Ich kanns echt nicht mehr hören…!!!
Überall wird dieser dämliche Shaggy rauf- und runter gedudelt, nennt sein Lied dreist „Angel“ (eigentlich „Angel of the morning“ von Juice Newton vor genau 20 Jahren gesungen!!!) und alle werden wieder denken, daß ER sich die Melodie ausgedacht hat, auf der er da laber-rappen darf *ich hasse es*… und jetzt vergreifen sich die dämlichen Deppen langsam immer mehr an Rocksongs wie „Cold as ice“ oder „Owner of a lonely heart“… können die sich nix eigenes ausdenken?
So, das mußte mal raus.
;o)
Der Klau von Shaggy hat wenigstens nicht jeder bemerkt 
Ich rege mich auch total über all die Covers auf die es im Moment gibt. Es scheint wirklich so, dass die Jungs und Mädels nur noch Songs klauen können oder irgendwelches niveauloses zeugs singen(?) können.
Naja, hole mir morgen meinen kleinen Trost beim U2 Konzert 
Gruss, Giuseppe *dercoverhasser*
Es ist was anderes, was ätzt…
Hi Caren,
auch ich rege mich oft über Coverversionen und die daraus erkennbare Kraftlosigkeit von Produzenten auf.
Das wirklich ärgerliche daran aber ist doch gar nicht so sehr, daß das Cover vielleicht nicht so toll wie das Original oder sogar grottenschlecht ist, sondern vielmehr, daß die Zielgruppe (Kids) mangels Interesse an Musik jenseits des Mainstream überhaupt nicht mehr vergleichen kann und gute, aber beliehene Melodien feiert, als wären diese Teil der MTViva-Industrie im hier und jetzt! Es ist einfach traurig, daß der ursprünglichen Leistung der Songwriter keine Achtung und Wertschätzung mehr entgegen gebracht wird.
Ich finde es einfach grauenvoll, daß die meisten (sic!) nur das hören/kaufen, was ihnen durch die Medien solange vorgekaut wird, bis es zum leichtverdaulichen Brei wird. Wer nie aus eigenem Antrieb versucht, neues zu entdecken wird die Originale von Songs wie „Venus“ (Bananarama nach The Shocking Blue, Leeuwen) oder „Fever“ (Madonna nach Elvis, Cooley, Davenport) weder kennen noch lieben lernen.
Wir, als letzte Hoffnung der Hitparaden-diaspora, müssen das leider ertragen und können nur hoffen, daß mitunter auch mal gute Coverversionen dabei sind wie z. B. U2s Version von Cole Porters „Night & Day“.
Es grüßt
R o b.
Naja, hole mir morgen meinen kleinen Trost beim U2 Konzert
…spielen sie da „Helter Skelter“? Gecovert von den Beatles…
)
Gruß
J.
Ich hab mich gerade letztes Wochenende auch irre erschrocken, als einige meiner Freunde NICHT wussten, dass dieses aktuelle „Cold As Ice“ (hab vergessen, von wem) nur eine (schlechte) Coverversion von Foreigner ist („Wie heißen die? Vorrenner?? Nie gehört!“).
Okay, einige von eben diesen Freunden von mir sind gerade mal 18, aber manche Lieder kennt man doch einfach als Klassiker, oder nicht?! Dachte ich bisher jedenfalls immer…
Trauriger Gruß, Orestes.
skandal !!! *lol*
o.t.
.
Kotze mit, wenn ich…
die Cover-Version von John Denvers „Country Roads“, verbrochen von dieser unsäglichen Hermes Haudrauf Band höre. Der gute John hat wohl schon Rückenschmerzen vom ganzen Im-Grabe-Rotieren. Ich dachte, dieser Schund verschwindet ganz schnell in der Versenkung oder allerhöchstens auf der nächsten Bravo Hits, und was passiert: Dieses dreiste Ausschlachten eines genialen Songs stürmt in die Charts und ist schon einer der Sommerhits des Jahres (alle vom Ballermann gröhlen mit: Country Roads, nanananana, klatsch, klatsch, take me home, lalalala), brrrrr, da kommt mir die kalte Kotze hoch. Bei Shaggy und einigen anderen Covers (wie z.B. Uptown Girl von Westlife / Billy Joel) wird wenigstens noch die Melodie einigermaßem anständig „übernommen“ und ein bißchen dümmliches Gesinge oder Gelaber drübergelegt, aber was hier passiert ist, hat ja wohl die Grenze zur akustischen Umweltverschmutzung weit überschritten.
