Was sind eure lieblingslieder

…aber nicht irgendwelche!!
in letzter zeit hab ich mir immer mehr klassische lieder aehhh… gekauft *g , wusste gar nicht, wie gut sie mir gefallen. eigentlich kam ich ueber die d2 werbung auf swan lake und das gefiel mir dann so gut, dass ich mich mal in saemtlichen filmen / werbung / serien etc. umgesehen hab und da gibts wirklich richtig gute anregungen…
leider ist inzwischen mein kontingent erschoepft, deswegen dachte ich, vielleicht habt ihr ja ein paar anregungen…
also: welche klassischen lieder aus filmen / serien / werbung etc. gefallen euch am besten ??

*gespanntwartet
zoe

also: welche klassischen lieder aus filmen / serien / werbung
etc. gefallen euch am besten ??

Wieso denn unbedingt aus Film / Serie / Werbung?

MfG

� � � � � � eclipze

Wieso denn unbedingt aus Film / Serie / Werbung?

denke sonst würde das ganze ausarten, oder? ausserdem bin ich so ueberhaupt darauf gekommen…
aber wenn wir eins ganz besonders gut gefällt, was halt nicht da hineinpasst - wäre ich trotzdem interessiert :smile:
gruss zoe

Ergaenzung
habe grade deine hp angeschaut und festgestellt, dass es wahrscheinlich schwer fuer dich waere, dich fuer 1 klassisches lieblingslied zu entscheiden- oder ?
gruss zoe

habe grade deine hp angeschaut und festgestellt, dass es
wahrscheinlich schwer fuer dich waere, dich fuer 1 klassisches
lieblingslied zu entscheiden- oder ?
gruss zoe

Hehehehe!

Nee, ganz so schlimm ist es nicht. Meiner Meinung nach, war Wagner der genialste Komponist von allen. Viele sagen, dass Wagner zu schwer sei fuer den Normalsterblichen. Keine Ahnung. Ich hab’ ihn gehoert und er kann einfach alles.

Ich mag’ auch Verdi und so, aber Wagner isset ;0)

Ich empfehle Dir die komplette Ouverture von Wagner’s „Tristan und Isolde“. Ist 16 Minuten lang, aber hat’s echt in sich.

Viel Spass beim hoeren!!!

MfG

eclipze *deruebereineneintraginseinemgaestebuchsehrgluecklichgewesenwaere* ;0)

Hallo Zoe

mich faszinieren immer wieder die Orgelkonzerte von Bach
vor allem toccata

vielleicht mal kurz anhören
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000001GYD/qid…

schöne Grüße

Korrektur!!!

Hehehehe!

Nee, ganz so schlimm ist es nicht. Meiner Meinung nach, war
Wagner der genialste Komponist von allen. Viele sagen, dass
Wagner zu schwer sei fuer den Normalsterblichen. Keine Ahnung.
Ich hab’ ihn gehoert und er kann einfach alles.

Ich mag’ auch Verdi und so, aber Wagner isset ;0)

Ich empfehle Dir die komplette Ouverture von Wagner’s „Tristan
und Isolde“. Ist 16 Minuten lang, aber hat’s echt in sich.

Ich muss mich korrigieren. Ich meinte natuerlich die Ouverture von „Tannhaeuser“. Peinlicher Fehler. Bleibt aber trotzdem Wagner ;0)

MfG

� � � � � eclipze

Hallöchen Zoe!!!

In den folgende Soundtracks kommen klassische Instrumente zum Einsatz:

Braveheart
Gladiator
Star Wars
Star Trek
Das Boot

Besonders die ersten beiden Soundtracks kann ich empfehlen.

Gruß
Klaus

Was ich mir in bestimmten Stimmungen gerne anhöre ist Canon in Dmoll (o.ä. habe Cover gerade nicht da) von Pachelbel.
Da gibt’S (gab’s) mal eine ganze CD nur mit diesem Stück aber in etwa 10 (Orchester, Kammermusik, Synthesizer, etc…klassisch aber) Interpretationen.
Ich kann nur sagen welche mir nicht gefällt, und das auch nur manchmal ;-}

eljot

hallo,

naja, ich weiss nicht genau ob es in irgendeinem soundtrack vorkommt, aber eines meiner lieblingsstücke ist „ballade por adeline“ von richard clayderman.
allgemein hat clayderman viele bekannte songs aus filmen nachgespielt. z.b. „the love theme“ aus romeo & julia, oder judy garland´s „somewhere over the rainbow“.

ok, … klasse ist auch „air for the g-string“ von j.s. bach z.b. aus dem film sieben.

naja, wenn du diese ganz brauchbar findest, dann fallen mir sicher noch weitere ein.

ich selbst bin immer wieder begeistert, wie eine passende song passage gewisse filmsegmente sounglaublich unterstützen kann. das ist sicher einer der gründe wieso ich oft von soundtracks mehr fasziniert bin als vom film selbst…

…vielleicht noch einige soundtrackempfehlungen…
schindler´s liste (sicher keine musik für jeden tag, aber er passt so perfekt zum film)
american beauty (speziell „plastic bag theme“)

legends of the fall
blade runner

alien trilogy (adagio)
forrest gump
brave heart
final fantasy

mfg magicman

Hi!

