Bernsteinkette gegen Zecken und Flöhe

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einer Bernsteinkette für Hunde gegen Zecken und Flöhe .Habe einen Artikel darüber gelesen .
liebe Grüße engi

Hallo,

ich fahre jährlich mit meinem Hund nach Schweden - Zeckengebiet - und die Biester lassen sich inzwischen nicht einmal mehr von Frontline beeindrucken. Bernstein??? Das kenne ich bisher nur von zahnenden Säuglingen und auch da habe ich den Eindruck, dass die Eltern das Kettchen eher hübsch finden als das es was bringen würde - zumal kaum echter Bernstein für diese Ketten verwendet wird. Angeblich soll nur der milchige Harz eine Wirkung zeigen.

Bin mal gespannt auf weitere Antworten!

Viele Grüße

Hallo

Bernsteinkette gegen Zecken und Flöhe

Fällt dies unter die Kategorie „Pendeln und Kartenlegen gegen Zecken und Flöhe“???

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es was hilft, wenn du die Viecher mit der Kette gezielt jagst. So ein Schlag mit einer schweren Kette auf einen Floh könnte schon funktionieren.

Gruß
Falke

Aber was sagt der…
Hi

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es was hilft, wenn du
die Viecher mit der Kette gezielt jagst. So ein Schlag mit
einer schweren Kette auf einen Floh könnte schon
funktionieren.

…Hund dazu, wenn er ständig geschlagen wird? Oder muß man den Floh erst vom Hund runterjagen und dann zuschlagen?

:wink:
Edith

Hi Engi
Menschen glauben an UFOs,
Menschen glauben an die Kraft von Steinen
Menschen glauben an Tarot und Pendeln.

Ich glaube, wenn all diese Menschen glauben daß es gut tut, sollen sie ihren Glauben leben sie tun damit nur sich selber ggfs. weh.

Eine Exkollegin aus der Hundetrainerszene pendelte am Telefon beim Kennenlerntelefonat die Probleme des Hundes aus.
Trefferquote 50%. Das schaff ich auch ohne Pendeln.

Aber daß Flöhe sich durch sowas beeindrucken lassen sollen?
Näääääääääääähhhhhhh.

Vor Jahren motzte ein Hinterbänkler in der Politik, man solle die Pizzasteuer einführen. Der Grund für sein Engagment war daß er nicht genug Geld verdiente.

Gleiches denke ich ist hier der Fall. Jemand der an Harz IV „erkrankt“ ist schreibt durch Vitamin B irgend einen angeblich wissenschaftlichen Blödsinn und bekommt damit ein paar Euro Extra.

Aber wie sagte ich am Anfang… glaube ist jedermanns eigene Sache.

Gruß Steffen

durch welche wirkung?

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einer Bernsteinkette für Hunde gegen
Zecken und Flöhe .Habe einen Artikel darüber gelesen .

nun wäre für die beurteilung sehr interessant zu wissen, worauf diese wirkung beruhen soll. weiß du das was drüber?

gruß
ann

Hi

Hat jemand Erfahrung mit einer Bernsteinkette für Hunde gegen
Zecken und Flöhe .Habe einen Artikel darüber gelesen .

nun wäre für die beurteilung sehr interessant zu wissen,
worauf diese wirkung beruhen soll. weiß du das was drüber?

„Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet dadurch einen harzig-würzigen Geruch, vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung am Fell der Hunde. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken und Flöhen als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Hund fernhalten. Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls von Ihrem Hund abhalten kann.“
http://www.amberdog.de/

(Erfahrungs)berichte:
http://www.carookee.com/forum/Kromi-Forum/29/2037160…

Persönlich glaube ich das die Kette die beste Wirkung entfaltet wenn die bei Vollmondnacht von einer Jungfrau an einem weißen Strand am 30. April aufgefädelt wurde.
Kann wer was gegenteiliges beweisen? Nein? Siehste!

Das Bernstein Insekten killt kann wohl jede Mücke die vor 300 Tausend Jahren in Harz eingeschlossen wurde bestätigen.

MfG
Lilly

*seit 1989 einen Bernsteinring trägt und nie eine Zecke hatte*

2 Like

Hallo Falke!

Flöhe sind hart im Nehmen - da mußt Du schon einen Bernstein in Faustgröße mit viel Wucht draufhauen - und dann darf der keine Unebenheiten haben, in die sich der Floh flüchten kann! :smile:

Aber was für ein grandioser Blödsinn!!! Elektrostatische Aufladung und Geruch - vielleicht zwei Zentimeter rechts und links der Kette - der Rest ist dann ein „Flohdorado“!
Ich bin ja immer noch dafür, bei strömendem Regen in der Osternacht um genau 1:52 Uhr einen Weihnachten erschlagenen Floh mit dem Kopf in Richtung 5,37° Nord unter einer 200 Jahre alten Eiche zu vergraben. Wirkt immer! Und wenn nicht, war es entweder nicht genau 1:52 Uhr oder nicht genau 5,37° Nord.

Blödelnde Grüße

Archie

2 Like

hm… ich weiß es wirklich nicht. aber ich tendiere auch zu dem urteil: humbug.
nur - bernstein hat nun mal besondere materialeigenschaften z.b. die möglichkeit der aufladung. kurze haare auf der haut stellen sich auf, das ist ein seltsames geühl. ich weiß natürlich nicht, wie die flöhe das sehen :smile:

schöne grüße
ann

ich weiß natürlich nicht, wie die flöhe das sehen :smile:

Aufgestellte Haare? Endlich richtig Platz für Ralley Monte Carlo! Nicht mehr dieses Kriechen im Dschungel!

