Alte Katze

Hallo an alle,

ich habe ein 18 Jahre altes Katzenbaby, ein Kuschelmäusschen.

Ich habe vor ca 6 Monaten ihre Blutwerte checken lassen, typische Nierenprobleme die 18 Jahre alte Katzen eben so haben. Seit dem habe ich ihr konsequent NUR noch Nierendiätfutter gekauft (Nierendiätfutter von Kattovit, animonda und beaphar).
Das frisst sie auch sehr gut. Zusätzlich noch Ampullen zum Futter zugeben „Renes/Viscum comp. PLV“ von PlantaVet - hab ich vom Tierarzt bekommen. Da sie leider nie nimmer nicht keine Tabletten schluckt, nur unter absolutem Zwang was meist blutig endet (also ICH blute dann …) Diesen Tablettenkampf kenne ich bereits von ihr seit sie noch ganz jung war - geht einfach nicht. Das mit dem Ampullen klappt ganz gut, das mach ich über da Futter und sie frisst es dann auch.

Vor 2 Tagen hab ich ihr Blut wieder testen lassen (ich mach das jetzt so 2 mal im Jahr). Nierenwerte und Leberwerte sind grenzwertig. Nicht bedenklich, aber eben auch nicht optimal - eben dem Alter entsprechend. Nichts akkutes. Aussderdem hat sie niedrige Glucosewerte. Ich solle ihr Traubenzucker füttern (???)

Nun habe ich den Tierarzt gefragt, wie ich mein Schnupselmäuschen noch unterstützen könnte. Er meinte weiterhin das Nierendiätfutter und zusätzlich auch Leberdiätfutter geben (es gäbe da wohl eine Komination??) Er meinte auch, kein selbstgemachtes Futter könne je so gut sein, wie das bereits zu kaufende Diätfutter. Also bitte kaufen …

Zusätzlich habe ich wieder die Ampullen bekommen für die Niere „Renes/Viscum comp. PLV“ von PlantaVet , und für die Leber „Hepar comp. PLV“ von PlantaVet. Jeweils einmal täglich eine im Wechsel (also Montag Nierenampulle, Diensteg Leberampulle, Mittwoch Nierenampulle etc …)

Jetzt frage ich in die Runde, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Ampullen?? Nützen die was oder gibt es vielleicht etwas Besseres??
Ich habe Leberdiätfutter in Kombination mit Nierendiätfutter noch nicht gesehen, kennt jemand von euch da was?

Und wie fütter ich meiner Katze Traubenzucker?? Der Tierarzt meinte entweder reiner Traubenzucker (WIE das denn??? ) oder Nudeln oder Reis mit ins Futter - daran frisst sie natütlich erfolgreich vorbei …- ich sehe nur noch Nudelstückchen im Napf (und ich mach die Nudelstückchen schon klitzeklein)

Ich denke ich könne da noch etwas mehr für mein Kuscheltier tun. Kann mir hier jemand helfen und gute Tips geben?

(Wärmedecke hat sie, fressen tut sie gut, sehr viel schmusen, und etwas spielen mag sie noch, sonst ist auch alles okay)

Danke!
LG Jasmin

Hallo,

zum Traubenzucker: Absolut kein Problem. Kauf Traubenzucker (entweder gepresst, dann eine kleine Menge zerbröseln, oder lose) und rühre die Menge, die der TA dir genannt hat, unters Futter. Fertig.

Normalerweise ist es kein Problem, Zucker in die Katze zu bekommen, als Geschmacksverstärker befindet er sich eh in vielen Katzenfuttersorten. Ich nenne es ‚Glutamat für Katzen‘.

LG Barbara

Hallo,

zum Traubenzucker: Absolut kein Problem. Kauf Traubenzucker
(entweder gepresst, dann eine kleine Menge zerbröseln, oder
lose) und rühre die Menge, die der TA dir genannt hat, unters
Futter. Fertig.
Normalerweise ist es kein Problem, Zucker in die Katze zu
bekommen, als Geschmacksverstärker befindet er sich eh in
vielen Katzenfuttersorten. Ich nenne es ‚Glutamat für Katzen‘.

Danke!!
Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich das machen soll. Der Tierarzt meinte wenn ich Nudeln oder Reis zum Futter gebe, dann hat sie genug Glucose, aber das frisst sie nicht. Nudeln oder Reis lässt sie in der Regel im Napf.
Ich werde es mal mit reinem Traubenzucker versuchen.

Danke und LG
Jasmin