Wer ist für die Radioplaylists verantwortlich?

Hi!

Altes Thema „Radiosender in Deutscland sind meist schlecht“. Ok, zumindest die in der Gegend, wo ich wohne (ganz oben in NRW).

Bei der Arbeit lief kürzlich noch Hit-Radio Antenne. Dort gibt es nun den 50-50-Mix (80er und Beste von Heute blablabla…)

Aber: Wer will sowas hören? Melanie Thornton, Vanessa Amorosi mit ihrem unsäglichen „Shine“, ATC vom letzten Jahr (damals schon schlecht), Shaggy, Phil Collins „You’ll be in my heart“, Atomic Kitten, Aqua „Turn back time“, Orange Blue (*grusel*), „Who wants to live forever“ von Dune (gab’s da nicht ein genialeres Original?) immer wieder und immer die selben 80er-Songs, die an sich nicht schlecht sind, aber zu Tode genudelt wurden.

Selbes Bild bei ffn und NDR2. Für N-Joy bin ich mit 23 zu alt (ja, ich hasse Techno und „Black Music“) und Einslive hat zu viel schlechten deutschen HipHop.

Anfang des Jahres war ich in den USA, da gab es fast überall gute Rock-Stations, warum hier nicht? Oder bin ich mit meinem Musikgeschmack allein? Wer findet diese Doof-Dudelei gut?

Mfg

Cypher

Hallo Cypher,

tja, das Problem ist leider, dass die meisten Leute so eine Musik hören wollen :frowning:
Ich arbeite selbst bei einem Radiosender in der Musikredaktion und wir führen immer wieder Umfragen durch bei allen möglichen verschiedenen Altersgruppen. Und denen gefällt einfach der Mainstream. Ich finde es auch schade, aber es läßt sich leider nicht ändern, da sich ansonsten so ein Radiosender einfach nicht finanzieren kann. Genau wie beim Fernsehen kommt es leider immer auf die Quoten an. Man kann ja genausogut fragen, warum so ein Mist wie Big Diet usw. gezeigt wird. Einfach weil es Quote bringt (naja, okay, da war Big Diet ein schlechtes Beispiel, sagen wir einfach Big Brother, explosiv, etc…) und das liegt daran, dass von den wenigsten Leuten Wert auf interessante und anspruchsvolle Unterhaltung gelegt wird.
Aber in der Gegend, wo Du wohnst gibt es doch diesen neuen mehr-oder-weniger Rocksender, muß mal überlegen, wie der noch heißt, der spielt nicht nur Mainstream…das ist so ein DAB-Sender, der aber ganz normal auf UKW sendet…
Falls Du ihn noch nicht kennst, kann ich ihn Dir heraussuchen…
MfG
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ich arbeite selbst bei einem Radiosender in der Musikredaktion
und wir führen immer wieder Umfragen durch bei allen möglichen
verschiedenen Altersgruppen. Und denen gefällt einfach der
Mainstream.

Es ist nicht so, daß Mainstream generell schlecht ist. Nur kommen bei der Frage nach den Lieblingshits der 80er und 90er vielleicht 100 Titel raus. Von denen werden die Top 30 oder Top 50 gedudelt. Dazu immer schön die Charts rauf und runter und schon hat man den Mix, den jeder Sender als das ideale Rezept ansieht. Doch in den 80ern und 90ern gab es weit mehr, als vielleicht 100 Stücke. Zudem haben auch die 70er noch einiges zu bieten. Was mich wirklich stört, ist, daß man sich eine Titelliste eines Senders innerhalb einer Woche anlegen kann. Diese Titelliste ist dann zu 95% für ein halbes Jahr gültig. Haben die Sender keine brauchbaren Archive und/oder keine Leute, die sich ein wenig mit der Musik der letzten 30 Jahre auskennen? Ich kann mich beispielsweise nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal was von Alan Parsons Project („Lucifer“ war wohl eindeutig Mainstream), den Sparks oder ELO im Radio gehört habe (Radio FFN, „Hitradio“ Antenne).