So, auch wenn das hier keiner liest, damit konnte ich mir mal Luft gemacht!
In tiefer Verbundenheit mit meinen Vorrednern und allen anderen Leidgenossen.
Gruß Alex
Ich weiß schon…
…warum ich mir die Songs von A-HA, Queen, R.E.M., Die Toten Hosen, Die Ärzte, Genesis (nur die mit Phil Collins), Phil Collins, Blackmore’s Night etc. anhöre. Und dazu noch ein kunterbunter haufen an verschiedenen Songs aus den 80ern 
Btw: Hab mal vor ein paar Monaten (weiß nicht mehr genau wann das war) beinah nen Herzinfarkt bekommen. Da schaute ich grad aus langeweile Viva und die zeigten grad ein Video von ner Band mit dem Namen „A 1“. Und was haben die Jungs gesungen bzw. was haben sie versucht zu singen? Take on me von A-HA. Da hab ich schnell den Fernseher ausgemacht, das hätt ich nicht überlebt. Das war so schlecht, dafür hätte man alle beteiligten erschießen müssen *sich heute noch bei dem Gedanken daran gruselt*
Kann ich überbieten
Hat zwar nicht direkt mit Cover-Versionen zu tun, aber passt gerade so schön. Ein Kumpel (22, Hobby DJ) von mir kannte bis vor zwei Wochen U2 nicht. O-Ton:„Kennst du ne Gruppe die U2 heißt? Die kannte ich garnicht“ Hammer, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erschöckend genug das alles. Aber da muß ich nochmal schnell eine Aussage Shaggy’s einwerfen, welche ich letztens in irgendeinem Interview von ihm gehört habe:
"Natürlich mache ich Musik um damit Erfolg zu haben und Geld zu verdienen.
Wenn ich keinen Erfolg hätte, warum sollte ich dann Musik machen?"
*das mal kommentarlos so stehen lass*
Moin!
können die sich nix eigenes ausdenken?
Offenbar nicht. Geklaut (pardon: Gecovert) wurde immer. Schade finde ich, wenn mir die 12jährige Tochter meiner Freundin von _dem_ _neuen_ Superhit vorschwärmt, ich mir das Teil auch anhöre und eine grottenschlechte, aber trendy-hippe, verrapte Tekkkkkno-Coverversion von irgendeinem 80er-Jahre-Hit mein Gehör beleidigt. Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, das 80er-Jahre-Original herauszukramen und ihr vorzuspielen, weil ich ihre Reaktionen darauf inszwischen satt habe: „Das ist doch Scheiße“ oder „Die haben bei Shaggy geklaut“ oder „Das Original finde ich besser“.
Leider haben Kinder in ihrem Alter noch keinen eigenen Stil. Alles, was neu ist und alle anderen hören, muß sie auch hören. Einmal hat sie zugegeben, daß ein Stück „geil“ sei und fragte sogar nach, von wem es ist. „Kennichnich“ war ihre Reaktion und ihr Interesse erlosch schlagartig, als sie erfuhr, daß das Stück doppelt so alt wie sie selbst ist. Schade das, aber auch ein Lichtblick. Ich dachte bislang immer, daß die heutigen Kids arme Schweine sind, die nichts neues mehr entdecken können, denen alles in den Arsch geschoben wird, die nichts mit sich anzufangen wissen, die vor Glotze und PC abhängen, die enorme Ansprüche stellen…
Tatsächlich trifft vieles davon zu, aber sie können doch noch etwas neues entdecken: Das alte.