Erstmal: ich mag klassische Musik teilweise, kenne mich aber nicht gut damit aus. Von folgenden Filmen finde ich den Soundtrack sehr gut:
Excalibur + Doors + irgendeine alte Schokiwerbung >>>Carl Orff(Carmina Burana, besonders „O Fortuna,Imperatrix Mundi“)
Pretty Woman>>>Vivaldi´s „Vier Jahreszeiten“
Bladerunner(klassische Elemente)
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
Gruß,Steffi.

My Favorites
Hallo Zoe,

als alter Klassikfan liebe ich eine Menge Stücke, besonders Programmusik. Was an klassischen und orchestralen Stücken irgendwie mit Film zu tun hat und mir besonders gefällt, ist z.B.:

„The Piano Concerto“ von Michael Nyman
(Klavierkonzert nach seiner eigenen Filmmusik zu Jane Campions Film ; der Originalsoundtrack ist auch sehr schön) -
wäre auch eine meiner 10 CDs für die Insel…

Weil das geliebte Jugenderinnerungen sind, höre ich auch sehr gerne die Orchestersuiten von Ron Goodwin, die er nach seinen eigenen Filmmusiken der 50er/60er komponiert und neu eingespielt hat - u.a. die Titelmusik der alten „Miss Marple“-Filme mit Margaret Rutherford; recht leichte Muse, aber ich mag’s gern…

Von Prokofiev kann ich die Lieutnant Kijé-Suite empfehlen, die in Zusammenhang mit einem satirischen russischen Film aus den 30ern steht. Solltest Du reinhören und Dir das Hauptmotiv bekannt vorkommen: Sting hatte einen seiner ersten großen Hits mit einem Lied („Russians“), das auf diesem Motiv basiert.

Obwohl es das abgenudeltste klassische Stück der gesamten Werbeindustrie sein dürfte, liebe ich immer noch die „Morgenstimmung“ von Grieg - wobei ich immer grinsen muß, wenn dazu nordische Wälder gezeigt werden; in dem Theaterstück, für das dieses Lied komponiert wurde, strandet der Held zu dieser Musik gerade an der afrikanischen Küste…

Ach ja, und noch was Spezielles: die aufwendige BBC-Hörspielversion des Lord of the Rings von Tolkien (ca. Anfang der 80er produziert) beinhaltet ebenfalls wundervolle Musik, die sich sehr an älterer Klassik orientiert. Falls es Dir begegnet: es lohnt sich, mal reinzuhören (gab’s auch mal separat auf CD).

Andere Lieblingswerke von mir sind (ganz ohne Filmbezug):

Tschaikowsky - Streicherserenade op. 48
Saint-Saens - Bacchanale aus Samson et Dalila
Mussorgsky/Rimsky-Korsakov - Eine Nacht auf dem Kahlen Berge
Grieg - Klavierkonzert Nr. 1
Rachmaninov - Klavierkonzert No. 2
Britten - „A Young Person’s Guide to the Orchestra“
Warlock - „Capriol Suite“
Holst - „The Planets“ (Sinfonie)
Dvorak - Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“

ENJOY!

hendrik

also: welche klassischen lieder aus filmen / serien / werbung
etc. gefallen euch am besten ??

*gespanntwartet
zoe

Ach ja, und noch was Spezielles: die aufwendige
BBC-Hörspielversion des Lord of the Rings von Tolkien (ca.
Anfang der 80er produziert) beinhaltet ebenfalls wundervolle
Musik, die sich sehr an älterer Klassik orientiert. Falls es
Dir begegnet: es lohnt sich, mal reinzuhören (gab’s auch mal
separat auf CD).

>>>Ich bin mir nicht sicher, ob der „Schreiberling“ die lange(ich meine damit die seeeehr lange, aber auch sehr gute) Version meint.Wenn dem so ist, und wenn Du sie haben möchtest, mail mich oder meinen Freund an Gruß, Steffi.

Mailscriptum

>>>Ich bin mir nicht sicher, ob der „Schreiberling“
die lange(ich meine damit die seeeehr lange, aber auch sehr
gute) Version meint.Wenn dem so ist, und wenn Du sie haben
möchtest, mail mich oder meinen Freund an Gruß, Steffi.

…hallo Steffi,
der „Schreiberling“ hier.

In der Tat meine ich die seeehr lange Version (BBC, 1981), nicht die seeehr lange, höööchst mittelmäßige Version von 1979. Allerdings (wo wir schon dabei sind) fand ich mich überrascht, als ich bei dieser Gelegenheit herausfand, daß es - neben den hinlänglich bekannten Filmsoundtracks und Bo Hanssons 70er Jahre-Impression über den Herrn der Ringe - auch noch eine Handvoll gänzlich unbekannter Musikvariationen zu Tolkien gibt (z.B. Johan de Meijs „Sinf. No. 1 - Lord of the Rings“), nicht zuletzt auch Vertonungen Tolkiens eigener Gedichte & Lieder aus den Büchern.
Prompt habe ich mir alles Erreichbare, was ich noch nicht hatte, bestellt & bin jetzt seeehr ungeduldig.

Live long & prosper (**upps, falsches Universum**)

Netweasel