Ich höre deshalb in letzter Zeit kaum noch Radio, sondern lege im Autoradio stattdessen lieber ein Tape ein.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

Hi Cypher!

Diese ganze Hit-Radio-Format-Kacke ist ja schon ein Thema für sich. Mich nervt, dass die Sender dort voneinander klauen, da wirst du grün im Gesicht!
1.) Hit-Radio
folgende Stationen nennen sich meines Wissens nach „Hit-Radio“
-RPR1
-FFH
-Antenne

2.) Slogan

-Radio Regenbogen: Der beste Mix, die beste Music
-RPR1: Die besten Hits der 80er, 90er und von heute Suuuper Abwechslung.

Ich bin auch 23, und frage mich auch, ob ich zu altmodisch bin (bestimmt:smile:, ich habe nix gegen die 80er und 90er Hits, aber dieses getue… Mit geht dieses „Hit-Radio getue“ so auf den Sack… Die Moderatoren beginnen jede Moderation mit dem Senderslogan, und jeder zweite Satzt weist darauf hin! Alle zwei Songs kommt ein Trailer…

Wer die Playlists macht? Nun ganz easy: Die Musikredaktion! Die netten Kollegen haben nat. richtig fett Ahnung was die Leute hören wollen …
Leute OHNE plattendeal haben keine Chance, auch nur mal angehört zu werden. Das das Material Teilweise besser ist (musikalisch und vor allem technisch) als ein teil der Charts interessiert dabei keinen Menschen.

Da die Werbeeinnahmen nicht nur im I-Net ein Problem sind, sondern auch beim Radio ein Thema werden, ist mit neuen Formaten, oder gar neuen Sendern zum Thema „Rock“ eher nicht zu rechnen. Wir sind heri leider/zum Glück (je nachdem) in Europa!

Wenn Du im Saarland/Pfalz wohnen würdest könntest Du stellenweise in den Genuss von „Rockland-Radio“ (http://www.rockland.de/ ) kommen!

Viele Liebe Grüüße
Florian

Wer die Playlists macht? Nun ganz easy: Die Musikredaktion!
Die netten Kollegen haben nat. richtig fett Ahnung was die
Leute hören wollen … ( Naja, nicht DIE Leute, sondern der Großteil der Leute…und nach dem muß amn sich leider richten…)

Hallo hallo! Du glaubst also, wir entscheiden rein nach unserem Geschmack und nach Berühmthit des jeweiligen Künstlers?
Wir haben vielleicht einige Vorgaben, ganz einfach, schließlich sind wir nicht der Chef des Senders der alles alleine entscheiden darf…Aber wenigstens können wir dann eine, meinetwegen R.E.M. einer Passion Fruit vorziehen, das ist doch schon mal was. Man muß das ja auch irgendwie in Relationen sehen…

Leute OHNE plattendeal haben keine Chance, auch nur mal
angehört zu werden. Das das Material Teilweise besser ist
(musikalisch und vor allem technisch) als ein teil der Charts
interessiert dabei keinen Menschen.

Ich höre mir das gerne an, nur leider darf ich nicht entscheiden, was eingesetzt wird. Und Leute ohne Plattendeal haben sehr wohl auch eine Chance, z.B. bei kleineren Regionalsendern…Und wenn kein Plattenlabel sie haben will (und da gibt es ganz viele Independent etc), dann wird das vielleicht auch einen Grund haben?

Da die Werbeeinnahmen nicht nur im I-Net ein Problem sind,
sondern auch beim Radio ein Thema werden, ist mit neuen
Formaten, oder gar neuen Sendern zum Thema „Rock“ eher nicht
zu rechnen. Wir sind heri leider/zum Glück (je nachdem) in
Europa!

