Gibt es bei Mäusen einen 'Vermehrungsstop'?

Hallo,

ich bin am Donnerstag überaschent „Mäusemama“ geworden. Habe festgestellt das in meiner 6er Gruppe ein Männchen -> der Big-Popper *lach* 2 Weibchen haben nun Babys bekommen, 15 kleine Mäuschen.
Die 6er-Gruppe lebt nun erstmal getrennt… Papa einzeln die 2 Mamas in einer Transportbox (die beiden sollten eigentlich zu einem Bekannten, nun bleiben sie doch bei mir).
Von den 3 verbliebenen Weibchen ist nun eine gestorben.
So und nun meine Frage.
Wenn ich alle Mäuschen wieder in das eigentliche Terrarium setze, vermehren sie sich dann weiterhin?
Ich denke „ja“, schatzi sagt nein weil es ja sonst zu eng wird in dem Käfig und die Mäuschen das wissen.
Was ist nun richtig?

LG
Die Mausefrau Fionuala

Hi
also mir ist nicht bekannt daß Mäuse einen Vermehrungsstopp haben.
Im Gegenteil. Wer kann wird sich fortpflanzen.
Bei Ratten erlebte ich dann Kannibalismus. Kann gut sein daß dieses bei Mäusen auch vorkommen kann.

Daher… Mäuse halten heißt Junge haben und dann am Besten einen Kennen der Schlangen hat. Ja ja ja… ich bin grausam. Aber wohin sonst mit den Mäusen? Jeder hat nur 4 oder 5 Freunde die Junge mal wollen…
Das deckt eine Mäusemamma mit einem Wurf ab.

Gruß Steffen

Hallo,
es soll tatsächlich solch eine Vermehrungssperre geben, wenn die
Populationsdichte zu groß wird.

Allerdings wird diese Sperre wohl erst bei weit höherer Zahl von
Individuen einsetzen, als du es gerne hättest, voraus gesetzt dass
die Populationsdichte nicht durch Nahrungsmangel ausgebremst wird.

Aber hungern lassen willst du ja die Mäuse wohl nicht, oder?
Bleibt also sinnigerweise nur der menschl. Eingriff wenn du nicht
einer Mäuseplage erzeugen will.
Gruß Uwi

ich bin am Donnerstag überaschent „Mäusemama“ geworden. Habe
festgestellt das in meiner 6er Gruppe ein Männchen -> der
Big-Popper *lach* 2 Weibchen haben nun Babys bekommen, 15
kleine Mäuschen.
Die 6er-Gruppe lebt nun erstmal getrennt… Papa einzeln die
2 Mamas in einer Transportbox (die beiden sollten eigentlich
zu einem Bekannten, nun bleiben sie doch bei mir).
Von den 3 verbliebenen Weibchen ist nun eine gestorben.
So und nun meine Frage.
Wenn ich alle Mäuschen wieder in das eigentliche Terrarium
setze, vermehren sie sich dann weiterhin?
Ich denke „ja“, schatzi sagt nein weil es ja sonst zu eng wird
in dem Käfig und die Mäuschen das wissen.
Was ist nun richtig?

LG
Die Mausefrau Fionuala

Hi

Hallo!

Daher… Mäuse halten heißt Junge haben und dann am Besten
einen Kennen der Schlangen hat.

Wie wäre es einfach mit: Mäuse halten, heißt getrennte Gruppen halten oder die Männchen kastrieren lassen (wobei ich erstere Variante sinnvoller finde). Ich halte auch Mäuse, und da gibts keinen Nachwuchs den ich verschleudern muss…

Zur eigentlichen Frage: ich weiß nicht, ob es nicht früher oder später einen Populationsstop gibt. Da man aber, wie schon gesagt, die Tiere ausreichend mit Nahrung versorgt in Gefangenschaft (so sollte es jedenfalls sein), wird dieser Stop nicht eintreten. Wenn genug Nahrung da ist, vermehren sie sich auch auf engstem Raum. Was vielmehr passieren wird ist, das die Jungen bei zu großen Stress (was zB eine solche Haltung bedeuten würde) gefressen werden. Daher kann es einem unaufmerksamen Halter so vorkommen, als würden sich die Tiere nicht weiter vermehren, weil die Jungen schon gefressen werden, bevor sie das Nest verlassen…oft direkt nach der Geburt.

