Dreamtheater

Hallo DT-Fans !

Weiss jemand was von einer DT-Produktion, bei der es um Zappa-Songs geht ? Müsste recht aktuell sein.

Danke Holger

Weiss jemand was von einer DT-Produktion, bei der es um
Zappa-Songs geht ? Müsste recht aktuell sein.

Nein, google spuckt auch nichts aus. Ich hoffe allerdings auch, dass LaBrie das Zappa (Gott hab ihn selig) nicht antut!
Habe letztes Wochenende zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einmal die großartige „When dream and day unite“ 'rausgekramt und mich wieder einmal gegrämt, dass DT danach so cheesy geworden sind (LaBrie und „Ich-spiel-so-toll-Portnoy“ sei Dank!).

HOFee

Hallo HOFee
Sagen wir mal so, wenn sich ne band an Zappa rantraut, dann macht sie das meistens auch ganz gut (sting oder auch keneally und vai). Ich kenne DT noch nicht lange, fand das scenes of a memory-album aber doch sehr gut. Es ist erfrischend, in diesen Zeiten des musikalischen Einerleis eine Band zu hören, die so komplexe Kompositionen anbietet wie DT.

meine Quelle für die Info des DT-zappa-albums:
http://home.online.no/~corneliu/zappa.htm
unter „Mike Keneally-Timeline“ letzte zeile

friendly little finger ist übrigens eine sehr gute seite, wenn du an Zappa historie interessiert bist

bis bald Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Sagen wir mal so, wenn sich ne band an Zappa rantraut, dann
macht sie das meistens auch ganz gut (sting oder auch keneally
und vai). Ich kenne DT noch nicht lange, fand das scenes of a
memory-album aber doch sehr gut. Es ist erfrischend, in diesen
Zeiten des musikalischen Einerleis eine Band zu hören, die so
komplexe Kompositionen anbietet wie DT.

Ich glaube, HOFee ist immer noch ein wenig enttäuscht von dem, was DT nach „When Dream And Day Unite“ gemacht haben! Höre Dir dieses Album (das Debut) mal an (ein paar mal) und dann die Folgealben…

Es ist unbestritten, dass DT eine Band von absoluten hervorragenden Musikern ist! Nur der Gesang ist „manchmal“ etwas nervig, und ich persönlich muss nicht jedesmal vorgespielt bekommen, wie toll die Musiker sind! Es ist ähnlich wie bei Malmsteen - jeder weiss, dass er ein absoluter Ausnahmegittarist ist, aber ein Konzert von ihm besteht zu ca. 60 % aus Soloeinlagen - das ist schon etwas krass!

Naja - und das Steve Vai Zappa nicht verhunzt, liegt wohl nicht zuletzt daran, dass er bei Zappa gespielt hat…

Liebe Grüße
Guido, der Dream Theater eigentlich sehr schätzt (Scenes… war seit langem mal wieder ein DT-Album, was mich gefesselt hat)

Hi Guido und HOFee !

Mein freund Hansi, der mit DT vertrauter ist, stimmt euch zu. Seiner Meinung nach sind sie mit jedem Album pathetischer und angepasster geworden. Aber als Band hast du bei einem Debutalbum immer Freiheiten, die du beim 2ten Album nicht mehr hast. Die großen Labels zwingen die Bands, publikumsträchtigere Produktionen abzuliefern, um den Kreis der potentiellen Käufer auszuweiten und den Erfolg des Debuts noch zu vergrössern.
Wir leben nun mal in absolut marktorientierten Zeiten, in denen ein Wolfgang Neuss oder Helge Schneider einem schon fast wie Messiasse vorkommen.

Gut , dass Frank „Warner-Brothers-sucks“ Zappa das nicht mehr miterleben muss (obwohl er es wahrscheinlich gewusst hat).

Gruss

Holger

Sagen wir mal so, wenn sich ne band an Zappa rantraut, dann
macht sie das meistens auch ganz gut (sting oder auch keneally
und vai).

Wie Guido schon angemerkt hat (und Du bestimmt auch weißt): Vai und Keneally waren ja selber bei Zappa. Keine Kunst also…

Es ist erfrischend, in diesen
Zeiten des musikalischen Einerleis eine Band zu hören, die so
komplexe Kompositionen anbietet wie DT.