Beim Rock gibt es auch viele Unterschiede…Und man hört irgendwie ständig nur noch überall, Rock-Musik sei qualitativ hochwertig und z.B. Black Music und Dance nicht…Pauschalisierung…

Viele Liebe Grüüße
Florian

Auch liebe Grüße,
M.

Hallo!

Es ist nicht so, daß Mainstream generell schlecht ist. Nur
kommen bei der Frage nach den Lieblingshits der 80er und 90er
vielleicht 100 Titel raus. Von denen werden die Top 30 oder
Top 50 gedudelt. Dazu immer schön die Charts rauf und runter
und schon hat man den Mix, den jeder Sender als das ideale
Rezept ansieht. Doch in den 80ern und 90ern gab es weit mehr,
als vielleicht 100 Stücke. Zudem haben auch die 70er noch
einiges zu bieten. Was mich wirklich stört, ist, daß man sich
eine Titelliste eines Senders innerhalb einer Woche anlegen
kann. Diese Titelliste ist dann zu 95% für ein halbes Jahr
gültig. Haben die Sender keine brauchbaren Archive und/oder
keine Leute, die sich ein wenig mit der Musik der letzten 30
Jahre auskennen?

Sorry, dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil wir nicht „die hits der 80er, 90er usw“ spielen…Die größte Angst der Sender ist einfach, dass ein Lied nicht sofort wiedererkannt werden könnte, denn dann schalten die meisten Leute weg…Und deshalb nehmen sie halt dann nur Lieder, die wirklich Riesenhits waren und die auch die jüngeren Leute kennen…Ich glaube kaum, dass die Musikredakteure das selbst wirklich so wollen…:wink:Und dass sie sich nicht mit der Musik auskennen, ist sehr unwahrscheinlich:wink:

Ich höre deshalb in letzter Zeit kaum noch Radio, sondern lege
im Autoradio stattdessen lieber ein Tape ein.

Das ist am besten, da kommt auch keine Werbung:wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Gruß, M.

Missverständniss!
Hi München!

Leute hören wollen … ( Naja, nicht DIE Leute, sondern der Großteil der Leute…und nach dem muß amn sich leider richten…)

Hallo hallo! Du glaubst also, wir entscheiden rein nach
unserem Geschmack und nach Berühmthit des jeweiligen
Künstlers?

Das mit der Berühmtheit ist schlicht so! Versuche mal bei einer Musikredaktion einen Titel durchzubringen, der 1.) kein prof. Management hat, 2.) keinen Deal! Das ist schlicht unmöglich! Zumindest bei den Radiosendern in der Region,und bein dem ich hin und wieder Arbeite!
Das die Musikredaktion die Musik auswählt die die Leute hören wollen, bzw. von der sei glaubt die Leuten wollen Sie hören ist ja auch OK, ich habe nie anderes behauptet!

Ich höre mir das gerne an, nur leider darf ich nicht
entscheiden, was eingesetzt wird. Und Leute ohne Plattendeal
haben sehr wohl auch eine Chance, z.B. bei kleineren
Regionalsendern…Und wenn kein Plattenlabel sie haben will
(und da gibt es ganz viele Independent etc), dann wird das
vielleicht auch einen Grund haben?

Ja, aber nicht zuletzt auch wirtschaftliche, Beispiel:

Zwei Acts, beide machen die gleiche Mucke, beide gleich Gut!
Das erste Act hat keinen Manager, keinen Bekanntheitsgrad, keine Szenenpräsenz.
Das zweite Act hat einen Profi als Manager, regional gut Bekannt, und in der Szene Präsent!

Beide Acts haben Ihre Music unter professionellen Bedingungen produziert! Trotzdem hat nur das zweite Act die Chance einen deal zu erhalten! Warum? Das Label muss nicht mehr so viel Promo machen!

Ein Profi-Producer (WIRKLICH ein Profi!) hat ganau das gesagt bekommen, „Ihr seid zu unbekannt!“

Roxette ist von einem der ABBA-Saurier auch per Demo abgelehnt worden, und sie haben es trotzdem geschafft! Das vorhandensein eines Deals sagt NIX über die Band/ das Act aus, Theorie? Nöö „traurige“ Erfahrung!

