Suche zwei Songs! (und mehr)

Hallo!

Ich suche zwei deutsche Songs, die ich wieder mal nur auf Kassette habe:

1. Dieses klingt nach einem männlichen Liedermacher, also nur Gitarrenbegleitung, und handelt davon, daß ein großer schwarzer vogel herumflattert, den man umbringen soll. Ehrlich wahr! *ggg*

2. Mädchenpunkband, die Sängerin singt kaum was anderes als Kindheit, Jugend, Sex" zwischendurch werden Bravo-Horoskope vorgelesen.

Übrigens suche ich immer noch nach diesem Britpop?- oder Independent-Gitarrenpopstück, das mit „she always takes the bus at nine (chor: lalalalala-lala)“ beginnt. Der „seat“ ist aber „sometimes ocupied“ und dann wird immer wieder "sister wiederholt. Kann mittlerweile jemand helfen?

Auch schonmal gefragt habe ich nach dem Stück „budapester Schlittenfahrt“ von den Sternen - auf welcher cd ist das drauf? und „Die Liebe in den Zeiten des RInderwahnsinns“ von Lotte Ohm - wo ist jenes drauf?

Vielen Dank im voraus,
Patrick

Vorschlag: L. Hirsch - ‚Komm gr. schwarzer Vogel‘
Hi,

ersteres klingt verdächtig nach Ludwig Hirsch: „Komm grosser schwarzer Vogel“. Allerdings ist da meiner Erinnerung nach eher davon die Rede, sich selbst umzubringen…

Gruss
Feanor

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hallo Patrick!

1. Dieses klingt nach einem männlichen Liedermacher, also nur
    Gitarrenbegleitung, und handelt davon, daß ein großer
    schwarzer vogel herumflattert, den man umbringen soll. Ehrlich
    wahr! *ggg*

Du meinst doch nicht „Komm großer schwarzer Vogel“ von Ludwig Hirsch?
http://members.spree.com/sip/Zalix/Page27.htm
Wenn nicht, trotzdem mal anhören-lohnt sich!
Ansonsten wird man oft schon fündig, wenn man eine Textzeile/-passage in eine Suchmaschine eingibt oder in einem Forum veröffentlicht :wink:
Viele Grüße
Frauke

1. Mädchenpunkband, die Sängerin singt kaum was anderes als
    Kindheit, Jugend, Sex" zwischendurch werden Bravo-Horoskope
    vorgelesen.

Übrigens suche ich immer noch nach diesem Britpop?- oder
Independent-Gitarrenpopstück, das mit „she always takes the
bus at nine (chor: lalalalala-lala)“ beginnt. Der „seat“ ist
aber „sometimes ocupied“ und dann wird immer wieder "sister
wiederholt. Kann mittlerweile jemand helfen?

Auch schonmal gefragt habe ich nach dem Stück „budapester
Schlittenfahrt“ von den Sternen - auf welcher cd ist das
drauf? und „Die Liebe in den Zeiten des RInderwahnsinns“ von
Lotte Ohm - wo ist jenes drauf?

Vielen Dank im voraus,
Patrick

…zu Texten deutschsprachiger Liedermacher:
http://www.janko.at/Musik/
Frauke

1 „Gefällt mir“

1, 2, (4), 5
hi patrick,

zunächst mal: guter geschmack, wer auch immer die „kassette“ (?!) aufgenommen hat!

also, der reihe nach:

1. da der schwarze vogel umgebracht werden soll, handelt es sich vermutlich um tilman rossmy mit „großer schwarzer vogel“ von der compilation „paradies der ungeliebten“ - längst vergriffen und sowieso nur in spezialitätenläden erhältlich. textbeispiel: „flattert herum, bring ihn um, bring ihn um“, oder?

2. die poptarts aus berlin mit „kindheit jugend sex“ von der cd „woman is the fuehrer of the world“. keine reine mädchenband, der schlagzeuger ist männlich - aber das nur am rande …

3. keinen blassen schimmer! da hilft auch google nicht weiter.

