AAAHHH ! Was ist bloß los in der Musikwelt ?!

Ich hab mir gestern Abend mal eben so die
MTV Europe Music Awards angeschaut, weil ich gerade nichts besseres zu tun hatte, als mich bereits am Anfang der erste Schock traf: Britney Spears gewinnt in Kategorie ‚Best Female‘ vor (!!!) Madonna, Lauryn Hill usw. Britney Spears ?, eine ‚Künstlerin‘, die sich die Titten vergrößern ließ, nur um weiterzukommmen, für die ein ganzes Produzententeam die Songs schreibt und nicht sie selbst, die entgegen der Meinung vieler Männer noch nicht einmal gut aussieht und schon gar nicht gut singen kann.
Doch dann kam der Oberhammer, sie gewann anschließend auch in den Kategorien ‚Best Pop‘ und ‚Best Breakthrough‘, das hat mich dann wirklich umgehauen.
Aber, dass sie unverdient vor Lauryn Hill & Co. in der Kategorie ‚Best Female‘ gewann, liegt auf keinen Fall an ihrer oh so wunderbaren Musik, diese ist nämlich auf dem allerniedrigsten Billig-Niveau - rein musikalisch, sowie vom Text.

Das musste ich jetzt mal loswerden, ich bin
verdammt sauer, und möchte wirklich wissen,
wie das mit Marionetten wie Britney Spears weitergehen soll. Sie ist nämlich kein Einzelfall. Um heute erfolgreich(d.h. möglichst schnell die Charts zu stürmen) zu sein muss man anscheinen nur gut aussehen ‚können‘. Die Musik erledigt dann ein Produzententeam. Wo sind unsere kreativen Leute ??

Antworten erwünscht

Ein verdammt wütender Dr. Greenthumb™

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!!!
Finde sowieso das 80% der 90er Musik nicht gut ist, wenn ich da auf die 70er denke…
Ich meine man sieht ja was sie in den Discotheken aufführen, kalte Musik mit null Stimmung…
Leider leider wird kreativität meiner Meinung nach immer mehr durch Kommerz ersetzt…
bye
wolfgang

verdammt noch mal
Wieso findet eine solche Pseudo-Auszeichnung wie die MTV Awards Deine Aufmerksamkeit?
Es ist doch bekannt, daß sich hier nur die Plattenkonzerne selbst feiern, und die Kunst ganz krass dem Kommerz untergeordnet wird.

Ich find das auch alles scheiße, aber ehrlich gesagt: Wenn Du gute Musik hören möchtest, dann solltest Du mit Sicherheit NICHT MTV schauen.

Irgendwo tut mir Britney Spears auch wieder leid, denn ich denke, die arme (dumme) „Sängerin“ begrieft gar nicht, was da mit ihr geschieht. Ich freue mich andererseits schon darauf, es mitzuerleben wie sie in 3 Jahren von ihrer Firma falengelassen wird.

Die Kreativen Leute sitzen in der Avantagarde und dem Underground. Und nicht bei MTV, ovbwohl natürlcih eine soclhe Kommerz-musik zu produzieren auch ein gutes Maß an Verstand und Ideen erfordert.

ciao

Wieso findet eine solche
Pseudo-Auszeichnung wie die MTV Awards
Deine Aufmerksamkeit?
Es ist doch bekannt, daß sich hier nur
die Plattenkonzerne selbst feiern, und
die Kunst ganz krass dem Kommerz
untergeordnet wird.

Stimmt.

Ich find das auch alles scheiße, aber
ehrlich gesagt: Wenn Du gute Musik hören
möchtest, dann solltest Du mit Sicherheit
NICHT MTV schauen.

Fast richtig.
Konnte neulich mal wieder nachts nicht schlafen und hab zufällig zwischen 2-4 MTV gesehen, da lief erstaunlicherweise mal fast nur anständiger Sound, der nicht in der „normalen“ oder gar in der „fast rotation“ lief.
Hat aber Seltenheitswert.

Irgendwo tut mir Britney Spears auch
wieder leid, denn ich denke, die arme
(dumme) „Sängerin“ begrieft gar nicht,
was da mit ihr geschieht. Ich freue mich
andererseits schon darauf, es
mitzuerleben wie sie in 3 Jahren von
ihrer Firma falengelassen wird.

Kann nur hoffen, daß Ihr das erspart bleibt, oder Sie den Absprung schafft.
Leider sieht es so ein bischen nach Kylie Minougue Karriere aus - lebt zwar noch, interessiert aber auch kaum noch wen.

Die Kreativen Leute sitzen in der
Avantagarde und dem Underground. Und
nicht bei MTV, ovbwohl natürlcih eine
soclhe Kommerz-musik zu produzieren auch
ein gutes Maß an Verstand und Ideen
erfordert.

MTV ist dazu da um neue Helden zu kreieren - Madonna oder Lauren Hill haben doch eh schon alles gewonnen - und das Publikum (und die Plattenindustrie *g*) fordert neue Gesichter.
Und Viva ist immerhin einer der 3 Sender die in Deutschland schwarze Zahlen schreiben.

Zum Thema Kreativität ist alles gesagt. Wobei der sog. Underground fast alles kommerzielle ebenfalls produziert - wengleich auch unter anderen Pseudonymen.

c u

Ivo

Hmmm…
Hilfe!!! wo treibst du dich da rum? 0 Stimmung muss nicht sein! Und ob die Musik kalt ist, darüber kannst du auch streiten.

Das ist halt einfach Geschmachssache. Mir gefallen z.B. die 70th Sachen nur in sehr begrenztem Umfang.

