jedesmal wenn ich nach Norwegen fahre (relativ oft) und auf der Fähre von Kiel nach Oslo oder umgekehrt auf’s Klo gehe, springt mir obiges Wort in die Augen (ist ja auch so gedacht, man soll halt nix in die Fährenklos werfen) und ich bin nicht in der Lage, mich der Knopfdruckwirkung dieses Wortes zu entziehen.
Ich muß dann - meistens lauthals - das Lied von Queen anstimmen:
Immer wieder beruhigend…
…das auch Anglophile und sogar Native Speaker diese Probleme haben.
Man sollte sich aber auch mal vor Augen bz.w Ohren führen, was man z.B. bei Grönemeyer alles hören kann.
Mein persönlicher Falschversteher-Favorit ist aber „Deja Vu“ von Spliff. Als das Lied damals 'rauskam und öfter mal im Radio lief, habe ich den Text 'rausgeschrieben. Ich hatte alles zusammen bis auf den Refrain bzw. Titel, und statt „Deja Vu“ hieß „mein“ Song eben „Isabell“. Erschien mir auch einleuchtend…
Also, wenn man sich kisstheguy anguckt, dann ist man schon beruhigt, dass auch andere das Problem haben, eigentlich eindeutig zu verstehende Zeilen völlig abwegig zu verstehen. Klar hört sich das nicht wie „Isabell“ an, aber wenn man sich das einmal in den Kopf gesetzt hat…
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wegen eines Massenthreads
gesteinigt werde…
*steinewerfend*
Ehm, ok, einmal gehört vielleicht nicht, ist ja auch mein Lieblingslied, aber „Naked in midwinter magic
Lies an angel in the snow
The frozen figure crossed by tracks of wolves
An encounter symbolic yet truthful
With a hungry choir of wolves
An agreement immemorial to be born“
(Nightwish - Sacrament of Wilderness)
„The way to the lands
Where as a hero I stand
The path where Beauty met the Beast
Elvenpath
It’s the honesty of these worlds
Ruled by magic and mighty swords
That makes my soul long for the past
Elvenpath“
(Nightwish - Elvenpath)
If you ever leave me …
… will you take me with you?
'n bisschen ausführlicher:
If you ever leave me
will you take me with you?
If you´re ever lonely
I wanna be lonely, too!
My home is beside you
no matter where you may go!
My love is inside you
even more than you know!
Barbra Streisand
CD: A Love Like Ours
Titel: If You Ever Leave Me (Duet with Vince Gill)