so sorry…
Hallo Chris,
ich war auf dem Depeche Mode Konzert in Berlin, Waldbühne am 05.09.01 (also das erste in D) und ich fand es GROTTENschlecht. Ich meine: wenn man sich die neue Platte anhört, dann denkt man: „Oh toll, eine Band, die sich weiter entwickelt“, auf dem Konzert war davon jedoch nichts zu sehen. Ich fand, es sah ziemlich albern aus, wie Dave GahAn mit seinen fast 40 Jahren da vorn den Hampelmann machte => der guten alten Zeiten wegen. Ausserdem vermute ich, dass das sowieso alles Playback war und fühlte mich somit ein wenig betrogen! Da werden fast 100,- DM für eine Konzertkarte abgezockt und dann ist alles Playback? Schon ziemlich armselig das Ganze!
Ein zweiter Faktor, der mich wirklich gestört hat, war das Publikum: so viele Leute waren strunzenvoll! Ich HASSE besoffene Leute! Es ist einfach widerlich, wenn neben Dir ein Mädel steht, die die ganze Zeit nur herumtorkelt und sich plötzlich Dinge traut, die sie nüchtern nie tun würde. Aber ich kann das zum gewissen Grad auch verstehen: jeder Mensch hat das Recht auf belogen und betrogen werden. Da hilft der Alk natürlich sehr, um sich an die „guten 80er“ zu erinnern. Ausserdem: vielleicht kann man DM live sonst nicht ertragen…? Keine Ahnung.
Während die ganzen Mädels um mich herum mich mit ihrem Gekreische fast betäubten und sich gar nicht mehr einkriegten, stand ich einfach nur da. Als andere wegen der melancholischen Songs heulten, weinte ich um meine verlorene Jugend. Und mir wurde klar: ich habe mich wohl schneller weiter entwickelt als Depeche Mode und wir passen nicht mehr zusammen.
Es ist einfach so: inzwischen habe ich viele neue Dinge kennen gelernt und fand diesen Auftritt einfach nur lächerlich. Als dieses Kuscheltier auf die Bühne geflogen kam, hat es mich gewundert, dass Dave nicht von der Bühne gesprungen ist und „Bombenalarm“ gebrüllt hat. Unter „Publikumsnähe“ verstehe ich etwas anderes.
Ich bin dann auch schon während der „Black Celebration“-Zugabe gegangen, damit ich schnell eine U-Bahn oder ein Taxi kriege und zeitig wieder bei meinem Schatz bin. Ihn sehe ich zwar jeden Tag, aber DM konnte mich definitiv nicht mehr halten. Ich war froh, als ich wieder daheim war und es mir in meinem Bettchen gemütlich machen konnte. Wenigstens ist Berlin eine nette Stadt und die ganzen gefahrenen Kilometer waren nicht völlig umsonst
So, das wars von mir!
Liebe Grüße eines Ex-DM-Fans,
Reggi