Hi Martin!
Ne ist überhaupt nicht klar. 
Hmm… ich dachte, dass es für Brass geeigneter ist, weil es
nicht so schnell übersteuert?!?
Kannst du mich in der Hinsicht vielleicht aufklären?
Im Prinip ist das schon klar, Dynamische Mikros sind für Blässer einfach Stressfreier, wird im Studio auch verwendet, aber für Solo-Brass kann man auch einen Kondenser nehmen, aber kein Kleinmembran, die zerren echt zu schnell! Ich habe mal ein Saxophonsolo mit nem Rode NT2 aufgenommen, war spitze!
Wenn Di sache eher klassisch werden soll würde ich dir absolut zu einem Kondenser raten, wird die Sache poppiger sind dynamische schon ganz OK!
Tipp:
Wenn Du dirs leihen kannst, nimm ein Sennheiser MD441 (oder das BF541 ist das selbe, fast
. Neu wird wohl zum kaufen nicht dein Ding sein, es kostet über DM 1000,-. ABER es hat Klaneigenschaften die sich gewaschen haben! Es hat eine Kennlinie die fast eben ist, manche Kondenser wären gerne so (
) ), und es IST schwer zu übersteuern, ist ja dynamisch!
Mit einem SM58 kannst Du auch mal probieren, habe ich noch NIE versucht, aber soll gut kommen!
Warum man doch Kondenser nehmen kann?
Nun:
Wenn Das Kondensatormikro genügent Grenzschalldruckpegel hat (so ab 140dBSPL kann nix mehr passieren, 110dBSPL wäre etwas kritischer), kannst Du es BEDENKENLOS verwenden. Die meisten billigen haben das aber net!
Sodeler! Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
LF
Florian
PS Literaturtipp: Thomas Görne - Mikrofone in Theorie und Praxis kostet allerding DM70, aber ich finde es GEIL!