keiner zusätzlichen Werbung außerhalb der Zeitschriften bedarf. Da wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nix dran ändern.
Guck mal, Klassik und Jazz werden auch nicht sichtbar beworben (von gelegentlichen Ausnahmen mal abgesehen, aber das ist ja bei Metal auch nicht anders) und verkaufen sich trotzdem immer noch.
Die nicht so aggressiv beworbenen Musikstile sind eben diejenigen, die eine feste Fanbase haben, die sich noch um die eigentliche Musik schert. Bei dem ganzen Chartsfutter ist es halt so, dass man jemandem, der heute Britney Spears hört, morgen vielleicht Anastacia oder Limp Biskit verkaufen kann, aber ein Stratovarius-Fan (nur als Metal-Beispiel, obwohl ich mich jetzt nicht gerade als Freund dieser Band bezeichnen würde) lässt sich halt nicht irgendwas aufschwatzen.
Sei also froh, dass Du offensichtlich einer werberesistenten Musikliebhaber-Spezies angehörst!
Gruß, HOFee
Tja, das ist mal zur Abwechslung 'ne gute Frage
sind meine anderen Fragen etwa nicht gut?
Ich denke auch, dass man sowas zumindest nachts von 2-3 gut
machen könnte.
Vieeeel zu spät. Wie soll ich dann am nächsten Tag noch wach werden?
Guck Dir doch mal die leicht bekleideten Mädels in den
entsprechenden Videos an - klappt doch hervorragend!
Ne, davor hab ich schon umgeschaltet…
Neeee… Das muss nicht sein. Klar wollen sich viele Metaller
abgrenzen, aber ein wenig wäre doch nicht zu viel, oder? Schon
mal im VIVA2 Forum gesehen (unter 2Rock)??? Fast alle Postings
sind entweder freudensschreie weil mal wieder ein gutes Video
kam oder Proteste das VIVA2 einfach kein Metal ausstrahlt…Das Problem ist aber, dass diese Leute nur ihrem Vergnügen
nachgehen wollen und niemandem zusätzliches Geld einbringen,
und das ist ja nun mal auch der Grund, warum Viva2 über den
Jordan geht. Ist natürlich schade um den Sender, denn auch
wenn’s nur 10 Minuten Metal sind, ist das doch ein Sender, den
man gut laufen lassen kann.
Welche Leute? Die Fans oder der Sender? Naja, bei Supreme schalte ich immer um…
Wie gesagt - Metal ist ein Selbstläufer, der (zumindest im
Moment) keiner zusätzlichen Werbung außerhalb der
Zeitschriften bedarf. Da wird sich wohl auch in absehbarer
Zeit nix dran ändern.
nagut… trotzdem…
Guck mal, Klassik und Jazz werden auch nicht sichtbar beworben
(von gelegentlichen Ausnahmen mal abgesehen, aber das ist ja
bei Metal auch nicht anders) und verkaufen sich trotzdem immer
noch.
Stimmt.
Die nicht so aggressiv beworbenen Musikstile sind eben
diejenigen, die eine feste Fanbase haben, die sich noch um die
eigentliche Musik schert. Bei dem ganzen Chartsfutter ist es
halt so, dass man jemandem, der heute Britney Spears hört,
morgen vielleicht Anastacia oder Limp Biskit verkaufen kann,
aber ein Stratovarius-Fan (nur als Metal-Beispiel, obwohl ich
mich jetzt nicht gerade als Freund dieser Band bezeichnen
würde) lässt sich halt nicht irgendwas aufschwatzen.
Sei also froh, dass Du offensichtlich einer werberesistenten
Musikliebhaber-Spezies angehörst!
Stimmt… Bin übrigens auch froh… Auch wenn ich doch ab und zu Limp Bizkit höre… Also ich find Stratovarius nicht besonders schlecht.
Gruß, HOFee
Tschau, Daniel
sind meine anderen Fragen etwa nicht gut?
Ich verweigere die Aussage, da ich mich sonst selber belasten würde… 
Vieeeel zu spät. Wie soll ich dann am nächsten Tag noch wach
werden?
Mensch, sonst hast Du keine Wünsche/Probleme? Heutzutage hat doch fast jeder Video, und lieber eine Sendung um 2 als nie!
Welche Leute? Die Fans oder der Sender? Naja, bei Supreme
schalte ich immer um…
Es geht um den Sender, und Viva2 ist m.E. auch dann definitiv gut erträglich (meistens zumindest), wenn man seine eigene Musik nur zu einem Bruchteil wiederfindet.