Leider leider wird kreativität meiner
Meinung nach immer mehr durch Kommerz
ersetzt…

Das war noch nie anders! Früher war zwar die Musik anders, Kommerz stand aber immer im Vordergrund. Ist es nicht eher so, daß der Megakommerz der früher von einzelnen Gruppen betrieben wurde (z.B. Skorpions, Rolling Stones, Joe Cocker) heute weit eniger gefragt ist? Warum sonst bleiben die Konzerte der „Alt-Legenden“ leer und werden teilweise wegen zu wenig Zuschauern abgesagt??!!

Es gibt eigentlich kaum noch so riesige Konzerte - ist dies eigentlich ein Zeichen dafür, daß der Konsument nicht mehr so leicht zu beeindrucken ist? Ich glaube deshalb läuft die Marketing-Maschinerie viel härter wie vorher. Und uns kommt es so vor als habe der Kommerz zugenommen.

Ivo

Hi !
Ja, du hast schon recht, aber mal ehrlich: Britney Spears (egal wie sie aussieht und was sie vergrößern lassen hat) hatte in diesem Jahr 3 Hits auf die die Welt tanzte. Ob das bei Lauryn Hill der Fall ist/war, darauf möchte ich nicht Wetten. Da hat Britney auf jeden Fall mal mehr gebracht als sie. Und best Breakthrough ist deshalb durchaus gerechtfertigt, über best Female kann man streiten… Madonna wäre sicherlich auch Ok gewesen.

Tobi

Hi!

Du mußt bedenken, daß die MTV Awards so viel ich weiß von den MTV-Zuschauern selbst gewählt werden. Da sitzt also keine Jury bestehend aus Plattenbossen rum und promotet ihre Acts.
Das macht die Sache aber eigentlich noch trauriger. Britney Spears kann man einfach nicht als „Künstlerin“ bezeichnen, höchstens wenn man das „künstlich“, das da drinsteckt, wörtlich nimmt.
Lauryn Hill hätte IMHO den Award verdient. Ihr Album und vor allem die Single „Everything is everything“ samt dazugehörigem Video sind wirklich genial gemacht, auch wenn sie nicht jeden Geschmack treffen.
Meine Favoriten, was Musiksender angeht, sind VH-1 und VIVA2, die man dummerweise beide nicht bei uns im Kabel kriegt. :frowning:
Aber MTV ist immer noch besser als VIVA alias 24h-Bravo-TV.

Ciao, Stephan

Auch wenn Du vielleicht recht hast: Was hast Du den von einer Veranstaltung wie dem MTV-Award erwartet? Inovation etwa? Werden beim Oscar etwa wirklich die besten Filme/Schauspieler gekürt? Tja, die Erde ist wohl doch eine Scheibe.

Das war noch nie anders! Früher war zwar
die Musik anders, Kommerz stand aber
immer im Vordergrund. Ist es nicht eher
so, daß der Megakommerz der früher von
einzelnen Gruppen betrieben wurde (z.B.
Skorpions, Rolling Stones, Joe Cocker)
heute weit eniger gefragt ist? Warum
sonst bleiben die Konzerte der
„Alt-Legenden“ leer und werden teilweise
wegen zu wenig Zuschauern abgesagt??!!

Tja es gibt nicht umsont den Spruch, die beste Musik war nie in den Hitparaden!!!

Es gibt eigentlich kaum noch so riesige
Konzerte - ist dies eigentlich ein
Zeichen dafür, daß der Konsument nicht
mehr so leicht zu beeindrucken ist? Ich
glaube deshalb läuft die
Marketing-Maschinerie viel härter wie
vorher. Und uns kommt es so vor als habe
der Kommerz zugenommen.

Ivo

War heuer in Irland und hab mir die smokies so rien zufällig vor 800 leuten angesehen, das war garantiert kein Kommerz und so nebenbei das beste Konzert was ich gesehen haben, bin aber kein smokie fan!
wolfgang

Tja es gibt nicht umsont den Spruch, die
beste Musik war nie in den Hitparaden!!!

Kann man so sehen und trifft im allgemeinen wahrscheinlich zu.
So seh eng sehe ich das mit der Hitparade gar nicht.
Es gibt Titel, die sich ohne großes Marketing bis in die Charts vorbohren.
Manche werden dann jedoch mit derreichen der Top 20 richtig ausgeschlachtet und „böse“ vermarktet - was einem guten Titel nie schaden kann.

Da gibts doch diese Gruppe aus Cuba z.B., oder auch NWA hatten ohne einen einzigen Radioauftritt Ihres Albums „Niggaz 4 Life“
platin erreicht.

Schlimm ists nur wenn dann der Nachfolger genauso klingt und das Ziel Hitparade bei den Machern im Kopf hängt.
Meistens passiert so was wenn der Hit, der ehemals auf einem kleineren Label raus kam von einem Majorlabel gekauft wird und die dann Einfluß asuf die Künstler nehmen.

Z.B. BBE - „7 Days an one week“ war ein netter gute-Laune-Song als er auf Platipus veröffentlicht wurde.
Nachem er dann die Charts stürmte und von einem großen Label gekauft (ca. 1/2 Jahr später!!) und zum nummer 1 Hit gemacht wurde , wurde der „Nachfolgehit“ bewußt geschrieben und war kein bischen mehr innovativ.

Ivo

Finde nur schade das (fast) alle Jugendlichen auf die „heutige“ Musik abfahren…
Tja wenn das niemand hören würde würde es auch nicht am Markt sein…
Hoffentl. bringt der MP3 boom vielleicht doch ein paar gute Sachen hinaus, mal abwarten…
wolfgang