Hilfe! Unsere Rotfeder hat weiße Punkte!

HAllo,

wer kennt sich mit Teichfischen aus? Heute haben meine Kinder eine Rotfeder aus dem Teich gefangen, die in regelmäßigen Abständen weiße winzige Pünktchen am ganzen Körper hatte. Die Haut des Fisches fühlte sich rauh an. Ich hoffe doch nciht, dass das nicht der Ichtyiophytirius ist, denn das wäre ja eine Katastrophe. Wir haben den Fisch nämlich wieder ins Wasser zurückgegeben.

Vielen Dank in der Hoffnung auf schnelle und kompetente Hilfe!

Claudia + besorgte Kids

Hallo Claudia,
bei menem Goldfisch hieß das früher Pilz…hast Du mal gegooglet ?
http://www.tobias-moeser.de/aquaristik.php
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
http://www.altwasser-aquarium.de/beitraege/ichthyo.php
http://www.amtra.de/index.html?contentmain=knh_medic…
Mehr kann ich Dir dabei leider nicht helfen. Vielleicht aber diese LInks.
Grüße
Margit

Auch hAllo,

üblicherweise tragen männl. Weißfische zu dieser Jahreszeit
ihren typischen Laichausschlag.

Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brachse#Fortpflanzung

ist es zwar für die Bleie erklärt, trifft aber allgemein auf
fast alle Weißfischarten zu.
Gruß
T.K.

Na Gott sei Dank!!
Vielen Dank für den Tipp,

das glaube ich inzwischen auch, da die Punkte sehr hübsch aussehen und die Regelmäßigkeit auch eher dafür spräche. Wir waren schon echt in Sorge, da es ein riesiger Teich ist, in dem wir diesen Fisch nie mehr wieder gefunden hätten und wir natürlcih auch nicht diese Mengen Medikamente reinschütten könnten.

Danke, Claudia