Sound Designer + Ausbildung

Wer hat Erfahrung welche Ausbildungsmöglichkeiten zum Sound Designer bestehen bzw. welche Ausbildung erforderlich ist?

Vielen Dank im Voraus

Wer hat Erfahrung welche Ausbildungsmöglichkeiten zum Sound
Designer bestehen bzw. welche Ausbildung erforderlich ist?

===> DAS würde mich auch mal brennend interessiern!!!
Bin zwar schon zu alt für ne neue Ausbildung, aber dieser Job muß klasse sein!
Bitte schreib doch mal, wenn du private Antworten bekommen solltest…danke!!
;o)

Wer hat Erfahrung welche Ausbildungsmöglichkeiten zum Sound
Designer bestehen bzw. welche Ausbildung erforderlich ist?

Vielen Dank im Voraus

Was meinst Du genau mit Sound-Designer? Meinst Du diese Leute, die herausfinden, wie Chips knuspern müssen, damit die Leute genau diese Marke kaufen? Die die Auspuffrohre so bauen, dass es für den Fahrer total sportlich klingt, ohne dass die Umwelt mit Lärm belästigt wird. Wenn es das ist, was Du meinst, dann melde Dich nochmal, da kann ich ein wenig erzählen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort, aber das ist es eigentlich nicht was ich meine.
danke für Deine Antwort.
Es geht hier um meinen Sohn. Er spielt seit 7 Jahren Klavier, 3 Jahre Keyboard,ist jetzt mit E-Gitarre angefangen. Er interessiert sich sehr für Computer und wollte ursprünglich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen. Jetzt will er aber sein musikalisches Interesse mit seinem Beruf verbinden, wie z.B. Musik für PC-Spiele komponieren oder ähnliches. Ich habe ihm geraten erst eine IT-Ausbildung zu machen und dann darauf aufbauend seine Musikinteressen mit einbinden. Ich habe keine Ahnung, welche Ausbildung er für seine momentanen Interessen machen könnte.
Hast Du vielleicht Tips?

Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Folgendes:
Die Bezeichnung „SoundDesigner“ ist ursprünglich für Leute verwendet worden, die den Sound in PKWs designen usw…

Wenn Du damit aber sowas wie TonIng meinst, gibt es da leider nur eine möglichkeit: http://www.sae.edu ! Ich weiss nicht, ob ich dir das empfehlen soll, aber es ist nebst der sft in Wuppertal, oder das Tonmeisterstudium so das einzigste, was geht!

Liebe Grüüße

Florian

Hallo Florian,
vielen Dank für Deinen Tip

Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht hier um meinen Sohn. Er spielt seit 7 Jahren Klavier,
3 Jahre Keyboard,ist jetzt mit E-Gitarre angefangen. Er
interessiert sich sehr für Computer und wollte ursprünglich
eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen. Jetzt will
er aber sein musikalisches Interesse mit seinem Beruf
verbinden, wie z.B. Musik für PC-Spiele komponieren oder
ähnliches. Ich habe ihm geraten erst eine IT-Ausbildung zu
machen und dann darauf aufbauend seine Musikinteressen mit
einbinden. Ich habe keine Ahnung, welche Ausbildung er für
seine momentanen Interessen machen könnte.

Hallo Sigrid,

die Situation kenne ich recht gut. So fing es bei mir nämlich auch an, nur dass ich nicht so viele Instrumente spielen konnte. Die Ausbildungsberufe, die es da gibt sind Tontechniker, Tonmeister und Toningenieur.
Tonmeister sind diejenigen, die bei CD-Aufnahmen sagen: „Die zweiten Bratschen waren in Takt dreiundvierzig eine Spur zu tief, die Stelle bitte nochmal aufnehmen.“ Der Toningenieur hat dann zu tun, das ganze nochmal aufzunehmen und die ganze Technik zu bedienen und der Tontechniker ist eher der, der beim Sendeablauf für die Technik zuständig ist.
Die Ausbildung für Tonmeister ist musikalisch ziemlich hart und findet in Detmold statt. Soweit ich weiß, tummeln sich hier im Forum auch Leute von dort. Für Toningeniuer gibt es inzwischen ein paar private Schulen. Dort kostet die Ausbildung aber richtig Geld. Soweit ich weiß bildet die FH-Düsseldorf Toningenieure aus.
Die Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg übernimmt die Ausbildung der Tontechniker für die Rundfunkanstalten in Deutschland. Inzwischen ist es auch bei den Unis Mode, irgendwelche Multimedia-Studiengänge anzubieten, aber das halte ich nicht für Solide und hier kenne ich mich auch nicht so aus.

Das erst mal zum Anfang. Bei gezielteren Fragen kann ich eventuell näheres Sagen.

Viele Grüße
Stefan

Musiker mit ‚grossen‘ Ohren
Hallo Sigrid,

das einzige was wirklich zählt nach all den Leuten die ich kenne und von denen auch einige erfolgreich sein ist:

Musiker sein, Arrangeur lernen, Komponist werden.
Das musikalische Gehör für Zusammenhänge und Dramaturgie ist es.
Ein wenig davon sollte man bei einem Instrumentenlehrer lernen.
Ansonsten machen, machen, machen.

Und immer daran denken: Musiker sind als Künstler Selbstständige, die komplett wie eine Firma agieren müssen. Also Werbung, Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Organisation, … und alles das. Künstler mit Erfolg sind meist diszipliniert und professionell in ihrer Arbeit.

Im Grund genommen ist ja schon alles da - oder?
Also einfach loslegen, ´ne CD daheim zusammenrühren und die Trommel noch lauter rühren.

Was sich anbietet ist eine Berufsausbildung zu machen, mit der man auch so sein Überleben sichern kann, dass einen aber bei der Musik ergänzt.

Radio- und Fernsehmesch, die IT-Geschichte, Medientechnik, Druck, gestalterische Berufe, …

Stefan

Was meinst Du genau mit Sound-Designer? Meinst Du diese Leute,
die herausfinden, wie Chips knuspern müssen, damit die Leute
genau diese Marke kaufen?

===> ICH dachte jetzt z.B. speziell an eine Spielfilm-Szene in David Lynch’s „Fire walk with me“, in der der Toten mit einem üblen Sound in einer Großaufnahme der Fingernagel komplett vom Finger abgebogen wird *gggggg*… mmmmmmh…
also schon eher sowas wie mit den „Chips“…
Gibt es eigentlich den Beruf „Geräuschemacher“ noch???
Fand ich als Kind total faszinierend.