Überall in der Musikbranche sind wir umgeben von Plagiaten (wenn man die so nenne darf). Plötzlich finden sich Melodien von Beethoven in Stücken von A+, oder Coolio benutzt klassische Werke als Rapgrundlage. Ist es nicht seltsam, dass die Amerikaner, die keine alte Kultur haben, sich an Werken von unseren Vorfahren bereichern?
Wie sieht es allgemein mit Coversongs aus? Kann man sagen, dass die Sänger gerade durch das Kopieren von alten Melodien Erfolg haben, wie z.B. „Swing when you are winning“ von Robbie Williams ist ja ein Ode an Frank Sinatra. Woran liegt das, dass in der heutigen Zeit so viel Musik gecovert wird? Oder sah es in der Vergangenheit nicht anders aus? Ist den Künstlern die Kreativität verlorengegangen, oder gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Melodien, sodass man sich immer wieder alter Melodien bedienen muss? Auffallend ist doch auch, dass viele Käufer erst gar nicht erkennen, dass das Lied geklaut wurde. Macht gerade dies den unglaublichen Erfolg der gecoverten Lieder aus? Kurz gefragt: Wie steht ihr zu solchen Plagiaten?
Christian
P.S.: Es würde mich natürlich auch interessieren, welche gecoverten aktuelle Songs ihr noch kennt.
Ist es nicht seltsam, dass
die Amerikaner, die keine alte Kultur haben, sich an Werken
von unseren Vorfahren bereichern?
Mit wem von diesen Leuten bist DU denn verwandt, wenn ich fragen darf?! Um es anders auszudrücken: das ist doch wohl etwas SEHR vereinfacht!
Woran liegt das,
dass in der heutigen Zeit so viel Musik gecovert wird? Oder
sah es in der Vergangenheit nicht anders aus?
Die Stones und Led Zeppellin, um nur zwei Beispiele von früher zu nennen, haben sich auf jeden Fall auch ausgiebig bei alten Bluesern bedient.
Kurz gefragt: Wie steht ihr zu solchen
Plagiaten?
Zur Begrifflichkeit: ein Plagiat ist etwas Anderes, nämlich ein nicht als solcher ausgewiesener Klau. Als Beispiel fällt mir folgende lustige Anekdote ein - Huey Lewis hat mal Ray Parker Jr. verklagt, weil „Ghostbusters“ doch sehr seinem „I want a new drug“ ähnelt. Gewonnen hat letztendlich die Gruppe „M“, weil deren „Pop Muzik“ noch früher da war.
Die Songs, die Du beklagst, sind ja ganz eindeutig Coverversionen bzw. Neuinterpretationen (sind ja teilweise Original-Samples), insofern kann man hier nicht von Plagiaten sprechen.
Wie ich persönlich dazu stehe: ich halte das für ein Phänomen der Sampletechnik. Es ist in der Tat sehr einfach, etwas zu loopen und daraus etwas „Neues“ zu machen. Teilweise ist das sogar sehr lustig und auch kreativ. In vielen Fällen - da gebe ich Dir recht - ist es billige Ramschware.
Das geht aber auch wieder vorbei…
P.S.: Es würde mich natürlich auch interessieren, welche
gecoverten aktuelle Songs ihr noch kennt.
Wenn Du Dich grundsätzlich für Coverversionen interessierst, empfehle ich Dir die (frisch überarbeitete) FAQ am Ende des Bretts.
HOFee
Ich unterscheide da grundsätzlich zwischen „boah war das ein geiles Lied von ner geilen Band muss ich covern als Tribut an den Originalkünstler“ Coverversionen und „damit kann man sicherlich viel Geld sehr einfach machen“ Coverversionen. Erstere heisse ich gut, darunter würde ich auch Robbie Williams Swing when you’re winning zählen, ich denk mal nicht das der’s aus Geldgier gemacht hat. Bei vielen Pop-Titeln finde ich ist das einfach nur Geldgier, und von Künstlern kann man sowieso nicht mehr sprechen. Ich würde eher von Marionetten reden, die was von ihren Plattenbossen gesagt bekommen (samt komplettem Lied) und dann „singen“ müssen. Kurze Samples finde ich nicht schlimm, so werden die Kids daran erinnert das es auch gute Musik gibt.
Mein absolutes Hassbeispiel für Coverversionen ist Highland’s „O Fortuna (Carmina Burana)“, das vor kurzem anscheinend in „Magic Fortuna“ umbenannt wurde. So eine schrecklich Coverversion hab ich noch nie gehört, das Video hat außerdem kein Zusammenhang zum Text. Das komplette Lied wurde dabei entstellt. Positivbeispiel ist Therion’s O Fortuna Cover.
Tribute to [enter Bandname here] CDs finde ich zum Beispiel gut. Vielleicht nicht immer besser als das Original, aber doch recht nah dran.
cu
Ps: Die Covers von Blind Guardian sind auch geil z.B. Long Tall Sally, Barbara Ann, Mr. Sandman, Surfin’ USA, Spread your Wings, The Wizard, To France usw.