Stimmt… Bin übrigens auch froh… Auch wenn ich doch ab und
zu Limp Bizkit höre…
Dann beschwer Dich doch nicht - damit (und mit Linkin Park und wie diese ganzen bösen Jungs alle heißen) wirst Du doch wohl ausreichend zugeschissen!
Also ich find Stratovarius nicht
besonders schlecht.
Dachte ich’s mir doch.
HOFee *dessen Kastriertesängerzeiten längst vorbei sind*
Mensch, sonst hast Du keine Wünsche/Probleme? Heutzutage hat
doch fast jeder Video, und lieber eine Sendung um 2 als nie!
Ja haben eigentlich schon… aber der Empfangsteil ist hinüber…
Welche Leute? Die Fans oder der Sender? Naja, bei Supreme
schalte ich immer um…Es geht um den Sender, und Viva2 ist m.E. auch dann definitiv
gut erträglich (meistens zumindest), wenn man seine eigene
Musik nur zu einem Bruchteil wiederfindet.
Nagut… langsam bekomm ich aber das Gefühl das Onyx härtere Musik zeigt…
Stimmt… Bin übrigens auch froh… Auch wenn ich doch ab und
zu Limp Bizkit höre…Dann beschwer Dich doch nicht - damit (und mit Linkin Park und
wie diese ganzen bösen Jungs alle heißen) wirst Du doch wohl
ausreichend zugeschissen!
öhm… na sooooo oft nun auch nicht. Richtiger Metal ist mir halt viiiieeeeel lieber.
Also ich find Stratovarius nicht
besonders schlecht.Dachte ich’s mir doch.
HOFee *dessen Kastriertesängerzeiten längst vorbei sind*
*rofl* Naja, soooo kastriert sind die ja nicht *g* es gibt schlimmere. Mag eher tiefe Stimmen… Zum Beispiel hör ich gern Nightwish, Rammstein, Avantasia, (ich gebs ja zu) Metallica, usw. Mir fällt (hmm, das hatten wir doch heute schon mal *g*) grad nix mehr ein…
Tschau, Daniel
Habe ich auch nie verstanden…
*sehnsüchtig an die alten Zeiten zurückdenk, als sonntags noch Headbangers Ball mit Vanessa auf MTV lief…*
Ciao
Tessa
*habe erst gestern abend wieder einmal meine Nachbarn mit WASP gequält*
Yippi!!!
Das war mal wieder was *bfg* Bei 2Hard kam erst mal Megadeth’s Symphonie of Destruction (eins meiner Lieblingslieder, obwohl ich die Fassung zusammen mit NIN besser fand), dann Grave Digger’s Rebellion (ziemlich gut) und dann Vader mit Dark Age (ok, das war dann ein wenig zu, öhm, naja, sagt mir halt nicht soooo zu… sind halt eher nach dem typischen Metal Image: Krach, Gegrunze und was weiß ich noch).
Naja, insgesamt ne schöne 1/4 Stunde *g*
Tschau, Daniel
Hör dir mal Nightwish an. Nix mit Gekreische, kein Gegrunze, einfach nur gutes Melodic Metal (vielleicht Stargazers oder Sacrament of Wilderness oder Sleeping Sun (ein gaaaaaaaaaaaaaaanz ruhiges Lied))
metalhoerer sind keine zielgruppe!
metalconsumer - und dazu zaehle ich auch die leute, die deep purple, black sabbath u.ä. hoeren - haben einen ausgepraegten guten musikgeschmack!
sie lassen sich halt nicht von irgendner hiphop oder rap-scheisse einlullen. dieser umstand macht es den kreativen schwer, zielgerecht zu werben.
da gehen sie doch lieber den einfacheren weg, die schmalspurgeister zu locken, und dementsprechend sehen dann auch die musikprogramme aus, die ja schliesslich von deren auftraegen leben.
der metalfan hat zwar auch kohle, aber die sitzt wohl nicht so locker, wie bei den idioten, die sich andauernd oberschalen fuer handys, etc zulegen muessen.
gruss
khs
Was ich allerdings auch merkwürdig finde ist, dass viele
wirklich geniale Songs, die nichts mit brachialer Gewalt (PS:
übertriebene Darstellung für harten Sound, haha!) zu tun haben
und die wirklich „melodiös“ sind.
