Peter Licht - oder: was soll das?

Hallo!

Wer von euch kennt es nicht - „Sonnendeck“ von Peter Licht?

Ich habe das Stück öfter mal gehört. Zuerst fand ich es einfach nur bescheuert, aber irgendwann habe ich angefangen in dem Text einen Sinn zu suchen.
Insbesondere die Textstelle

„alles was ist dauert drei Sekunden
eine für vorher
eine für nachher
eine für mittendrin
eine für da wo der Gletscher kalbt
wo die Sekunde ins blaue Meer flieht“

wirkte auf mich so bedeutungsschwanger…
Diese Zeilen scheinen mir irgendwo eine Botschaft enthalten zu müssen - aber ich konnte sie nie wirklich finden!

Und heute - heute höre ich im Radio ein neues Lied von Peter Licht das da heißt „die transsylvanische Verwandte“ (oder so ähnlich) - und das Ding ist einfach nur BLÖD! Also wirklich, der Text ist so VÖLLIG sinnfrei daß es einem die Zehennägel aufrollt (Melodie oder Rhythmus sind übrigens auch nicht vorhanden).

Also: hat Licht hier im „Sonnendeck“ tatsächlich irgendeine Botschaft zu übermitteln versucht? Wenn ja, in welche Richtung soll sie gehen?
Oder war dieser Titel genauso sinnleer wie die „transsylvanische Verwandte“? Oder aber soll DIESES merkwürdige Stück etwa auch eine wie auch immer geartete Botschaft enthalten??? (Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!)

Hat Peter Licht vielleicht irgendwelches schlechtgewordenes Dope geraucht??? Oder hat er einfach einen Zufallsgenerator einen Text erstellen lassen, weil der Markt heute ALLES kauft was auf CDs gepreßt wird…?

Fragen über Fragen…

Schönen Gruß und schönes Wochenende!

Robert

Ach ja: ich werd mir jetzt erst einmal die „dark side of the moon“ auflegen - da haben die „bewußtseinserweiternden Stoffe“ wenigstens ganze Arbeit geleistet :wink:)) - und heraus kam eine der geilsten Platten der Weltgeschichte…

Hallo Robert!

Zunächtseinmal der Link http://www.peterlicht.de/ mit mehr Hörproben.

Mach dir keine Gedanken, spätestens seit der zweiten DaDa-Welle ist klar, das ein Text auch schon mal nur wegen des Wortklangs, nicht wegen der Bedeutung gesungen wird.
Das fällt uns hier natürlich bei deutschen Texten besonders auf.

Habe mich gerade von Dir anstecken lassen, jetzt läuft meine Lieblings-Pink-Floyd, Relics.

Tschüs, Sven.

Lichtgestalt
Ich kann mir z.B. auch ÜBERHAUPTNICHT erklären, warum sich der Gute auf einmal nicht mehr Meinrad Jungblut nennt (die Scheibe, die ich hab lief noch unter dem Namen und der war doch viel cooler *g*). Das Sonnendeck sticht allerdings schon extrem hervor, für die anderen Stücke braucht man schon ein wenig verschrobenere Hirnzellen ;o)
Dann kram ich auch einfach mal „The piper at the gates of dawn“ hervor *ggg*.

Zustimmung!
Zumindest zu Pink Floyd. Der Plattenspieler müßte jedoch erst reaktiviert werden, und meine Bänder haben sich schon vor Monaten aufgelöst.

Im Augenblick läuft Relayer.

Tschüs, Sven.

Moin,

versuch doch mal Erdmöbel vs. EkiMas. Ähnliches Projekt (auch beteiligt - meine ich - an PeterLicht). Ähnlich sinnentleert, ähnlich genial.

Und heute - heute höre ich im Radio ein neues Lied von Peter
Licht das da heißt „die transsylvanische Verwandte“ (oder so
ähnlich) - und das Ding ist einfach nur BLÖD! Also wirklich,
der Text ist so VÖLLIG sinnfrei daß es einem die Zehennägel
aufrollt (Melodie oder Rhythmus sind übrigens auch nicht
vorhanden).

Echt… Also gerade das Lied finde ich gut. Eigentlich das Beste auf der Platte (vielleicht mal abgesehen von „Ich hatte einen Parkplatz…“). Tanzbarer Groove (bin Nichttänzer!) und nette Melodie.

Also: hat Licht hier im „Sonnendeck“ tatsächlich irgendeine
Botschaft zu übermitteln versucht? Wenn ja, in welche Richtung
soll sie gehen?
Oder war dieser Titel genauso sinnleer wie die
„transsylvanische Verwandte“? Oder aber soll DIESES
merkwürdige Stück etwa auch eine wie auch immer geartete
Botschaft enthalten??? (Kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen!)

Hm, ich denke, die Botschaft lautet: Auch als breiter Dilletant kann man Platten machen. Vielleicht als kleiner Mutmacher für Nachwuchsbands.

Hat Peter Licht vielleicht irgendwelches schlechtgewordenes
Dope geraucht??? Oder hat er einfach einen Zufallsgenerator
einen Text erstellen lassen, weil der Markt heute ALLES kauft
was auf CDs gepreßt wird…?

Naja, und wenn schon, man muss es ja nicht kaufen. Und wenn man es gekauft hat, muss man sich nicht ärgern.

Fragen über Fragen…

Und keine wirklichen Antworten darauf. Aber das ist ja wohl Sinn der Sache.

Schönen Gruß und schönes Wochenende!

Danke, hatte ich. Ich hoffe, Du auch.

Robert

Det