Napster am Desktop gebunden

Hallo Musikfreunde,
folgenden Text hatte ich heute in meinem newsflash.de Newsletter

+++ Napster: Gebühren für Songs auf CD +++
Bertelsmann hat den Preis für den „neuen“ Napster-Tauschservice nun endültig auf 4,95 Mark pro Monat festgelegt. Zusätzlich ist eine weitere Gebühr in noch unbekannter Höhe für Sonderwünsche der Nutzer vorgesehen, wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet.
An den Start gehen soll der Abo-Service ab dem 1. Juli unter dem Namen Musicnet - einem Joint Venture von AOL Time Warner, Bertelsmann, EMI und Realnetworks. Der große Unterschied zwischen Napster und Musicnet wird vor allem im Bereich des Kopierschutzes liegen. Die Musikstücke werden demnach an den Desktop des Users gebunden sein und lassen sich nicht auf CDs brennen oder auf tragbare Player überspielen.
Zusatzkosten entstehen dann, wenn die heruntergeladene Songs auf CD gebrannt werden sollen. Mal schau’n, wie lange das gut geht. Mehr Infos dazu bei der Internet World:
Http://www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=14150

Abgesehen davon, dass ich für absolut schwachsinnig finde, jetzt unter einem neuen Namen zu firmieren, dann hätte man ja Napster gar nicht aufkaufen müssen, nun meine folgende Frage.

Früher bin ich in nen Plattenladen gegangen und hab mir meine Platte gekauft, auf nen Plattenteller gelegt und das Tonband angeschmissen und hab das aufgenommen, was ich gehört habe.
Heute kauf ich mir ne CD und schieb sie in den CD-Brenner und nehme das auf, was drauf ist.
Wie will aber Bertelsmann es verhindern, dass ich die beiden obigen Vorgänge einfach mische, also

Bertelsmanns tolle mit dem Desktop verbundene Lieder abspiele und gleichzeitig mit einem anderen Programm das ganze nochmal als .wav oder .mp3 aufnehme, was dann nicht mehr Desktopgebunden ist?

Wie soll das funktionieren? Will ich von Bertelsmann Musik kaufen, dann muss die Qualität auch so sein, dass ich das ganze über eine Soundkarte in hörbarer Qualität aus dem Computer rausbringe. Aber alles, was ich hörbar rausbringe, kann ich doch anderweitig aufnehmen, oder?

Und, wer kleistert sich schon den Desktop zu !!!

Wie seht ihr das?

Wer braucht schon Napster?
Hallo!

Zwar wird behauptet, daß sich 70% der Beta-Nutzer bereiterklärt haben, das nicht kostenfreie Angebot zu nutzen, trotzdem glaube ich nicht, daß sich „Musicnet“ durchsetzt.
Ich benutze ohnehin schon seit einem halben Jahr kein Napster mehr, es gibt schon längst deutlich bessere Alternativen.

Ciao, Stephan

hi stephan,

mir ging es vielmehr um die frage: wieviel ist ein kopierschutz wert, wenn ich einen song abspielen kann und dann diesen aber auch wieder ordentlich aufnehmen kann. Wie soll mein jetzt vorhandener Audiorecorder erkennen, ob das Signal vom „geschützten Desktop“ kommt, oder sonstwoher …

Hi!

mir ging es vielmehr um die frage: wieviel ist ein
kopierschutz wert, wenn ich einen song abspielen kann und dann
diesen aber auch wieder ordentlich aufnehmen kann. Wie soll
mein jetzt vorhandener Audiorecorder erkennen, ob das Signal
vom „geschützten Desktop“ kommt, oder sonstwoher …

Naja, bisher gibt es wohl kaum einen Kopierschutz, der langfristig etwas wert ist. Sobald Napster sein System online bringt, kommen die bösen Hacker und haben den Patch ein paar Stunden später im Netz stehen. Die von Dir angesprochene Methode funktioniert auch nur mit voll duplexfähigen Soundkarten, was aber heutzutage auch Standard ist. Vor allem kannst Du Dir die heruntergeladenen Dateien auch wunderbar über einen Digitalausgang an der Soundkarte auf MiniDisc aufnehmen oder Ähnliches damit anstellen. Das Verfahren ist schlichtweg Quatsch :smile:

Ciao, Stephan

Naja, bisher gibt es wohl kaum einen Kopierschutz, der
langfristig etwas wert ist. Sobald Napster sein System online
bringt, kommen die bösen Hacker und haben den Patch ein paar
Stunden später im Netz stehen. Die von Dir angesprochene
Methode funktioniert auch nur mit voll duplexfähigen
Soundkarten, was aber heutzutage auch Standard ist. Vor allem
kannst Du Dir die heruntergeladenen Dateien auch wunderbar
über einen Digitalausgang an der Soundkarte auf MiniDisc
aufnehmen oder Ähnliches damit anstellen. Das Verfahren ist
schlichtweg Quatsch :smile:

Genau das meinte ich !!!

Mahlzeit.

Also die Geschichte mit der Desktop-Bindung würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Wahrscheinlich wird das eine ähnliche Technikl sein, wie sei bei Windows-XP im Gespräch ist.

Bertelsmanns tolle mit dem Desktop verbundene Lieder abspiele
und gleichzeitig mit einem anderen Programm das ganze nochmal
als .wav oder .mp3 aufnehme, was dann nicht mehr
Desktopgebunden ist?

Bei Bertelsmann geht man (zu recht!) davon aus, daß zu deratigen Spielchen nur ein ganz geringer Prozentsatz der Napster-User
a) fähig ist
b) bereit ist
c) Zeit hat.
Das Programme wie Messer, die das Mitschneiden von der Soundkarte erlauben, überhaupt existieren, wissen nur die wenigsten.

Wie soll das funktionieren? Will ich von Bertelsmann Musik
kaufen, dann muss die Qualität auch so sein, dass ich das
ganze über eine Soundkarte in hörbarer Qualität aus dem
Computer rausbringe. Aber alles, was ich hörbar rausbringe,
kann ich doch anderweitig aufnehmen, oder?

Richtig. So ist das. Aber dieser geringe Prozentsatz von Usern braucht Bertelsmann wohl keine Sorgen zu bereiten.

Und überhaupt: Wer 4,95 für etwas bezahlt, das es woanders umsonst gibt, der wird wohl kaum Songs von der Soundkarte mitschneiden :wink:)

der Guido

Napster stirbt, lang lebe das Filesharing!
http://filesharing.here4u.de

Genau das meinte ich !!!

Dann sind wir uns ja einig! :smiley:

Ciao, Stephan

hast ne coole seite, hast mich fast überzeugt! ;o)

was machst du denn so als regisseur und autor?

gruss marian