Ähm, diesen Satz versteh ich nicht ganz, kanns sein das du was vergessen hast???
jaaaaaa, aber Formate wie 2Step und Zwobot sprechen da andere Formate. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es soooo viele Zuschauer hat. Es ist einfach nur abgedreht. Und wenn die SOWAS zeigen können, dann doch wohl auch ein wenig Metal in einer Sendung, oder? Musikvideos gibts ja schließlich auch. Damit würden die (Fernsehsender) bloß ein paar Fans kriegen und wahrscheinlich kein Schaden erleiden, da ich wirklich nicht die 212ste Wiederholung von Zwobot sehen will… Stimmt, bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker… Aber ich habe das Gefühl, das es mehr Metaller gibt die in den Plattenladen gehen um ihre Scheiben zu kaufen als Fans von anderen Musikrichtungen. Da wird gesaugt und gebrannt, was das Zeugs hält. Aber versucht von Metalbands MP3s bei Napster zu saugen?!? Nur um mal reinzuhören, aber erst mal jemanden damit zu finden!!!
cu
AHA!!!
und dann Vader mit Dark Age
(ok, das war dann ein wenig zu, öhm, naja, sagt mir halt nicht
soooo zu… sind halt eher nach dem typischen Metal Image:
Krach, Gegrunze und was weiß ich noch).
Na, daran solltest Du als jemand, der sich als Metal-Fan versteht, schon merke, dass eine Metal-Sendung nix bringt. Im Prinzip erhebst Du doch die gleichen Einwände, die Du bei anderen verurteilst!
Ein Satz zu Vader: es gibt im Death Metal-Bereich nicht viele Bands, die diesen Jungs aus Polen das Wasser reichen könnten, denn sowohl kompositorisch, als auch spielerisch sind die Champions League!!!
HOFee
Sag ich doch! o.T.
Naja, gewöhnungsbedürftig sind die Jungs auf jeden Fall. Vielleicht gewöhnt ich mich noch dran *g* Ich mag halt mehr Melodic Metal und finde das zumindest DAS ins Fernsehen kann weil’s verdammt gut klingt…
Kommerz…
Hi!
Eigentlich wurde hier ja schon fast alles dazu geschrieben - aber als Betroffener will ich auch meinen Senf abgeben 
Mitte bis Ende ser 80er wurde der Metal (na ja, zumindest der Hardrock) ziemlich stark in den Medien gehyped! Wenn ich daran denke, dass „Europe“ damals mit „The final countdown“ einen NR.1 - Hit hatten, dass „Here I go again“ von „Whitesnake“ mit Video rauf und runter gespielt wurde, dass „Dr. Stein“ von „Helloween“ bis auf Platz 7 der deutschen Charts kletterte, dann wird mir klar, dass ich
a) wieder meinen Nostalgischen kriege
und
b) die Welt damals auch nicht besser war 
Mein Gott, war es damals auf dem total ausverkauften Europe-Gig in der Essener Grugahalle witzig, als die ganze mit Plüschteddies bewaffneten Kinderarmee uns mit großen, ängstlichen Augen Platz machten, weil wir doch böse und mit Kutte bekleidet waren…
Hilfe, war es göttlich, als beim Scorpions-Konzert in der ausverkauften Westfalenhalle ein Drittel der Zuschauer nach der (zugegeben viel besseren) Vorgruppe Cinderella abdackelten…
Gott, war es schön, 1988 in einem pickepackevollen Bochumer Ruhrstadion nochmal ein Monsters Of Rock sehen zu dürfen, als Iron Maiden einfach nur geil waren…
ABER:
Irgendwie ist es mir viel lieber, die ganzen für mich wichtigen Konzerte vor ein paar hundert Fans in den kleinen Locations sehen zu dürfen, wo man ab und zu auch mal das ein oder andere Wort mit den Musikern wechseln kann…
Ich denke mal, dass der Metal-Fan sich seine Infos (und was er sonst noch zum Glücklich-Sein braucht) auch ohne VIVA und Konsorten zu beschaffen weiß! Und das gefällt mir auch recht gut - stell Dir mal vor, Du wirst bei einem Stratovarius- oder Nightwishkonzert von Deiner Nebenfrau gefragt, wie Du die neue N’Sync-Single findest!!!
So gehört man halt zu einer (gar nicht mal kleinen) Fangemeinde mit einem ausgeprägtem exzelenten Musikgeschmack!
Gruß
Guido
Let’s get neckwrecked!