'Freilandkatzen' und evtl. Umzug in Wohnung

Hi @, hat jemand Erfahrung von euch mit Umzug in eine Wohnung mit „Freilandkatzen“? Danke und Gruß

Und was genau möchtest Du dazu wissen? :wink:
Also, im Prinzip machst du es wie bei jedem Umzug, du packst die Koffer, allerdings kann es sein das sich dein Tiger etwas weniger blicken lässt, weil sich seine Situation so drastisch verändert, es ist ganz wichtig das in der Zeit wo gepackt wird, die Sachen der Katze da bleiben wo sie schon immer waren und ein paar Dinge, die sie zum beispiel sehr mag, erst am Schluss beseitigt werden. Wenn es arg kommt und die Katze sehr vor der immer leerer werdenden Wohnung scheut musst du sie solange wohl oder übel drinne lassen.
Du lässt dei Katze mit ihren „gewohnten“ Sachen zurück in der Wohnung, einen Raum am besten komplett fertig machen, so das die Katze da drin ihre Ruhe hat und sie wirklich keiner mehr stört durch ständiges rein und raus, der Stress ist ohnehin groß genug. Dann am besten in der neuen Wohnung die verhätlnisse schon etwas an früher anpassen und die Katze erst abends holen wenn das schlimmste vorbei ist und man nicht noch ständig verschiebt und räumt etc. Wenn sie z.B. immer in deinem Schlafzimmer war, sollte das der erste Raum sein, in die sie kommt. Tür einen Spalt auflassen und einfach warten. Wenn deine nicht so scheu wie mein Kater ist, lockt die neugier sie schnell raus.
Nun muss sich die Katze an die neue Umgebung gewöhnen und sie sollte mind. einen Monat in der Wohnung bleiben, was allerdings mit Freigängern anstrengend werden kann. Ganz wichtig Fenster etc. grade beim verlassen der Wohnung, wenn sie ganz alleine ist nicht auflassen, sie wird da sonst versuchen durchzukommen.

Wenn dann ein bis zwei Monate rum sind und die Katze sich bis auf ihr „Ich nerve Dich heute solange bis du mich nun endlich rauslässt“ Syndrom ganz normal erscheint wird die Tür geöffnet, ich bin immer eine Weile mit gegangen, weil meiner sehr verängstigt von der neuen Umgebung war. Tja und dann warten bis er/sie wiederkommt, der definitiv schlimmste Teil, aber ich kenne bis jetzt noch keinen wo es nicht geklappt hat :smile:

Frohes Schaffen

Noa

Und was genau möchtest Du dazu wissen? :wink:

Soweit ich verstanden habe, möchte er wissen, ob man Freigängerkatzen an reine Wohnungshaltung gewöhnen kann.

Die Antwort ist: eher nein. Es gibt häusliche Exemplare, die sich mit einem Balkon zufrieden geben, diese sind aber eher in der Unterzahl. Bei den meisten Katzen endet der Versuch mit neu „renovierter“ Wohnung und Unsauberkeit. Der nicht mehr mögliche Freilauf ist einer der häufigsten Gründe, warum Katzen beim Tierschutz abgegeben werden.

Gruß,

Myriam

Und was genau möchtest Du dazu wissen? :wink:

Soweit ich verstanden habe, möchte er wissen, ob man
Freigängerkatzen an reine Wohnungshaltung gewöhnen kann.

Die Antwort ist: eher nein. Es gibt häusliche Exemplare, die
sich mit einem Balkon zufrieden geben, diese sind aber eher in
der Unterzahl. Bei den meisten Katzen endet der Versuch mit
neu „renovierter“ Wohnung und Unsauberkeit. Der nicht mehr
mögliche Freilauf ist einer der häufigsten Gründe, warum
Katzen beim Tierschutz abgegeben werden.

Hi Myriam, ja, genau darum geht meine Frage. Danke und Gruß

Hallo Antares!

Man kann auch Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen, je nachdem, welches Temperament sie haben. Die meisten gehen zwar gerne raus, MÜSSEN aber nicht unbedingt, wenn es nicht geht. Meine Katzen mussten bis jetzt (leider) schon drei Mal mit mir umziehen. Vorher konnten sie raus, jetzt ist das ausgeschlossen (Hauptstrasse!!!) und sie haben es ganz gut verkraftet. Natürlich sind sie am Anfang genervt und suchen jede Lücke, aber wenn es keine gibt, beruhigen sich die meisten wieder. Leichter kannst Du es ihnen machen, indem Du einen FELIWAY-Zerstäuber (am besten schon am Tag vor dem Umzug) in der neuen Wohnung anbringst. Damit fühlen sie sich gleich mehr zu Hause und auch die Tapeten bleiben länger heil…
Ansonsten schließe ich mich Noa an, Katzen in die fertige Wohnung bringen - obwohl sie Dir sonst sicher auch gerne beim Aufräumen helfen :wink:!
Ich hoffe, Du findest für Dich und Deine Vierbeiner einen guten Weg!

Archie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]