Und: Ich kenne KEINEN Broadcast-Betrieb ( Funk wie TV) wo du OHNE Deal, bzw. OHNE VÖ-Garantie irgendeine Chance hast!

Wievielen Acts habt ihr in Eurem Sender letztes Jahr Airplay verschafft, die KEINEN Deal hatten?

Wievielen Acts hbt ihr „richtige“ Interviews (KEINE NEWCOMER-Sparte oder sowas) verschafft, die keinen Deal hatten? Ich wette, das waren alleine im letzten Jahr bestimmt „Null-Stück“ oder?

Verstehe mich nett falsch, ich hab`nix gegen dich der gegen Musikredaktionen, aber der Menschliche Geist (ich meine das ganz allgemein, also auch mich) ist „eingeschränkt“, und kann nur schwer über den Tellerrand hinausschauen! Ich sage nicht, dass DU als Musi-Red. alles ohne Deal nicht willst, aber so ziemlich jedes Radio!
Ach halt: Ich hatte auch mal Ariplay „OHNE“ Deal, also ohne echten, aber dass war keine Musiksendung, keine Neuvorstellung…

Beim Rock gibt es auch viele Unterschiede…Und man hört
irgendwie ständig nur noch überall, Rock-Musik sei qualitativ
hochwertig und z.B. Black Music und Dance
nicht…Pauschalisierung…

Habe ich nicht! Mit keiner Silbe! Ich greife Dich nicht an! Wrum denkst Du das nur von mir!?

Viele Liebe Grüüße
Florian

Hi München!

Hallo hallo! Du glaubst also, wir entscheiden rein nach
unserem Geschmack und nach Berühmthit des jeweiligen
Künstlers?

Das mit der Berühmtheit ist schlicht so! Versuche mal bei
einer Musikredaktion einen Titel durchzubringen, der 1.) kein
prof. Management hat, 2.) keinen Deal! Das ist schlicht
unmöglich! Zumindest bei den Radiosendern in der Region,und
bein dem ich hin und wieder Arbeite!
Das die Musikredaktion die Musik auswählt die die Leute hören
wollen, bzw. von der sei glaubt die Leuten wollen Sie hören
ist ja auch OK, ich habe nie anderes behauptet!

Ja, aber es ist halt auch noch lange nicht so, dass wir alles spielen, was berühmt ist…Man kann ja auch bei Mainstream-Sachen zwischen Qualität und Schund unterscheiden…Wo der Schund oder die Qualität anfängt ist aber natürlich immer relativ.

Ich höre mir das gerne an, nur leider darf ich nicht
entscheiden, was eingesetzt wird. Und Leute ohne Plattendeal
haben sehr wohl auch eine Chance, z.B. bei kleineren
Regionalsendern…Und wenn kein Plattenlabel sie haben will
(und da gibt es ganz viele Independent etc), dann wird das
vielleicht auch einen Grund haben?

Ja, aber nicht zuletzt auch wirtschaftliche, Beispiel:

Zwei Acts, beide machen die gleiche Mucke, beide gleich Gut!
Das erste Act hat keinen Manager, keinen Bekanntheitsgrad,
keine Szenenpräsenz.
Das zweite Act hat einen Profi als Manager, regional gut
Bekannt, und in der Szene Präsent!

Beide Acts haben Ihre Music unter professionellen Bedingungen
produziert! Trotzdem hat nur das zweite Act die Chance einen
deal zu erhalten! Warum? Das Label muss nicht mehr so viel
Promo machen!

Ein Profi-Producer (WIRKLICH ein Profi!) hat ganau das gesagt
bekommen, „Ihr seid zu unbekannt!“

Roxette ist von einem der ABBA-Saurier auch per Demo abgelehnt
worden, und sie haben es trotzdem geschafft! Das vorhandensein
eines Deals sagt NIX über die Band/ das Act aus, Theorie? Nöö
„traurige“ Erfahrung!