Wenn man sonst außerhalb des sog. Mainstreams nicht viel Musik hört, dann stimmt das wohl.

HOFee

Ich glaube, HOFee ist immer noch ein wenig enttäuscht von dem,
was DT nach „When Dream And Day Unite“ gemacht haben!

Das ist wohl richtig!

Es ist unbestritten, dass DT eine Band von absoluten
hervorragenden Musikern ist! Nur der Gesang ist „manchmal“
etwas nervig, und ich persönlich muss nicht jedesmal
vorgespielt bekommen, wie toll die Musiker sind!

Vor allem, wenn es dazu führt, dass sich die Hörerschaft solcher Band aus diesem Grund auf einmal selber als was Besseres vorkommt (bei DT-Fans nicht selten der Fall). Sie würden zwar zu 90% nicht selber den 7/8-Takt finden, aber sie haben es immerhin gelesen, dass DT sowas benutzen.
Vielleicht ist dieser Musikhochschul-Hype für mich auch mit ein Abturner in Sachen DT!?

Guido, der Dream Theater eigentlich sehr schätzt (Scenes…
war seit langem mal wieder ein DT-Album, was mich gefesselt
hat)

Stimmt - die letzte war (nicht zuletzt aufgrund eines wesentlich zurückhaltenderen LaBrie) wirkich ganz okay, wenngleich sie ja sowas von zusammengeklaut ist (nennt man wohl Hommage!?) und die Bassdrums überhaupt nicht zum Restsound passen, sondern nur einmal mehr demonstrieren sollen, wie toll Portnoy ist. Bääärgh!!!

HOFee

Mein freund Hansi, der mit DT vertrauter ist, stimmt euch zu.
Seiner Meinung nach sind sie mit jedem Album pathetischer und
angepasster geworden.

Würde ich so unterschreiben.

Aber als Band hast du bei einem
Debutalbum immer Freiheiten, die du beim 2ten Album nicht mehr
hast. Die großen Labels zwingen die Bands,
publikumsträchtigere Produktionen abzuliefern, um den Kreis
der potentiellen Käufer auszuweiten und den Erfolg des Debuts
noch zu vergrössern.

Ich weiß, was Du meinst, aber sorry: blabla! Es gibt auch heute noch genügend Bands, die ihr Debütalbum trotzdem noch toppen können! Das zählt als Entschuldigung m.E. nicht bei solch gestandenen Leuten, die eigentlich genügend Macht haben sollten, um gegen sowas zu opponieren. Fakt ist ja auch, dass die wohl glatteste DT-Scheibe „Falling Into Infinity“ bei den Fans eher durchgefallen ist und somit wohl eindeutig belegt sein dürfte, dass das nicht der Grund sein kann.

HOFee

WAITING FOR SLEEP…

Hallo Ihr Lieben!!

Ich bin auch ein recht großer Dream Theater Fan,und war ebenso enttäuscht über die neueren Alben,die eigentlich immer schwächer geworden sind!(was wohl hauptsächlich daran liegt,daß Kevin Moore nicht mehr dabei ist…hehe…!..und die anderen einfach nicht mehr die guten Songs schreiben konnten OHNE einen so genialen Keyboarder;o)
Wie auch immer…hoffe ich,das sie dieses Zappa-Projekt nicht machen,weil das bestimmt noch langweiliger klingen würde,als die letzten Alben!

Ich erfreue mich trotzdem noch sehr gerne an Songs wie „PULL ME UNDER“,„ANOTHER DAY“,„WAITING FOR SLEEP“…usw!!UND…an den diversen anderen Projekten wie zB KYUSS,und ganz besonders Spocks beard!!

Liebe Grüße
Pia
*diewirklichaufschlafwartet*

Hi!

Vor allem, wenn es dazu führt, dass sich die Hörerschaft
solcher Band aus diesem Grund auf einmal selber als was
Besseres vorkommt (bei DT-Fans nicht selten der Fall). Sie
würden zwar zu 90% nicht selber den 7/8-Takt finden, aber sie
haben es immerhin gelesen, dass DT sowas benutzen.

