Progressive Rock

Huhu,

kann mir jemand von euch Bands nennen, die diese Art von Rock spielen? Die man dazu noch kennt?
Kann mir grad nichts drunter vorstellen.

dankeschön.
Gruß anke

Huhu,

kann mir jemand von euch Bands nennen, die diese Art von Rock
spielen? Die man dazu noch kennt?

Hmmm, Marillion vielleicht? Ich glaub, bei denen spricht man mittlerweile auch von Progressive Rock.

Gruss, Orestes.

kann mir jemand von euch Bands nennen, die diese Art von Rock
spielen? Die man dazu noch kennt?

Würde auch als erstes Marillion nennen. Dann wären da noch Asia, alte Yes, alte Genesis…
Man bezeichnet damit Musik, die zwar grundsätzlich dem Rock-Kontext entstammt (also Bandbesetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard, Gesang), aber insgesamt etwas epischer angelegt ist und komplexere Arrangements aufweist.
HOFee

Weitere Bands…
Hallo Anke,
neben Genesis (70er Jahre) und Marillion (mit Fish als Sänger) und Yes (auch 70er Jahre) käme eventuell noch Saga in Frage… die haben einen genialen Sound mit Keyboard und schnellen Gitarrenarrangements.

Ich würde auch die Heavy-Metal-Proggruppe Dream Theater zu „Progressive Rock“ hinzuzählen… das ist aber sehr heftig und gewöhnungsbedürftig…

Weitere Bands wären:

• Emerson, Lake & Palmer (klassisch angehaucht)
  • King Crimson (sehr experimentell)
  • The Nice (gibst nicht mehr, sehr klassisch angehaucht, mit dem Keyboarder Keith Emerson)
  • Kansas (US-amerikanische Antwort auf Yes)

mehr fällt mir nicht ein… sorry…

Viel Spass beim Hören!!

Matthias

pink floyd
ist doch auch progrock, vielmehr war.
oder ? *frag*

rushme

Hi Du,

ist doch auch progrock, vielmehr war.
oder ? *frag*

Nüscht mit „war“. Auf der nächsten Welttour (wenn Gilmor auch im Rollstuhl die geilsten Saite spielt) sehen wir uns sicher…*g*

Gruss

Reiko