Und: Ich kenne KEINEN Broadcast-Betrieb ( Funk wie TV) wo du
OHNE Deal, bzw. OHNE VÖ-Garantie irgendeine Chance hast!

Wievielen Acts habt ihr in Eurem Sender letztes Jahr Airplay
verschafft, die KEINEN Deal hatten?

Wievielen Acts hbt ihr „richtige“ Interviews (KEINE
NEWCOMER-Sparte oder sowas) verschafft, die keinen Deal
hatten? Ich wette, das waren alleine im letzten Jahr bestimmt
„Null-Stück“ oder?

Also: erstens machen wir überhaupt keine Interviews, deshalb können wir auch keine Interviews mit unbekannten Künstlern machen…Außerdem sind wir einfach kein Sender, der unbekannte Sachen spielt, ganz einfach. Wir sind halt ein Hitsender, d.h. wir können auch nur Hits spielen. Und es gibt Sender, die Dinge aus der Region spielen, auch ohne Deal!Nur sind das halt sehr, sehr kleine Sender, die auch nicht solche Kosten haben. Die Leute schalten halt ab, wenn sie das Lied nicht kennen und schwups hast Du ein paar tausend Hörer weniger und das geht immer so weiter und Du gehst irgendwann pleite. So ist es einfach! Das ist nicht, weil nicht über den Tellerrand geschaut wird!

Verstehe mich nett falsch, ich hab`nix gegen dich der gegen
Musikredaktionen, aber der Menschliche Geist (ich meine das
ganz allgemein, also auch mich) ist „eingeschränkt“, und kann
nur schwer über den Tellerrand hinausschauen! Ich sage nicht,
dass DU als Musi-Red. alles ohne Deal nicht willst, aber so
ziemlich jedes Radio!
Ach halt: Ich hatte auch mal Ariplay „OHNE“ Deal, also ohne
echten, aber dass war keine Musiksendung, keine
Neuvorstellung…

nicht…Pauschalisierung…

Habe ich nicht! Mit keiner Silbe! Ich greife Dich nicht an!
Wrum denkst Du das nur von mir!?

Schau, ich hatte geschrieben „man“, also meinte ich nicht Dich!Nein, ich denke das nicht von Dir!:wink: Aber das ist halt immer so der allgemeine Tenor, so nach dem Motto"Früher war alles besser" , so wie es die Großeltern z.B. auch schon bei den Stones gesagt haben:wink:

Viele Liebe Grüüße
Florian

Auch liebe Grüße!

Aber in der Gegend, wo Du wohnst gibt es doch diesen neuen
mehr-oder-weniger Rocksender, muß mal überlegen, wie der noch
heißt, der spielt nicht nur Mainstream…das ist so ein
DAB-Sender, der aber ganz normal auf UKW sendet…
Falls Du ihn noch nicht kennst, kann ich ihn Dir
heraussuchen…

Meist Du Project 89? Kenne ich, bekomme ich aber nur bei gutem Wetter oben auf dem Berg rein. Also keine Alternative.

Schade Schade Schade

Hi München!

Also: erstens machen wir überhaupt keine Interviews, deshalb
können wir auch keine Interviews mit unbekannten Künstlern
machen…Außerdem sind wir einfach kein Sender, der unbekannte
Sachen spielt, ganz einfach. Wir sind halt ein Hitsender, d.h.
wir können auch nur Hits spielen. Und es gibt Sender, die
Dinge aus der Region spielen, auch ohne Deal!Nur sind das halt
sehr, sehr kleine Sender, die auch nicht solche Kosten haben.
Die Leute schalten halt ab, wenn sie das Lied nicht kennen und
schwups hast Du ein paar tausend Hörer weniger und das geht
immer so weiter und Du gehst irgendwann pleite.

