Dynamisches Mikro für Brass

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Mikrofon um Trompete aufzunehmen. Klar, dass es ein dynamisches sein muss, doch was könnt ihr da empfehlen?
Ichhabe viel von den Shure Mikros SM57 / SM58 gehört, doch eignen sich diese auch für Brass aufnahmen? (Trompete)

Danke

Martin

Hi Martin

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Mikrofon um
Trompete aufzunehmen. Klar, dass es ein dynamisches sein muss,

Ne ist überhaupt nicht klar. :smile:

doch was könnt ihr da empfehlen?
Ichhabe viel von den Shure Mikros SM57 / SM58 gehört, doch
eignen sich diese auch für Brass aufnahmen? (Trompete)

Live setze ich für Trompete gerne die SM 57 ein. Das SM 58 ist die Gesangsmikroversion. Eher ungeeignet. Für mein bescheidenes Homestudio habe ich noch ein AKG 2000B (ca 400,- DM), Kondensatormikrofon und das klingt wunderbar (um einiges besser als das SM 57). Nur bei Harmondämpfer habe ich mich für das SM 57 entschieden. Also wenn du Phantompower am Pult hast, das AKG ansonsten das SM 57. Das SM 57 ist sowieso ein Quasistandard. Klingt auch prima bei der Abnahme von Gitarrenverstärkern.

Gruss Mark

Danke

Martin

Hi Martin

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Mikrofon um
Trompete aufzunehmen. Klar, dass es ein dynamisches sein muss,

Hmm… ich dachte, dass es für Brass geeigneter ist, weil es nicht so schnell übersteuert?!?
Kannst du mich in der Hinsicht vielleicht aufklären?

doch was könnt ihr da empfehlen?
Ichhabe viel von den Shure Mikros SM57 / SM58 gehört, doch
eignen sich diese auch für Brass aufnahmen? (Trompete)

Live setze ich für Trompete gerne die SM 57 ein. Das SM 58 ist
die Gesangsmikroversion. Eher ungeeignet. Für mein
bescheidenes Homestudio habe ich noch ein AKG 2000B (ca 400,-
DM), Kondensatormikrofon und das klingt wunderbar (um einiges
besser als das SM 57). Nur bei Harmondämpfer habe ich mich für
das SM 57 entschieden. Also wenn du Phantompower am Pult hast,
das AKG ansonsten das SM 57. Das SM 57 ist sowieso ein
Quasistandard. Klingt auch prima bei der Abnahme von
Gitarrenverstärkern.

Vielen Dank für diese Infos. Ich denke, dass das SM57 für mcih besser geeignet ist als das AKG 2000B, schon allein vom Preis her.

Gruss Mark

Danke

Martin

Martin

Hi Martin!

Hmm… ich dachte, dass es für Brass geeigneter ist, weil es
nicht so schnell übersteuert?!?
Kannst du mich in der Hinsicht vielleicht aufklären?

Im Prinip ist das schon klar, Dynamische Mikros sind für Blässer einfach Stressfreier, wird im Studio auch verwendet, aber für Solo-Brass kann man auch einen Kondenser nehmen, aber kein Kleinmembran, die zerren echt zu schnell! Ich habe mal ein Saxophonsolo mit nem Rode NT2 aufgenommen, war spitze!

Wenn Di sache eher klassisch werden soll würde ich dir absolut zu einem Kondenser raten, wird die Sache poppiger sind dynamische schon ganz OK!

Tipp:
Wenn Du dirs leihen kannst, nimm ein Sennheiser MD441 (oder das BF541 ist das selbe, fast :wink:. Neu wird wohl zum kaufen nicht dein Ding sein, es kostet über DM 1000,-. ABER es hat Klaneigenschaften die sich gewaschen haben! Es hat eine Kennlinie die fast eben ist, manche Kondenser wären gerne so (:smile:) ), und es IST schwer zu übersteuern, ist ja dynamisch!

Mit einem SM58 kannst Du auch mal probieren, habe ich noch NIE versucht, aber soll gut kommen!

Warum man doch Kondenser nehmen kann?
Nun:
Wenn Das Kondensatormikro genügent Grenzschalldruckpegel hat (so ab 140dBSPL kann nix mehr passieren, 110dBSPL wäre etwas kritischer), kannst Du es BEDENKENLOS verwenden. Die meisten billigen haben das aber net!

Sodeler! Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

LF

Florian

PS Literaturtipp: Thomas Görne - Mikrofone in Theorie und Praxis kostet allerding DM70, aber ich finde es GEIL!

Hi Florian

KLasse - soviele Informationen auf einmal :smile: Das war echt interessant. Leider hab ich keine Möglichkeit mir solch ein Mikro zu leihen, aber dennoch ganz gut, einige gute Geräte zu kennen und möglicherweise mal irgendwo her zu bekommen :smile:

danke auch für den Literatur Tipp - vielleicht hab ich ja irgendwann mal 70DM dafür über :smile:

Also bis dann

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]