Liebe Grüße

Archie

Hat jemand Erfahrung mit einer Bernsteinkette für Hunde gegen
Zecken und Flöhe .Habe einen Artikel darüber gelesen .

Hallo,
Erfahrungen habe ich leider überhaupt keine - aber: Ich werde es sofort ausprobieren. Von meiner verstorbenen Schwiegermutter besitze noch noch eine Bernsteinkette, die habe ich jetzt doppelgenommen und unserem Windhund-Mix über den Kopf gestreift; da er so hell-beige in der Fellfarbe ist, sieht es noch nicht mal komisch aus, sondern irgendwie „hübsch“. Frage mich nur wie lange diese Kette bei unserem „Wibbel-Hund“ hält.
Vllt. kann ja einiger Zeit mal jemand berichten, ob es tatsächlich die Biester von Zecken/Flöhen abgehalten hat.
Grüße
Marie

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Vielleicht ist die elektrostatische Wirkung gemeint, die ja beim Bernstein in Zusammenspiel mit Haaren / Reibung ziemlich hoch ist, und einen vorbeihüpfenden Floh vielleicht beeindrucken kann. Aber die verliert sich auch, sowie der Stein fettig wird, und das dürfte ziemlich schnell gehen.

Hi Lilly

*seit 1989 einen Bernsteinring trägt und nie eine Zecke hatte*

Ich trage keinen Bernsteinring und hatte auch nie eine Zecke (obwohl in einem Hochzeckengebiet lebend) und nu? :wink:

Gruß
Edith

Frage mich nur wie lange diese Kette bei unserem
„Wibbel-Hund“ hält.

ich frage mich eher, was der hund von den schwiegermutterklunkern hält.

e.c.

1 Like

Hallo,

ich frage mich eher, was der hund von den
schwiegermutterklunkern hält.

Also: Sie „trägt“ die Kette mit Fassung und Würde *grins*,ne ohne Quatsch, die Kette hat ziemlich kleine Klunker und ist sehr leicht.
Sie scheint das überhaupt nicht zu stören, sonst hätte ich die Klunker sofort abgemacht…

Grüße
Marie

Hi

Wenn die Klunker geschliffen sind das funktioniert das eh nicht.

Die müssen rauh und hart sein. Wie solln die sonst n Floh pieksen können?

MfG
Lilly

dat hilft natürlich, aber …
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit einer Bernsteinkette für Hunde gegen
Zecken und Flöhe .Habe einen Artikel darüber gelesen .
liebe Grüße engi

natürlich hilft sowas, aber nur wenn in dem Bernstein ein Insekt
eingeschlossen ist.

Das wirkt dann wie eine Vogelscheuche oder so ähnlich :-?)

Der Floh kommt, sieht den toten Bruder und kriegt natürlich
einen riesen Schreck und sofern der Floh nicht sowieso schon
wegen Suizidgefahr in psychatrischer Behandlung ist, wird er
sich ganz schnell davon machen.
Keine Chance hast du allerdings gegen solche brutalen und
religös verblendeten, militaristischen Terror-Flöhe.
Die greifen immer an, selbst wenn sie dabei draufgehen,
weil die einfach aus innerer Überzeugung Hunde und vor allem ihre
Herrchen und Frauchen hassen wie die Pest.
So ein Floh ist eben auch nur ein Mensch.
Gruß Uwi

Hallo Engi,

mit Bernstein habe ich keine Erfahrung, aber mit Zecken um so mehr! Ich habe bei meinen beiden Border Collies in insgesamt 10 Jahren ( 2 Hunde, 10 Zecken täglich/Hund, bei 100 Tagen/Jahr) sagen wir 10.000 Zecken beseitigt!!!

Chemische Mittel helfen, haben aber Nebenwirkungen! :frowning:

Vergiß jede Zeckenzange, daß taugt alles nichts.

Selbst wenn die Zecke erst Stecknadelkopf-groß ist, kann sie rückstandslos entfernt werden.

Man nehme eine stabile Splitterpinzette (nicht ganz billig), hebe die Haut straff an, auf der das Tier sitzt und greife mit der spitzen Pinzette zwischen Haut und Insekt. Bei einer billigen Pinzette rutscht die Zecke durch, andernfalls kann man den Blutsauger einfach abziehen. Für die endgültige Lösung habe ich dann ein Feuerzeug parat…

Bislang habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht!

pieter

Hallo,

das ist doch ganz logisch: Durch die Reibung am Fell laden sich Hund und Bernstein elektrisch entgegengesetzt auf. Kommt der Floh nun in die Nähe des Bernsteins, gibt es eine kurze elektrische Entladung und der Floh geht hopps. Hund und Bernstein bilden quasi eine lebende Insektenlampe. Der große Nachteil ist, dass der Hund vor der Berührung durch den Menschen immer erst geerdet werden muss, da es sonst zu schweren Verletzungen bei Hund und Mensch kommen kann durch die enorme Entladung elektrischer Energien. Von einem unbedachten Sprung des Hundes in den nächsten Bach mag ich gar nicht erst reden!

Gruß, Niels

So ein Unfug!!! Bernsteinketten gegen Flöhe!!! Ich lach mich kaputt!
Welcher clevere geschäftsmann will damit wieder Geld verdienen ?
Ich kann nicht mehr…