So wie Du das sagts steht das sicherlich im Lehrbuch, aber das ist völliger Quatsch! Irgendwie muss die Mucke ja bekannt werden, wenn alle Stationen (auch Viva und MTV) sagen „wir senden nur was die Leute kennen“ können wir (auf Produzierseite) total einpacken, dann kann sich nix neues mehr durchsetzten, ABER es setzt sich Neues durch, das muss auch „irgendwo“ zum ersten mal gespielt werden, und die Leute hören es sich ja auch an, ergo: Ist nur zum Teil was wahres dran, und was ich bei „unserem“ Schlagerradio so miterlebt habe… naja! Da schalten die Höhrer teilweise wirklich ab!

So ist es einfach! Das ist nicht, weil nicht über den :Tellerrand geschaut wird!

Du evtl. nicht, will ich Dir net absprechen, aber allgemeinbetrachtet schon!

nicht…Pauschalisierung…

Schau, ich hatte geschrieben „man“, also meinte ich nicht
Dich!Nein, ich denke das nicht von Dir!:wink: Aber das ist halt
immer so der allgemeine Tenor, so nach dem Motto"Früher war
alles besser" , so wie es die Großeltern z.B. auch schon bei
den Stones gesagt haben:wink:

Sorry, aber dies formulierung: „Man“ geht mir etwas auf den Zeiger, wenn „man“ etwas von sich schiebt, aber doch sich (oder seinen Gegenüber) meint, wird oft man gesagt, traurig, daher das Missverständniss!

Auch liebe Grüße!

und immernoch liebe Grüße :wink:

Florian

Hi München!

Also: erstens machen wir überhaupt keine Interviews, deshalb
können wir auch keine Interviews mit unbekannten Künstlern
machen…Außerdem sind wir einfach kein Sender, der unbekannte
Sachen spielt, ganz einfach. Wir sind halt ein Hitsender, d.h.
wir können auch nur Hits spielen. Und es gibt Sender, die
Dinge aus der Region spielen, auch ohne Deal!Nur sind das halt
sehr, sehr kleine Sender, die auch nicht solche Kosten haben.
Die Leute schalten halt ab, wenn sie das Lied nicht kennen und
schwups hast Du ein paar tausend Hörer weniger und das geht
immer so weiter und Du gehst irgendwann pleite.

So wie Du das sagts steht das sicherlich im Lehrbuch, aber das
ist völliger Quatsch! Irgendwie muss die Mucke ja bekannt
werden, wenn alle Stationen (auch Viva und MTV) sagen „wir
senden nur was die Leute kennen“ können wir (auf
Produzierseite) total einpacken, dann kann sich nix neues mehr
durchsetzten, ABER es setzt sich Neues durch, das muss auch
„irgendwo“ zum ersten mal gespielt werden, und die Leute hören
es sich ja auch an, ergo: Ist nur zum Teil was wahres dran,
und was ich bei „unserem“ Schlagerradio so miterlebt habe…
naja! Da schalten die Höhrer teilweise wirklich ab!

Die Hörer hören es sich eben nicht an, wenn es etwas ganz neues ist. Und wenn etwas ganz neues kommt, wollen sie halt schon mal etwas von dem Künstler gehört haben. Und es setzt sich ja trotzdem neues durch, nur müssen die auf jeden Fall schon nen Deal haben und wir müssen das Gefühl haben, dass es gefällt. Wir waren z.B. die ersten, die vor einigen Jahren Mambo Nr. 5 gespielt haben, kein anderer Sender wollte das haben, monatelang waren wir die einzigen, die das gespielt haben und zack, es wurde ein Hit…der hatte aber natürlich auch schon nen Deal, sonst hätten wir ja nie die Erlaubnis dazu bekommen…Das Lied fand ich jetzt auch nicht geil, aber wir merkten halt, dass es wohl ein Hit wird…Künstler, die wir nicht kennen müssen halt dann mit einem Lied rüberwachsen, dass wir absolut supergeil finden (bzw das für die Hörer so sehen), dann spielen wir es auch…

So ist es einfach! Das ist nicht, weil nicht über den :Tellerrand geschaut wird!