4. auf der sterne-homepage ist das ding als mp3 zu haben, angeblich vom „im juli“-soundtrack, hab’s aber bei der amazon-trackist nicht finden können. deshalb meine vermutung, daß dies nicht auf cd erhältlich ist. übrigens sehr ungewöhnlich, mp3s auf kassette aufzunehmen …

5. auf der laut amazon vergriffene cd "letzte tanke vor babylon. ich selbst habe das stück „stay evil in den zeiten des rinderwahnsinns“ von lotte ohm auf dem sampler „irgendwie dazwischen“. da sich da auch o.g. stück von den poptarts befindet, könntest du evtl. auch dieses meinen …

grüße,
s.

Danke an alle!
Hi Suedehead,

Super! Vielen Dank. Auch für das Zugeständnis des guten Geschmacks :smile:. Übrigens habe ich die ersten beiden Lieder tatsächlich auf einer Kassette, Lied Nr. 3 auf einer weiteren und nur die beiden letzten als MP3 :wink:. Woher kennt man eigentlich solch absonderliche Bands und Interpreten??? Die Poptarts-CD konnte ich übrigens auch nirgendwo finden. Vielleicht schon vergriffen?

Jetzt ist mir auch klar, wo ich die "Budapester Schlittenfahrt schonmal gehört habe - sehr schöner Film übrigens!

Schade, daß mir noch immer niemand mit dem „Bus“-Lied helfen konnte. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht verstehe ich irgendwann doch noch weitere Textfetzen.

Also nochmals Danke - auch an alle anderen. Ludwig Hirsch werde ich mir sicherlich auch nochmal zu Gemüte führen. Vielleicht haben die beiden Lieder ja etwas miteinander zu tun? Eventuel eine Hommage?

Liebe Grüße,
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank! (OWT)
Ohne Text.

Vielen Dank!
Vielen Dank!

Werde auf jeden Fall mal reinhören!

Liebe Grüße,
Patrick

Pop Tarts
Woher kennt man

eigentlich solch absonderliche Bands und Interpreten??? Die
Poptarts-CD konnte ich übrigens auch nirgendwo finden.
Vielleicht schon vergriffen?

===> hi, die Pop Tarts sind auch auf einem der neueren „Musikexpress/Sounds“-Sampler vertreten (die Musikzeitschrift, you know?). Mit genau dem Song. Ihre Plattenfirma ist „Bungalow“ über EfA. Vielleicht ist über die was rauszufinden/zu bestellen? Da die Platte erst aus diesem Jahr ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie schon vergriffen ist, es sei denn die Auflage war sooo klein…
Gruß, Caren

1 „Gefällt mir“

Hi Caren,

auch Dir vielen Dank. Mit den Angaben von http://www.efa-medien.de kann ich die CD sicherlich bestellen!

Ansonsten sollte ich vielleicht mal das Musikmagazin wechseln.

Liebe Grüße,
Patrick

===> hi, die Pop Tarts sind auch auf einem der neueren
„Musikexpress/Sounds“-Sampler vertreten (die Musikzeitschrift,
you know?). Mit genau dem Song. Ihre Plattenfirma ist
„Bungalow“ über EfA. Vielleicht ist über die was
rauszufinden/zu bestellen? Da die Platte erst aus diesem Jahr
ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie schon vergriffen
ist, es sei denn die Auflage war sooo klein…
Gruß, Caren

antwort
hi patrick,

ja, was soll ich sagen, man kennt solche interpreten, weil man sich für die stilrichtung interessiert, musikzeitschriften liest, fanzines abonniert, im internet auf fan- und labelseiten herumschnüffelt, in der disco den dj ausfragt, sich mit freunden austauscht usw. usf.

wie caren schon sagte sind die pop tarts (auch bei der schreibweise hat caren recht!) bei bungalow - aber das haste ja selbst schon erforscht. um ludwig hirsch geht’s in nem thread weiter oben - da kenn ich mich nicht aus. bei dem film „im juli“ kann ich auch nicht mitreden; hab ihn zwar vor einigen wochen mal aus der videothek ausgeliehen, aber dann doch keine zeit zum gucken gehabt. und was das „bus-lied“ angeht, wünsche ich dir viel erfolg beim suchen.