Munter bleiben… TRICHTEX
Ist denn niemandem aufgefallen…
…dass der Song zudem musikalisch ganz eindeutig auf Steve Miller’s „The Joker“ basiert?!? Also quasi 2x geklaut - Skandal!!! 
Jetzt muß ich auch gleich kotzen.
Hallo Gunter!
Jetzt muss ich wirklich gleich kotzen, tut mir leid. Aber wenn ich dieses „früher war alles besser“ Gelaber höre wird mir schlecht.
Was soll das heissen: Kinder haben keinen eigenen Stil? Sicher dauerts einige Jahre bis man seinen(ist eigentlich auch ein Scheiß-Wort, so unflexibel)Stil findet aber gerade den behält man dann auch ein Leben lang bei(und erweitert ihn hoffentlich). Gerade deswegen findet man die alten Sachen oft besser als die neuen.
Wieviele der Sachen die wir damals für neu gehalten haben waren Covers. Und wenn schon… Und ich muß sagen mir gefallen einige der heutigen Covers viel mehr als die damaligen „Originale“. Ist viel mehr Leben und Schwung drin.
Nix für Ungut.
Armin
Zumindest zeigt dieses hirnlose und inflationäre Covers-in-die-Gegend-blähen, daß die alten Songs immer noch Substanz haben. Selbst dann noch, wenn man das Arrangement außen vor läßt und alles auf die Melodei reduziert. Mach das mit einer Standard-Hitparaden-Nummer und es kommt nur flüssige Sch… dabei heraus.
Nur habe ich den Eindruck, daß sich die Anzahl von Coverversionen immer mehr häuft. Ist zwar ein kurzer Schmerz im Ohr des Betrachters (oder so ähnlich), zeigt aber, daß sich dieses musikalische Genre mangels eigener Phantasie und Kreativität immer mehr dem Zusammenbruch nähert. Hoffe ich zumindest sehr.
Ich schließe mich Euch allen an, aber zum Trost…
…weiß ich, daß die Tantiemen dann trotzdem die kriegen, die diese Lieder auch wirklich geschrieben haben!
Gottseidank
mfg Sascha
Mal 'ne Frage an alle Cover-Hasser…
…regt Ihr Euch auch über billig nachgemachte Produkte, z.B. Lebensmittel auf? Wenn nein -> warum nicht? Was ist daran anders?
Gruß
Jürgen
Brechmittel!!!
Weiter oben gibt’s für alle Cover-Begeisterten eine neue FAQ. Viel Spaß,
HOFee 
…dass der Song zudem musikalisch ganz eindeutig auf Steve
Miller’s „The Joker“ basiert?!? Also quasi 2x geklaut -
Skandal!!!
Doch noch jemandem aufgefallen, denn bei http://www.coverinfo.de/ wird es bestätigt…
…weiß ich, daß die Tantiemen dann trotzdem die kriegen, die
diese Lieder auch wirklich geschrieben haben!
Ehrlich? Ich dachte immer (und hab’ das, glaube ich, auch irgendwo gelesen), daß die Songschreiber die Tantiemen nur dann kriegen, wenn an dem Song irgendwas „Wichtiges“ verändert wird (z.B. ein Teil des Textes oder der Melodie), aber nicht, wenn irgendjemand den Song einfach nachsingt (wenn man das teilweise überhaupt als „Singen“ bezeichnen kann). Lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren! *grübel*
„Raven“
…regt Ihr Euch auch über billig nachgemachte Produkte, z.B.
Lebensmittel auf?
Nö!
Wenn nein -> warum nicht? Was ist daran
anders?
Ganz einfach: wenn die Qualität so gut ist wie die Originale (oder möglicherweise noch besser) und ich durch die billige Kopie noch Geld spare, warum sollte ich mich dann aufregen?
Und wenn die Qualität nicht so gut ist, dann kaufe ich das Zeug eben nicht. Genau wie bei den Coversongs - die höre ich mir dann halt nicht an oder schalte ab (wenn ich dann noch rechtzeitig zum Klo kommme…). ;o)
„Raven“