Du evtl. nicht, will ich Dir net absprechen, aber
allgemeinbetrachtet schon!

nicht…Pauschalisierung…

Schau, ich hatte geschrieben „man“, also meinte ich nicht
Dich!Nein, ich denke das nicht von Dir!:wink: Aber das ist halt
immer so der allgemeine Tenor, so nach dem Motto"Früher war
alles besser" , so wie es die Großeltern z.B. auch schon bei
den Stones gesagt haben:wink:

Sorry, aber dies formulierung: „Man“ geht mir etwas auf den
Zeiger, wenn „man“ etwas von sich schiebt, aber doch sich
(oder seinen Gegenüber) meint, wird oft man gesagt, traurig,
daher das Missverständniss!

Ach ja? Schau doch mal an, was Du ein paar Zeilen weiter oben geschrieben hast…allgemeinbetrachtet etc…Das ist eigentlich genau die gleiche Sauce mit der Verallgemeinerung, oder?

Auch liebe Grüße!

auch immer noch gaaaaanz wundervoll sonnige, liebe Wochenendgrüße…

Florian

M.

Meist Du Project 89?

Ja, meinte ich…
Kenne ich, bekomme ich aber nur bei gutem

Wetter oben auf dem Berg rein. Also keine Alternative.

Schade Schade Schade

Kabel???

Immernoch hi München!

Die Hörer hören es sich eben nicht an, wenn es etwas ganz
neues ist. Und wenn etwas ganz neues kommt, wollen sie halt
schon mal etwas von dem Künstler gehört haben. Und es setzt
sich ja trotzdem neues durch, nur müssen die auf jeden Fall
schon nen Deal haben und wir müssen das Gefühl haben, dass es
gefällt. Wir waren z.B. die ersten, die vor einigen Jahren
Mambo Nr. 5 gespielt haben, kein anderer Sender wollte das
haben, monatelang waren wir die einzigen, die das gespielt
haben und zack, es wurde ein Hit…der hatte aber natürlich
auch schon nen Deal, sonst hätten wir ja nie die Erlaubnis
dazu bekommen…Das Lied fand ich jetzt auch nicht geil, aber
wir merkten halt, dass es wohl ein Hit wird…Künstler, die
wir nicht kennen müssen halt dann mit einem Lied rüberwachsen,
dass wir absolut supergeil finden (bzw das für die Hörer so
sehen), dann spielen wir es auch…

Ja, so in etwa habe ich das gemeint, aber zu wegschalten, dass ist jetzt aber mal echt quatsch! Morgens wird am meisten Radio beim Frühstück gehört, ich kenne KEINEN Menschen, der wegen eines Liedes, oder eines Mods morgens zum Frühstück den Sender wechselt! Und in vielen Betrieben läuft Radio, und da ist der ganze Tag der gleiche Sender am nudeln… Evtl. wäre es mal Zeit mit dem Vorurteil der umschalteri bei Radiohöreren aufzuräumen, es sagen zwar viele, sie würden umschalten, tuns aber nciht, wenn man sie mal beobachtet… Außerdem: Es gibt beim Radio, mehr als beim TV, auch „Senderfans“ (Meine Freundin ist da so ein Fall), die schalten schon aus dem Grund net weg, außerdem sind manche Leute echt an der Sendung interessiert, die da über den Äther wabert… Solls geben :smile:))

Sorry, aber dies formulierung: „Man“ geht mir etwas auf den
Zeiger, wenn „man“ etwas von sich schiebt, aber doch sich
(oder seinen Gegenüber) meint, wird oft man gesagt, traurig,
daher das Missverständniss!

Ach ja? Schau doch mal an, was Du ein paar Zeilen weiter oben
geschrieben hast…allgemeinbetrachtet etc…Das ist
eigentlich genau die gleiche Sauce mit der Verallgemeinerung,
oder?

