Hallo an alle Musik-Fans!
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Musik-Hörer und auch selbst Musiker. Während bis zu den frühen 80-ern die Musik der Charts und der gerade aufgekommenen Musik-Videos (Verdienst von MTV) mitunter noch begeistern konnte, hört man doch seit Jahren im Radio/Fernseher bloß noch Strickmuster-Musik. Das einzige was zählt, sind Verkaufszahlen. Die Kunst bleibt dabei völlig auf der Strecke. Man höre sich das Gequäke der Spezies „Girlie-Gruppe“ an, deren Brunftgesang eher Tinnitus statt Staunen hervorruft. Hauptsache die Optik stimmt und die Bauchnäbel sind frei. Ähnlich verhält es sich auch mit männlichen Vertretern dieser Gattung. Sie belieben, mit frei und offen präsentierten Körperpartien ihre nicht vorhandene Musikalität zu überspielen. Und alle fallen darauf hinein. Arme Welt! Wo bist Du hingekommen? Wie kommt es, dass Du Dich von Zlatti und Co. so sehr verarschen lässt!? Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Musiker nach seiner Kunst und nicht an seinen aufreißenden Bewegungen gemessen wird. Am schlimmsten finde ich jedoch die ganzen Cover-Versionen, in denen tollen alten Songs entgültig der garaus gemacht wird. Fällt denn den „Musikern“ - wenn man sie überhaupt so nennen kann - nichts eigenes mehr ein? Wie gesagt, Verkaufszahlen sind alles. Sogar einst von mir noch als „gut“ (Geschmacksache) erachtete Gruppen und Musiker versuchen krampfhaft, wieder etwas Knete zu machen, in dem sie „neue“ Stücke auf den Markt werfen, die in ihrer Machart einfach schon einmal erfolgreichen Stücken nachempfunden sind. So war ich sogleich erstaunt und erzürnt, als ich das letzte Video von Roxette zufällig bei VIVA gesehen habe: das Metrum, das Tempo, die Akkorde und sogar große Teile der Melodie waren mit einem früheren Song von Roxette (Titel vergessen - war noch nie Fan von denen) absolut identisch! Ich konnte die Melodie im Voraus erahnen, ohne diesen Song jemals zuvor gehört zu haben. Und was macht der doofe Konsument? Er kauft sich die CD. So viel Doofheit hätte ich unserer breiten Bevölkerung gar nicht zugetraut. (Oder vielleicht doch?) Aber ganz tolle Künstler, die ihre Instrumente beherrschen, kreative Musik höchster Qualität darbieten - und das noch live(!) - müssen sehen, wie sie über die Runden kommen. Da stimmt doch etwas nicht. Mir fehlen die Worte. Im Zeitalter der elektronischen Musik, wo jeder, der ein bischen mit Software umzugehen weiß, im Null-Komma-Nix seinen Bumm-Bumm-Hit basteln kann, - sofern ihm „attraktive“ Mikrofon-Missbraucher zur Verfügung stehen - ist die Qualität der ständig zu hörenden uns unausweichlichen Musik auf dem absoluten Nullpunkt angelangt. Es gibt leider nur wenige Ausnahmen.

))) Ich habe meine Argumente parat. Andererseits bin ich absolut kein Fan von R.W. Ich anerkenne nur, dass er singen kann, mehr nicht.