Vergütung für Party-DJ/Anlage?

Hat jemand Erfahrung damit?
Es geht um eine Fete mit ca. 100 Leuten. Ich habe da ein Angebot eingeholt, habe aber gerade keine Ahnung, ob es ein guter Preis ist: 600.-DM (also von 19 h- ca. 3h morgens)

Equipment:

  • 2 ElectroVoice-Tops 12"/1" mit 18"Subbässen, passiv getrennt mit 1,3kW
  • DJ-Pult, DJ, CDs usw.
  • Licht : PAR56 und 4 PAR64

Danke,
HOFee

Hi, Hofee!

Ob der Preis o.k. ist oder nicht weiß man leider oft erst hinterher: war Stimmung gut oder nicht? Angesichts des Equipments und des Zeitraums denke ich aber, daß der Preis i.O. ist (zumindest nicht unverschämt).

Wenn Ihr Euch dann noch über den Musikstil einig seit (da hab ich nämlich mal bitter Lehrgeld zahlen müssen…).

Happy party!
Vince.

hi HOFee,
ob der preis ok ist kommt a) auf dj-bekanntheitsgrad (moechtegern oder kann er wirklich was?) , b) auf stadtgroesse (mannheim oder bloedesheim?) und c)partyzeitpunkt an (wochenende?)…
hier in ner grosstadt verlangen djs bis zu 1200 pro abend, dh von 12 bis 4…insofern ist der preis im limit,hoffe du hast dich mit ihm ueber die musikrichtung geeinigt
gruss, zoe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi HOFee!!

Hat jemand Erfahrung damit?
Es geht um eine Fete mit ca. 100 Leuten. Ich habe da ein
Angebot eingeholt, habe aber gerade keine Ahnung, ob es ein
guter Preis ist: 600.-DM (also von 19 h- ca. 3h morgens)

Der Preis ist allemal in Ordnung. Fuer einen Zeitraum von 8 Stunden kann man, glaub’ ich 600DM in Ordnung. Das macht einen Stundenlohn von nicht einmal 75DM und sollten in Ordnung sein.

Man muss ausser den bereits von den anderen genannten Punkten noch miteinbeziehen, dass der Junge wahrscheinlich auch noch Anfahrt hat und diese Kosten nicht separat deckt, sondern direkt im Preis mit inbegriffen ist. Das gleiche gilt fuer den Aufbau des Equipments. Desto mehr Equipment, desto teurer der Wert der Anlage und somit auch der Mietpreis, zum anderen dauert der Aufbau natuerlich laenger.

600DM sind allerdings dann natuerlich immer noch rausgeschmissen, wenn der DJ schlecht ist, doch das kann man nie voraussehen. Ich selber lege auch auf und hab’ z.B. unter vielen, wirklich vielen Veranstaltungen eine dabeigehabt, wo sich das Publikum absolut nicht ziehen liess. Doch das ist mein Job auf der Party. Ich war natuerlich auch der Suendenbock (wie alle DJs), aber man sollte auch hier sauber trennen, ob der DJ wirklich einfach nur schlecht war oder ob die Leute gar nicht so recht Lust hatten. Meine Voraussetzungen waren guenstig. Viele Leute, viel Platz, viel Alkohol. Trotzdem ist es mir nicht gelungen. Aber das war eine von vielen.

Ein Preisbeispiel meinerseits: (und ich bin Hobby-weil-ich-Spass-dran-hab’-DJ, also nix professionelles)

Equipment:

  • 2 Dynacord Tops 12"/1" mit 18" Subbaessen (aktiver Subwoofer)
  • Yamaha Endstufe mit 2 x 380 Watt Sinusausgangsleistung

KEIN Licht.

Equipment:

  • 2 ElectroVoice-Tops 12"/1" mit 18"Subbässen, passiv getrennt
    mit 1,3kW
  • DJ-Pult, DJ, CDs usw.
  • Licht : PAR56 und 4 PAR64

Das ganze war auf ‚nem Polterabend mit 150 Gaesten. Genommen hab‘ ich fuer 10 Stunden 500DM. Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht professionell mache. Professionell haette der Spass aber mindestens das Doppelte. Gut ich gebe zu, dass die meistens dann auch mit besseren Anlagen kommen (-> s.o.), aber der Sound war mehr als ausreichend.

Mein Fazit (lange Rede kurzer Sinn): Der Preis ist ok. Aber es kommt ja immer noch auf die Musik an und wie gut es der DJ schafft die Leute zu ziehen, aber das sieht man leider immer erst AUF der Party :frowning:

MfG

              eclipze