übrigens könntest du mal die tracklist deiner kassette (sorry wg. der unterstellung) rüberreichen; vielleicht kannst du mir ja auch mal ne anregung geben …

grüße,
s.

Hi Suedehead,

Super! Vielen Dank. Auch für das Zugeständnis des guten
Geschmacks :smile:. Übrigens habe ich die ersten beiden Lieder
tatsächlich auf einer Kassette, Lied Nr. 3 auf einer weiteren
und nur die beiden letzten als MP3 :wink:. Woher kennt man
eigentlich solch absonderliche Bands und Interpreten??? Die
Poptarts-CD konnte ich übrigens auch nirgendwo finden.
Vielleicht schon vergriffen?

Jetzt ist mir auch klar, wo ich die "Budapester Schlittenfahrt
schonmal gehört habe - sehr schöner Film übrigens!

Schade, daß mir noch immer niemand mit dem „Bus“-Lied helfen
konnte. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht
verstehe ich irgendwann doch noch weitere Textfetzen.

Also nochmals Danke - auch an alle anderen. Ludwig Hirsch
werde ich mir sicherlich auch nochmal zu Gemüte führen.
Vielleicht haben die beiden Lieder ja etwas miteinander zu
tun? Eventuel eine Hommage?

Liebe Grüße,
Patrick

Hi Suedehead,

hui, zum einen habe ich die - meiner Meinung nach - unbekanntesten Titel schon genannt, zum anderen werde ich jetzt nicht alle Lieder auswendig aufsagen können.

Es handelt sich allesamt um bekanntere Songs von den Sternen, Tocotronic (mag ich weniger), Blumfeld, Superpunk, Zwei-Raum-Wohnung, Concorde, Sportfreunde Stiller usw. Viele davon mit zwei oder mehr Songs vertreten.

Kennst Du sicher alle, oder?

Hast Du darüberhinaus noch weitere Tipps in Sachen deutscher Pop?

Grüße,
Patrick

übrigens könntest du mal die tracklist deiner kassette (sorry
wg. der unterstellung) rüberreichen; vielleicht kannst du mir
ja auch mal ne anregung geben …

hmja, kenn’ ich alle …
hi patrick,

kenn’ ich in der tat alle. nur concord (ich glaube, ohne „e“) hab ich noch nicht im plattenschrank. geht mir ständig durch die lappen.

ganz kurz ein paar empfehlungen: aeronauten, paula, fink, bernd begemann, busch, stereo total, guz, geschmeido, tom liwa, virginia jetzt!, berend intelmann, moulinettes …

definitiv aufgelöst: die regierung, lassie singers (heute: britta), die braut haut ins auge,huah!, fünf freunde …

und lange nix gehört von: ralley, viktoriapark, rockformation diskokugel, mutter, camping, knarf rellöm, elegant …

mehr fällt mir gerade nicht ein …

hör doch mal rein!

grüße,
s.

Hi Suedehead,

hui, zum einen habe ich die - meiner Meinung nach -
unbekanntesten Titel schon genannt, zum anderen werde ich
jetzt nicht alle Lieder auswendig aufsagen können.

Es handelt sich allesamt um bekanntere Songs von den Sternen,
Tocotronic (mag ich weniger), Blumfeld, Superpunk,
Zwei-Raum-Wohnung, Concorde, Sportfreunde Stiller usw. Viele
davon mit zwei oder mehr Songs vertreten.

Kennst Du sicher alle, oder?

Hast Du darüberhinaus noch weitere Tipps in Sachen deutscher
Pop?

Grüße,
Patrick

1 „Gefällt mir“

Uff! Danke … nun hab ich viel zu tun! (OWT)
Kein Text!