Fell vom Schäfehund

Hallo,
ich weiß mir keinen Rat mehr,
wir haben eine Schäfehündin 13 Jahre alt mit Morbus Bechterew ( Pferdeschwanz Syndrom )

Das Problem ist, dass ihr Fell an der Mähne / Hals ( sehr dicht ) verfiltz durch die Unterwolle.

Wir probieren es immer wieder mal mit der Bürste mal mit dem Kamm aber es funktioniert nicht. Der Grund -  Streichelt man oder berührt man mal kurz mit der Hand den Hals dreht sie den Kopf nach rechts oder links und das ganze Fell dreht sich mit wie ein Reflex.
Keine Chance !

Was können wir tun, das Fell muß doch gepflegt werden.

kennt jemand das Problem und kann uns einen Tipp geben ?
Danke vorab schon.
Gruß Sabine + Uwe

Hallo,

mal abgesehen davon, dass mich die Bechterew-Diagnose bei einem Hund wundert (mir ist hier nur Cauda Equina ein Begriff), verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Erkrankung und dem verfilzten Fell nicht.

Wenn der Hund so schmerzgeplagt ist, dass allein die Berührung des Halses eine solche Abwehrreaktion auslöst, wäre vielleicht die Überlegung angebracht, ihn einschläfern zu lassen, wenn die Schmerzmedikation das nicht ausgleichen kann.

Wenn die Krankheit nicht ursächlich für das Verhalten ist, handelt es sich wohl um ein Erziehungsproblem. Wenn der Hund sich nicht kämmen lässt, gibt es zwei Möglichkeiten: Ihn regelmäßig zum Hundefriseur bringen, der das mit dem Kämmen mit hoher Wahrscheinlichkeit gut auf die Reihe kriegt, oder aber den Hund zumindest im Halsbereich scheren zu lassen und das Fell dort kurz zu halten.

Ist vielleicht nicht so schick, erleichtert aber die Pflege.

Schöne Grüße,
Jule

hallo Jule,
Danke Du hast recht. Sie hatt Cauda Equina - bekommt wenn sie schwer läuft oder Schmerzen hat eine Spritze v. Tierarzt - manchmal knickt sie auch hinten runter. Der Tierarzt sagt aber sie ist noch Organisch kern gesund mit ihren 13 Jahren und tobt auch gerne spielt mit dem Ball und so. Wir gebne ihr auch tägl. eine Tablette Flexifet-Go 600 mg.
Mit dem Hundefriseuer ist aber leider nicht möglich da die Hündin das Pferdeschwanzsyndrom hat und dadurch nicht mehr in ein Auto steigen kann.
Danke nochmals
Gruß Uwe

hi

Mit dem Hundefriseuer ist aber leider nicht möglich da die
Hündin das Pferdeschwanzsyndrom hat und dadurch nicht mehr in
ein Auto steigen kann.

du kannst doch selber scheren - Schermaschinen kosten nicht die Welt und für „nur mal um den Hals herum“ brauchst du auch nicht die Riesenleistung

Gruß H.

2 Like

Hallo,

es gibt mobile Hundefriseure, die auch ins Haus kommen. Das hätte den Vorteil, dass ihr euch abschauen könnt, wie die Dame da ran geht.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

http://www.furminator.net/de

haben wir für kurzhaarige Hunde und langhaarige Katzen