Saitenklaviere umschaltbar auf Digitalbetrieb?

Von: , Frage gestellt am So, 12. Dez 1999

Hallo,

was denkt Die Welt über Saitenklaviere die auf Digitalbetrieb umschaltbar sind. Rechnet sich das?
Ist die Klangqualtät eines Saitenpianos wirklich so extrem unterschiedlich gegenüber einem guten Digital Piano wie dem
Technics SX-PX336.

Ich hab da ein Angebot über ein Nordiska 114 mit Quiet-Time Stummschaltung
Akustisch-elektronisches Klarviert mit 120 Sounds
MIDI-Anschlüsse

VB 6500.-

Ist das ein fairer Preis, oder kennt jemand ein anderes Model ( vielleicht ein paar Mark billiger ) das zudem vielleicht noch aus einem schlichten Holz, ( aber nicht schwarz ) gebaut ist.

Freue mich über jeden Tipp,

Gruß Thomas

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Saitenklaviere umschaltbar auf Digitalbetrieb?

Hallo,
    ich bin mir nicht so ganz sicher, was du genau meinst???
    Es gibt von Yamaha und seit einiger Zeit auch von Schimmel sog. "Silent Pianos", also ganz gewöhnliche Klaviere mit Saiten, Hämmern, Resonanzboden und allem was dazugehört, die sich per Knopfdruck in ein Digitalpiano umwandeln lassen - die Hämmer schlagen dann keine Seiten mehr an, der Ton wird elektronisch erzeugt. Ist sicher sehr empfehlenswert, weil midifähig und gut für Mietwohnugen, aber nicht ganz billig - neu wohl nicht unter 10.000 DM.
    Von Fa. Technics ist mir aus diesem Bereich nichts bekannt; die "gewöhnlichen" Epianos von denen finde ich allerdings ziemlich dürftig.
    Wenn sie ein ähnliches Modell wie das von Yamaha herausgebracht haben, dürfte die entscheidende Frage sein, wer das "normale" Klavier hergestellt hat und ob es was taugt.

Jan

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Saitenklaviere umschaltbar auf Digitalbetrie

... man sollte die Fragen richtig lesen... sorry. Nordiska Klavier finde ich persönlich nicht so toll, klingen eher wie wie ein Wohnzimmerschrank, aber der von dir genannte Preis klingt dafür sehr günstig.
      Ein wie auch immmer noch so gutes Digitalpiano kann meiner Ansicht nach nie an die klanglichen Möglichkeiten eines richtigen Instruments herankommen - was in erster Linie an den elektronisch nicht nachvollziehbaren Anschlagmöglichkeiten eines mechanischen Klaviers liegt. Das "Feeling" ist anders, der Ton läßt sich beim Anschlag und hinterher nicht auf die gleiche Weise beeinflussen.

Gruss,
      Jan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!