CD-Daten gehen nach 20 Jahren verloren?

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass CD-Daten nach 20 Jahren verloren gehen. Falls das stimmt, kann man was dagegen tun???
Im Voraus schon vielen Dank-Norbert

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass CD-Daten nach 20
Jahren verloren gehen. Falls das stimmt, kann man was dagegen
tun???

Hi Norbert,

bei ganz normalen Musik/Daten CDs sollte dies nicht so sein…bei CDRs ist dies sogar wahrscheinlich, zumindest bei den billigen. Bei Mitsui CDRs soll dies anders sein (http://www.mitsuicdr.com/tech_papers/longevi.htm)

Ciao
Holger

Hallo!
Was CDR angeht, gab es mal einen Test bei der PC-Professionell. Ich weiß aber ncith mehr auswendig, wie das Testergebnis für die einzelnen Marken aussah. Jedenfalls ist die UV-Strahlung für die CD-Oberfläche einer CD-R nicht förderlich.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so, deswegen stecken die Silberlinge am besten in schwarzen Hüllen …?.. *grübel* dürfte das ganze dann haltbarer machen, oder?

LadyH

Hallo!
Was CDR angeht, gab es mal einen Test bei der
PC-Professionell. Ich weiß aber ncith mehr auswendig, wie das
Testergebnis für die einzelnen Marken aussah. Jedenfalls ist
die UV-Strahlung für die CD-Oberfläche einer CD-R nicht
förderlich.
Andreas

Die CD wurde erst 1980 erfunden - ueber Haltbarkeiten laenger als 21 Jahre kann man also kaum verlaessliche Aussagen machen…

Falls das stimmt, kann man was dagegen tun?

Klar: auf Vinyl pressen! Hält noch in 100 Jahren… :smile:))

Gruß, Veritas.

Klar: auf Vinyl pressen! Hält noch in 100 Jahren…

-))

GEILER TIP ! ! !
*brüllgaffelwegschmeißundnichtmehreinkrieg*

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es stimmt, dass CD-Daten nach 20
Jahren verloren gehen. Falls das stimmt, kann man was dagegen
tun???

es is ja nicht so, daß nach punkt 20 jahren plötzlich die daten weg sind :wink: das is eher ein schleichender prozeß. und sehr wohl beeinflußbar. wenn du deine cds richtig aufbewahrst (in cd-hüllen, an einem wohltemperierten ort (nicht im kühlschrank, aber auch nicht in der prallen sonne), dann können sie auch viel viel länger als 20 jahre halten.

und du mußt natürlich jegliche kratzer vor allem auf der oberseite vermeiden. da drunter liegt nämlich die reflexionsschicht. und wenn du die schutzschicht drüber wegkratzt, kann dir das zeuch mit der zeit oxidieren, wodurch die reflexion verlorengeht. und dann geht im schlimmsten fall gar nix mehr.

weiter unten wurd’s ja schon gesagt… cd-rs (und cd-rws natürlich auch) sind empfindlicher als audio-cds. für die gilt aber im grunde das gleiche.

gruß

michael

Behandlung & Tipps
http://home.arcor-online.de/stefan.dewald/cd_info.htm

Kritisch sind selbstgebrannte, da sie nicht nur mechanisch zerstört werden können, sondern noch unter Licht und Wärme leiden.

Infos dort oben.

Stefan

Klar: auf Vinyl pressen! Hält noch in 100 Jahren…

-)))

===> oder Schellack!! *g* Und dann die 78er-rpm wieder einführen.
Solange die Scheiben nicht runterfallen…
;o)

Entwarnung
Hi Leute,

also da kann ich Euch beruhigen. Es ist richtig, daß man erst seit etwa 18 (!) Jahren (standardisiertes, heute noch gebräuchliches Preßverfahren) einen eventuellen Zerfallsprozeß beobachten kann. Aber gerade bei diesen Beobachtungen scheint es nur einen einzigen Hinweis auf Zerfall zu geben: Oxidation der Aluminiumdampfschicht.

Dieser Oxidationsprozeß wurde aus der Untersuchung eines Labors (Bericht aus der Zeitschrift Audio) nur bei wenigen einzelnen CDs beobachtet und war selbst dann so schwach, daß mit einem Ableben der Daten nicht vor 80 bis 100 Jahren nach Herstellung zu rechnen ist. Aber auch diese Zerfallsursache ließe sich vermeiden, wenn beim Bedampfungsprozeß entsprechende Maßnahmen ergriffen werden (Sauerstofffreie Umgebung etc.).

Für die CD-Rs bzw. -RWs gilt das in den anderen Postings gesagte natürlich dennoch. Wer also von seinen privaten Daten ein urenkelsicheres Backup machen möchte muß halt alle paar Jahre die Daten neu speichern (egal von und auf welches Medium) oder eben eine Miniauflage pressen lassen ;o)

Grüße
R o b.