Hmmm - ist mir bisher zwar noch nicht begegnet, aber sooo viele Leute habe ich auch nicht in meinem Bekanntenkreis, die DT überhaupt kennen…

Stimmt - die letzte war (nicht zuletzt aufgrund eines
wesentlich zurückhaltenderen LaBrie) wirkich ganz okay,

Ich dachte zuerst, die hätten einen neuen Sänger!

wenngleich sie ja sowas von zusammengeklaut ist (nennt man
wohl Hommage!?)

Da ich zugegeben nicht allzu viel von diesem Progzeug höre, ist mir das gar nicht so aufgefallen :wink:

und die Bassdrums überhaupt nicht zum
Restsound passen, sondern nur einmal mehr demonstrieren
sollen, wie toll Portnoy ist. Bääärgh!!!

Ich hatte mal das Vergnügen, bei einem Drumming-Workshop von Mike Terrana zugegen zu sein. Ich muss anmerken, dass ich kein Instrument spiele, aber ich fand ihn schon äußerst beeindruckend! Allerdings finde ich auch die aktuelle Rage-CD äußerst beeindruckend…

Grüße
Guido

Transatlantic

was wohl hauptsächlich daran
liegt,daß Kevin Moore nicht mehr dabei ist…hehe…!..und die
anderen einfach nicht mehr die guten Songs schreiben konnten
OHNE einen so genialen Keyboarder;o)

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du sein grandioses Soloprojekt Chroma Key kennst!?!

Ich erfreue mich trotzdem noch sehr gerne an Songs wie „PULL
ME UNDER“,„ANOTHER DAY“,„WAITING FOR SLEEP“…usw!!

Bäh, da wurde es doch schon klebrig! :wink:

UND…an den
diversen anderen Projekten wie zB KYUSS,und ganz besonders
Spocks beard!!

Deine Wortwahl „an den diversen anderen Projekten“ klingt m.E. etwas nach DT-Ableger, und das meinst Du doch wohl hoffentlich nicht!? Das sind ja schon „richtige“ Bands (wenngleich Kyuss ja nicht mehr unter uns weilen).
Aber apropos Projekt im Zusammenhang mit DT und Spock’s Beard (kennst Du ja bestimmt auch schon): Transatlantic!!!

HOFee

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du sein grandioses
Soloprojekt Chroma Key kennst!?!

Aber natürlich!!!

Ich erfreue mich trotzdem noch sehr gerne an Songs wie „PULL
ME UNDER“,„ANOTHER DAY“,„WAITING FOR SLEEP“…usw!!

Bäh, da wurde es doch schon klebrig! :wink:

Neeee…das war die beste Zeit!!

Deine Wortwahl „an den diversen anderen Projekten“ klingt m.E.
etwas nach DT-Ableger, und das meinst Du doch wohl hoffentlich
nicht!?

Nein,meine ich nicht,denn sie haben nicht den selben Stil wie DT.

Das sind ja schon „richtige“ Bands (wenngleich Kyuss
ja nicht mehr unter uns weilen).
Aber apropos Projekt im Zusammenhang mit DT und Spock’s Beard
(kennst Du ja bestimmt auch schon): Transatlantic!!!

Japp!Nochmal Natürlich!Allerdings finde ich die nicht sooo gut wie DT!
Naja…Geschmackssache gelle;o)?!

Gruß
Pia

Das sind ja schon „richtige“ Bands (wenngleich Kyuss
ja nicht mehr unter uns weilen).
Aber apropos Projekt im Zusammenhang mit DT und Spock’s Beard
(kennst Du ja bestimmt auch schon): Transatlantic!!!

Japp!Nochmal Natürlich!Allerdings finde ich die nicht sooo gut
wie DT!
Naja…Geschmackssache gelle;o)?!

Gruß
Pia

Hallo Pia, Hallo HOFee!

Geht jemand von Euch auf eins der Transatlantic-Konzerte im November. Ich schwanke noch zwischen Köln und Karlsruhe…

Gruß

Tomcat

Geht jemand von Euch auf eins der Transatlantic-Konzerte im
November. Ich schwanke noch zwischen Köln und Karlsruhe…

Ja, werde ich mir definitiv „antun“! In Köln.
HOFee

Ja, werde ich mir definitiv „antun“! In Köln.
HOFee

Hmmm, schau mer mal. vielleicht komm ich ja auch nach Köln. :o)

Gruß

Tomcat