Gruß Steffen

Gruß
aj

Hi AJ
erlaube mir die Frage ob das Fressen von Jungen harmloser ist als die Jungen einer Schlange zu geben? Wo soll da der Unterschied sein? Die haben auch Hunger.
Und für einen Anfänger sehr früh eindeutig das Geschlecht zu bestimmen klappt meist nicht zuverlässig.

Aber die Diskussion würde hier wieder in Tierschützer und vermeintliche Tierkiller ausarten. Daher… lassen wir es dabei.

Gruß Steffen

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Also es werden jetzt auf alle fälle 2 gruppen werden, einmal männchen und einmal weibchen, das stand schon fest *g*
mich hat es eben nur interessiert weil ich und mein freund uns nicht einig waren…

also nochmals
dankeschön und viele liebe grüße aus der lutherstadt

Hallo Fionuala,

du wirst wahrscheinlich in ein paar Wochen eine weitere Überraschung bekommen, da Mäuse nach dem Wurf sofort wieder paarungsbereit sind und auch sofort wieder kopulieren. Wenn du das verhindern willst, musst du die Jungen und Mädchen trennen, bevor sie geschlechtsreif sind. Und auch bevor der 2. Wurf kommt. Wenn du morgens auf einmal neuen Nachwuchs entdeckst, ist es schon zu spät.

Gruß
Michael

Hi AJ

Hallo Steffen

erlaube mir die Frage ob das Fressen von Jungen harmloser ist
als die Jungen einer Schlange zu geben?

Hallo Steffen. Nein, das habe ich auch nie behauptet. WIe ich schrieb habe ich keinen Nachwuchs und provoziere ihn auch nicht. Ich bin persönlich gegen Vermehrung von Haustieren. Aber wenn man es schon tut, dann bitte verantwortungsvoll… und zwar so, dass keine inzüchtigen Krüppel bei rauskommen und die Mutter eben nicht den Stress hat, dass sie ihre Jungen auffrisst. Ich habe lediglich geschrieben wass passieren wird, wenn die Mäuse zB aufgrund von Platzmangel Stress ausgesetzt sind.

Wo soll da der
Unterschied sein? Die haben auch Hunger.

Ich bin auch gegen die Haltung von Exoten in Privathand… aber du hast recht…die haben auch Hunger. Aber das ist keine Ausrede um seine Heimtier-Mäuse einem Vermehrungsmarathon auszusetzen. Besser ist, darauf zu achten gar nicht erst Nachwuchs zu bekommen.

Und für einen Anfänger sehr früh eindeutig das Geschlecht zu
bestimmen klappt meist nicht zuverlässig.

Sorry, aber für solche Fälle gibt es den vernünftigen Tierarzt, der das können sollte. Wenn er nicht mal das auf die Reihe bekommt, sollte man sich eh überlegen zu wechseln. Wobei ich die Geschlechtsbestimmung nun auch nicht soo schwierig finde bei Mäusen…die sind doch recht eindeutig…

Aber die Diskussion würde hier wieder in Tierschützer und
vermeintliche Tierkiller ausarten. Daher… lassen wir es
dabei.

Wie du meinst. Ich bin nicht zu zart besaitet dafür mir vorzustellen, dass Mäuse, Hamster, Meerschweinchen, Ratten, Kaninchen oder gar Hühner verfüttert werden, obwohl ich einen Teil der Tiere selber halte. Ums genau zu nehmen habe ich all diese Tiere auch schon selber geschlachtet und verfüttert im Rahmen meiner Arbeit in einer Artenschutzstation, wo es auch größere Warane und große Würgeschlangen gab. Es geht mir eben auch nicht um die Diskussion, ob man Tiere an Schlangen verfüttern darf oder nicht… das wäre in der Tat eine andere Frage, die zu weit führen würde jetzt.
Aber hier in diesem Thema geht es darum, dass die Möglichkeit, dass Schlangehalter den Nachwuchs abnehmen keine Grundlage sein sollte um ungünstige Tierhaltung gutzuheißen.

Und wie gesagt, ich glaube mit dem „Mäuse fressen ihre eigenen Jungen unter Stress“ hast mich einfach falsch verstanden…

Gruß Steffen

lieben Gruß zurück
aj

1 Like