ich habe da mal eine Frage, die sich auf eines der besten Alben Marillions mit Fish als Sänger bezieht - auf „Clutching at Straws“. Mir ist beim Lesen der Lyrics aufgefallen, dass es sich da anscheinend um einen Alkoholiker handelt, weiss es aber nicht so genau… kann mir jemand vielleicht den näheren Sinn, den Hintergrund dieser CD erklären?
BTW: im Gegensatz zu den ganzen „Pop-Königinnen“ und „Reagenzglasbands“ hat Marillion bewiesen, dass sie damals mit Fish wirklich noch gute Musik gemacht haben… und die sogar selbst geschrieben.
mein Marillion Spezialist sitzt leider gerade unerreichbar zuhause - ich weiss aber das der Sänger der Band wohl Alkoholiker war, zumindest mit dem Alkohol Probleme hatte. Wenn du die alten Videos kennst, spielt der Alkohol in mindestens einem Video (Songtitel ist mir leider entfallen ich könnt es dir nur vorsummen *gg*) auch eine große Rolle. Mehr kann ich leider nicht beitragen.
BTW: im Gegensatz zu den ganzen „Pop-Königinnen“ und
„Reagenzglasbands“ hat Marillion bewiesen, dass sie damals mit
Fish wirklich noch gute Musik gemacht haben… und die sogar
selbst geschrieben.
Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
sorry, zur ‚Clutching at straws‘ kann ich wenig sagen - die fehlt noch in der Plattensammlung. Aber was heißt hier „damals mit Fish“? Steve Hogarth ist ja wohl ein vollwertiger Ersatz. Der Stil hat sich zwar etwas geändert, aber Text und Musik sind immer noch erste Sahne. Außerdem kümmert sich dies Band wie keine andere um ihre Fans. Oder kennt noch jemand eine Gruppe, bei der die Fans die nächste Platte im voraus bezahlen, damit keine Produktionsfirma mit reinredet?
die Platte ist eindeutig vom Alkohol gekennzeichnet. Für weitere Interpretationen/Erklärungen zu den genialen Fish Lyrics schau doch mal auf dieser Seite nach:
sorry, zur ‚Clutching at straws‘ kann ich wenig sagen - die
fehlt noch in der Plattensammlung.
Solltest du dir anschaffen *gg*
Aber was heißt hier „damals mit Fish“? Steve Hogarth ist ja :wohl ein vollwertiger Ersatz.
Gut, darüber scheiden sich wohl die Geister und die Geschmäcker… IMHO reicht Steve Hogarth lange nicht an den Esprit von Fish (alias Derek William Dick) heran… Fish wird halt mit Marillion immer und ewig verbunden sein!
Der Stil hat sich zwar etwas geändert, aber Text und Musik
sind immer noch erste Sahne. Außerdem kümmert sich dies Band
wie keine andere um ihre Fans. Oder kennt noch jemand eine
Gruppe, bei der die Fans die nächste Platte im voraus
bezahlen, damit keine Produktionsfirma mit reinredet?
Die Fish-Alben waren immer sehr autobiographisch. Die ersten 3 Studio Alben verarbeiteten die Beziehung zu seiner Ex-Freundin Kayleigh (die hieß wirklich so). Als das dritte Album so erfolgreich wurde, folgte ein ausgiebige Welttournee. Die Erlebnisse dieser Tour 85/86 wurden von Fish im CAS-Album verarbeitet, im Booklet stehen auch die Entstehungs-Orte der Songs. Da Fish schon immer sehr trinkfreudig war und sich auf einer so langen Tournee naturgemäß Spannungen aufbauen, wenn man immer mit denselben Leuten rumhängt, wurde auch viel getrunken.
Deshalb gehen die viele Songs auch um Alkohol, leider hat Fishs Sauferei letztendlich zur Trennung von der Band geführt.
Fish selber sagte mal, das 4.Album handelt von Alkohol. Es sind jedoch keine Lieder über Alkoholiker in der Familie oder sowas, sondern nur Eindrücke. „Sugar Mice“ z.B. handelt davon, daß man sich in einer Bar in eine Kelnerin verliebt.
Es gibt aber auch Songs, die von anderen Themen handeln, etwa Nationalstolz oder aufkeimendes Neo-Nazitum.
Fazit: ein geiles Album, das ich trotz seines Alter (1987) immer noch gerne höre und bei dem es sich lohnt, mal die Texte zu lesen