Klar, alles, was man an Rückschlüssen, und Lehren zieht ist eine Form der Verallgemeinerung, so von ganz alleine ist das schon so! Das mit dem „Man“ war auch jetzt nicht so gemeint, es war (etwas OffTopic zugegeben) so gemeint, dass viele Leute, wenn sie von persönlichen Erfahrungen sprechen, und dann zu Themen kommen, die ihnen unangenehm ist, oder die sie nicht mit sich personalisiert sehen wollen zu dem „Unwort“ man greifen, ich finde das traurig, da so ein Teil der Identität Flöten geht, und das Gespräch nur noch 35% wert ist… aber hat ja nix mit "uns "zu tun :wink:))
übrigens: So ganz veralgemeinere ich da nicht, ich schließe Dich ja schonmal aus :wink:

Auch liebe Grüße!

auch immer noch gaaaaanz wundervoll sonnige, liebe
Wochenendgrüße…

Alla hopp, lass es Dir gutgehen (ich lasse es mir auf jeden Fall, da meine Freundin ein leckeres Essen gekocht hat… das will „man“ sich doch nicht entgehen lassen :wink:))))))))

Liebe Grüüße (auch an die fleißigen Mitleser)

Florian

offtopic

Alla hopp, lass es Dir gutgehen (ich lasse es mir auf jeden
Fall, da meine Freundin ein leckeres Essen gekocht hat… das
will „man“ sich doch nicht entgehen lassen :wink:))))))))

Liebe Grüüße (auch an die fleißigen Mitleser)

Ich wäre lieber ein Mitesser.

(Auch von mir ein schönes Wochenende.)

Gruß
Christian

Wegschalten

Ja, so in etwa habe ich das gemeint, aber zu wegschalten, dass
ist jetzt aber mal echt quatsch! Morgens wird am meisten Radio
beim Frühstück gehört, ich kenne KEINEN Menschen, der wegen
eines Liedes, oder eines Mods morgens zum Frühstück den Sender
wechselt! Und in vielen Betrieben läuft Radio, und da ist der
ganze Tag der gleiche Sender am nudeln…

Da habe ich zuerst auch dran gedacht. Normalerweise ist ja echt immer nur ein Sender eingestellt, und den hört man halt.
Es gibt aber ja auch noch Autoradio, und da passiert das schon eher. Ich elber bin absolut kein Radio-Freund, d.h. in der Küche läuft SWR3 und das war’s dann auch schon mit Radiohören. Im Auto schalte ich aber in der Tat tändig um (wenn ich denn mal Radio höre).

Es gibt
beim Radio, mehr als beim TV, auch „Senderfans“ (Meine
Freundin ist da so ein Fall), die schalten schon aus dem Grund
net weg

Stimmt.

HOFee

P.S.: Es heißt übrigens Missverständnis (also nur ein „s“ am Ende) *YES!!!:wink:*

Hi HOFee

P.S.: Es heißt übrigens Missverständnis (also nur ein „s“ am
Ende) *YES!!!:wink:*

Stimmt, aber ich muss zugeben ich lese nie korrektur, das passsiert mirr öfterss :wink:

Liebes Grüßle nach Kölle
Florian

Hi!

Also, dieses doofe Gedudel im Radio geht mir tierisch auf die Nerven. Und das doofste ist, dass wir eine Jugend-Radiosendung haben und da auch noch Pop spielen müssen !!!(AAAAAAAAHHH!!!). Soooo schrecklich. Aber wir dürfen immerhin mit reinreden in die Playlist! Und wir haben jetzt extra ne schöne Rubrik namens „Kulthit“ ausgedacht, da können wir spielen, was wir wollen! Richtige Klassiker. Da tanzen wir sogar im Studio. Also, n’ paar gute Sender gibt’s vielleihct doch noch…
Max (bin 17)