Missverständniss!
Hi München!
Wer die Playlists macht? Nun ganz easy: Die Musikredaktion!
Die netten Kollegen haben nat. richtig fett Ahnung was die
Leute hören wollen … ( Naja, nicht DIE Leute, sondern der Großteil der Leute…und nach dem muß amn sich leider richten…)
Hallo hallo! Du glaubst also, wir entscheiden rein nach
unserem Geschmack und nach Berühmthit des jeweiligen
Künstlers?
Das mit der Berühmtheit ist schlicht so! Versuche mal bei einer Musikredaktion einen Titel durchzubringen, der 1.) kein prof. Management hat, 2.) keinen Deal! Das ist schlicht unmöglich! Zumindest bei den Radiosendern in der Region,und bein dem ich hin und wieder Arbeite!
Das die Musikredaktion die Musik auswählt die die Leute hören wollen, bzw. von der sei glaubt die Leuten wollen Sie hören ist ja auch OK, ich habe nie anderes behauptet!
Ich höre mir das gerne an, nur leider darf ich nicht
entscheiden, was eingesetzt wird. Und Leute ohne Plattendeal
haben sehr wohl auch eine Chance, z.B. bei kleineren
Regionalsendern…Und wenn kein Plattenlabel sie haben will
(und da gibt es ganz viele Independent etc), dann wird das
vielleicht auch einen Grund haben?
Ja, aber nicht zuletzt auch wirtschaftliche, Beispiel:
Zwei Acts, beide machen die gleiche Mucke, beide gleich Gut!
Das erste Act hat keinen Manager, keinen Bekanntheitsgrad, keine Szenenpräsenz.
Das zweite Act hat einen Profi als Manager, regional gut Bekannt, und in der Szene Präsent!
Beide Acts haben Ihre Music unter professionellen Bedingungen produziert! Trotzdem hat nur das zweite Act die Chance einen deal zu erhalten! Warum? Das Label muss nicht mehr so viel Promo machen!
Ein Profi-Producer (WIRKLICH ein Profi!) hat ganau das gesagt bekommen, „Ihr seid zu unbekannt!“
Roxette ist von einem der ABBA-Saurier auch per Demo abgelehnt worden, und sie haben es trotzdem geschafft! Das vorhandensein eines Deals sagt NIX über die Band/ das Act aus, Theorie? Nöö „traurige“ Erfahrung!
Und: Ich kenne KEINEN Broadcast-Betrieb ( Funk wie TV) wo du OHNE Deal, bzw. OHNE VÖ-Garantie irgendeine Chance hast!
Wievielen Acts habt ihr in Eurem Sender letztes Jahr Airplay verschafft, die KEINEN Deal hatten?
Wievielen Acts hbt ihr „richtige“ Interviews (KEINE NEWCOMER-Sparte oder sowas) verschafft, die keinen Deal hatten? Ich wette, das waren alleine im letzten Jahr bestimmt „Null-Stück“ oder?
Verstehe mich nett falsch, ich hab`nix gegen dich der gegen Musikredaktionen, aber der Menschliche Geist (ich meine das ganz allgemein, also auch mich) ist „eingeschränkt“, und kann nur schwer über den Tellerrand hinausschauen! Ich sage nicht, dass DU als Musi-Red. alles ohne Deal nicht willst, aber so ziemlich jedes Radio!
Ach halt: Ich hatte auch mal Ariplay „OHNE“ Deal, also ohne echten, aber dass war keine Musiksendung, keine Neuvorstellung…
Beim Rock gibt es auch viele Unterschiede…Und man hört
irgendwie ständig nur noch überall, Rock-Musik sei qualitativ
hochwertig und z.B. Black Music und Dance
nicht…Pauschalisierung…
Habe ich nicht! Mit keiner Silbe! Ich greife Dich nicht an! Wrum denkst Du das nur von mir!?
Viele Liebe Grüüße
Florian