Hallo Musikfreunde,
folgenden Text hatte ich heute in meinem newsflash.de Newsletter
+++ Napster: Gebühren für Songs auf CD +++
Bertelsmann hat den Preis für den „neuen“ Napster-Tauschservice nun endültig auf 4,95 Mark pro Monat festgelegt. Zusätzlich ist eine weitere Gebühr in noch unbekannter Höhe für Sonderwünsche der Nutzer vorgesehen, wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet.
An den Start gehen soll der Abo-Service ab dem 1. Juli unter dem Namen Musicnet - einem Joint Venture von AOL Time Warner, Bertelsmann, EMI und Realnetworks. Der große Unterschied zwischen Napster und Musicnet wird vor allem im Bereich des Kopierschutzes liegen. Die Musikstücke werden demnach an den Desktop des Users gebunden sein und lassen sich nicht auf CDs brennen oder auf tragbare Player überspielen.
Zusatzkosten entstehen dann, wenn die heruntergeladene Songs auf CD gebrannt werden sollen. Mal schau’n, wie lange das gut geht. Mehr Infos dazu bei der Internet World:
Http://www.internetworld.de/sixcms/detail.php?id=14150
Abgesehen davon, dass ich für absolut schwachsinnig finde, jetzt unter einem neuen Namen zu firmieren, dann hätte man ja Napster gar nicht aufkaufen müssen, nun meine folgende Frage.
Früher bin ich in nen Plattenladen gegangen und hab mir meine Platte gekauft, auf nen Plattenteller gelegt und das Tonband angeschmissen und hab das aufgenommen, was ich gehört habe.
Heute kauf ich mir ne CD und schieb sie in den CD-Brenner und nehme das auf, was drauf ist.
Wie will aber Bertelsmann es verhindern, dass ich die beiden obigen Vorgänge einfach mische, also
Bertelsmanns tolle mit dem Desktop verbundene Lieder abspiele und gleichzeitig mit einem anderen Programm das ganze nochmal als .wav oder .mp3 aufnehme, was dann nicht mehr Desktopgebunden ist?
Wie soll das funktionieren? Will ich von Bertelsmann Musik kaufen, dann muss die Qualität auch so sein, dass ich das ganze über eine Soundkarte in hörbarer Qualität aus dem Computer rausbringe. Aber alles, was ich hörbar rausbringe, kann ich doch anderweitig aufnehmen, oder?
Und, wer kleistert sich schon den Desktop zu !!!
Wie seht ihr das?

)