Alte Katze - Pflege

Hallo liebe www-ler!

Unser Kater ist schon ziemlich alt (16 Jahre). Zudem hat er eine chronische Zahnfleischentzündung, wegen der er regelmäßig vom Tierarzt gesprizt wird. Aufgrund dessen putzt er sich nur noch äußerst selten; das Fell ist verklebt und er hat ziemliches Unterfell. Wir bürsten / kämmen ihn täglich, doch das Fell sieht deshalb nicht besser aus. Zudem wehrt er sich zunehmens dagegen, da es ihm weh tut, wenn wir ihm ans Unterfell gehen. Teilweise haben wir es auch schon raus geschnitten. Hat jemand eine Idee, wie wir das Fell noch besser pflegen können? Waschen/Baden geht bei unserem Kater nicht!

Gruß und danke vorab.
Micky

Waschen/Baden geht bei unserem Kater
nicht!

Hallo,

habt Ihr es schon mal mit einem feuchten - nassen Waschlappen versucht?
(Der kratzt nicht ganz so wie eine Bürste, aber kann trotzdem einiges an Schmutz und Fell „ausbürsten“.)

nein; noch nicht. danke für den tipp. hoffe, es hilft. wir haben bisher einen normalen kamm für katzen und eine bürste für katzen mit zwei unterschiedlichen oberflächen.

gruß
micky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micky!

Versuch’s doch mal mit Viacutan oder EFA-Z (gibt’s beim Tierarzt)! Die Omega3- und -6-Fettsäuren darin verbessern die Fellqualität. Das hilft auch beim Fellwechsel!
Viel Vergnügen noch mit der Samtpfote

Archie