Ich höre seit eh und je die beste Band der Welt „Tool“. Meine Frage: Gibt es Bands, die genauso gut sind wie Tool, bzw. welche Bands würden mir gefallen, wenn ich voll auf Tool abfahre?
Bitte keine Bands, die aus den 80ern oder früher sind!
Ich höre seit eh und je die beste Band der Welt „Tool“. Meine
Frage: Gibt es Bands, die genauso gut sind wie Tool, bzw.
welche Bands würden mir gefallen, wenn ich voll auf Tool
abfahre?
Naja, Tool sind schon so 'ne Sache, weil sie in der Tat sehr eigenständig sind. Wenn ich Dir jetzt andere Bands nenne, dann sind das höchstens welche, die wegen Tool so bzw. ähnlich klingen.
Eine exakte Kopie wirst Du schwerlich finden, zumal das ja auch ziemlich albern wäre.
Hier zwei gute Bands, die sicherlich auch gerne Tool hören:
Mary Beats Jane -> bescheuerter Name, aber die Platte „Locust“ ist ganz groß!!! Wirst Du aber wohl nicht mehr ohne weiteres finden…
Earthtone 9 -> deutlich härter als Tool, aber für mich klingen sie wie eine Mischung aus Tool und Neurosis.
Ich werde hier mal 'rumgucken, da finde ich bestimmt noch was.
Vielleicht als weiterführender Tip: Tool sind große King Crimson-Fans und haben nicht zuletzt aus diesem Grund seit der „Aenima“ den KC-Produzenten David Bottrill in ihren Diensten. Vielleicht hörst Du da mal in die letzten Platten (z.B. „Thrak“) 'rein, und „Discipline“ ('81) ist auch ziemlich genial (wenn auch nicht von Bottrill produziert).
Bitte keine Bands, die aus den 80ern oder früher sind!
Äh, warum denn das bitteschön nicht!? Entweder Du willst neue und gute Musik, oder Du willst sie nicht!? Da spielt es doch wohl keine Rolle, aus welcher Zeit sie stammt!
*mal vorsichtig nachfrag*
Du wirst dann wohl hoffentlich auch die Scheibe von „A Perfect Circle“ haben, oder???
Nehm ich doch mal als selbstverständlich an, aber man weiß ja nie… :o)
Selbstverständlich habe ich die Perfect Circle! Trotzdem danke für den Tip. Hätte ja wirklich sein können, dass ich nicht weiss, dass Maynard da mit singt.
Gruss, Andy
*mal vorsichtig nachfrag*
Du wirst dann wohl hoffentlich auch die Scheibe von „A Perfect
Circle“ haben, oder???
Nehm ich doch mal als selbstverständlich an, aber man weiß ja
nie… :o)
Kann man gar nicht so richtig sagen. Es ist eigentlich so ne Art psychodelic Rock mit sehr vielen mystischen Elementen und total geilen Texten (www.toolband.de)undund) nicht zu vergessen: Die Stimme des Sängers ist nicht von dieser Welt.
Und noch ein Tipp: Maynard Keenan hat auch auf einem Stück („The Passenger“?) auf der letzten Deftones-Scheibe (SEHR geile, intensive Platte) mitgesungen. Wenn du das Stück nicht kennst, unbedingt mal antesten…
Ciao
Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bis jetzt noch nicht erwähnt…
…wurden PEACH, die ehemalige Band des jetzigen Bassisten Justin Chancellor. Die sind sehr gut und Tool nicht unähnlich. Ihr Album „Giving Birth to a Stone“ ist gerade mit neuem Artwork (c Adam Jones) wiederveröffentlicht worden und der - sehr feine - Song You Lied ist auch von Tool schon live gespielt worden - ich glaub http://www.toolband.de hat die Liveversion zum Download da…