Ich suche Hintergrundmelodien für meine eigene „Sendung“.
Ich sammel schon seit mehreren Monaten Jingles von Radiosendern, aber was mir haupsächlich fehlt, sich eben Hintergrundmelodien, zu denen man gut reden bzw. telefonieren kann.
Wer kennt da gute Adressen im www, gute Musiksammlungen als Software oder Musik-CD’s oder hat sogar selber einige?
Ein beliebtes Instrumentalstück, das als Musikbett genutzt wird, ist meines Wissens „Along the way“ von Richard Elliot. Auch nicht uninteressant finde ich Stücke von Jan Hammer (der Interpret des berühmten „Crockett’s Theme“) oder Alan Parsons.
Das Problem ist immer, dass die Musikbetten ziemlich genau in das Sounddesign der Sender eingepasst sind. Am Anfang steht ja meistens ein ID, oder zumindest ein Teil des Slogans, der dann durch den (natürlich auch passenden) Abbinder ergänzt wird. Ich würde Dir daher empfehlen, Dir CDs zu kaufen, auf denen Betten mit den entsprechenden Abbindern drauf sind. Wenn Du gute Sprecher oder Sänger hast, kannst Du ja auch den Anfang und den Abbinder besingen bzw. besprechen lassen.
Ich hatte z.B. irgendwann mal eine CD, die „On Air - News, Weather, Sports“ hieß. Darauf waren etwa 100-150 Titel, d.h. ein kurzes, ein langes und ein sehr kurzes Bett, der Abbinder manchmal auch ein sog. Donut. Da gab es (wenn ich mich recht erinnere) verschiedene Soundpakete für aktuelle, lokale, stündliche News (mit Zeitzeichen), Wetter, Sport etc.
Meines Wissens gibt es diese Sammlungen auch für andere Sendungstypen bzw. Rubriken. Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://www.sonoton.com
Gruß!
Chris
P.S.: Was für eine „Sendung“ machst Du denn, wenn ich mal neugierig sein darf?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf seinen anderen Soundtrac-CD´s wie „The Princess Price“ oder „Local Hero“ gibt es auch immer wieder schöne Intrumentalsongs.
Eventuell ist auch Jan Garbarek was für Dich. Auf der CD Mnemosyne hat er mit dem Hillard Ensemble einige sehr schöne gregorianische Chorgesänge mit dem Sax „vertont“ was eine unheimliche Harmonie ergeben hat. Solltest Du aber vorher mal anhören, nicht jeder mags…
Bei Filmmusiken immer sehr beliebt ist Vangelis (z.B. Antarctica) - wer die elektronische Musik mag…