Hat Ratte vielleicht Tumor?

Hallöchen
Mein Freund hat eine Farbratte die am Hals einen dicken „Knubbel“ hat es sieht aber nicht so aus als würde sie darin nur Futter lagern! Was könnte das sein!
Mein Freund hat nun Angst dass sie einen Tumor hat!
Sie hatte schon mal einen kleinen „Knubbel“
Der ging aber von allein wieder weg! Könnte es möglich sein, dass sie doch nur Futter lagert oder könnte es ein Tumor sein?

Hallo!

Sorry, aber das können wir von hier aus leider nicht erkennen!
Bitte gehe unverzüglich mit der Ratte zum Tierarzt!
Klar könnte es ein Tumor sein!

LG
Nine

Hallo!

Ratten sind keine Hamster - sie lagern kein Futter in irgendwelchen Backentaschen.
Geht bitte umgehend zum Arzt. So ein Tumor lässt sich gegebenenfalls leicht wegoperieren.

Aber achtet auf einen Arzt, der Erfahrung damit hat! Insbesondere achtet darauf, dass er eine Inhalationsnarkose und keine Spritze gibt - denn letztere lässt sich schlechter dosieren, so dass kleine Tiere daran manchmal sterben!

Und noch was: Bitte, bitte holt dem Tier einen (gleichgeschlechtlichen!!) Partner. Ratten sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft ihrer Art (Menschen sind eben keine Ratten). Bitte seid so fair dem Tier gegenüber…
Am besten schaut ihr mal im Tierheim, da wissen sie am besten, wie man das richige Geschlecht erkennt und drehen euch nicht am Ende noch ein trächtiges Weibchen an.

Viel Glück für die Kleine!