Hilft bierhefe gegen flöhe?

hallo,
ich hab mal gehört das bierhefe helfen soll damit hunde keine flöhe bekommen, hat damit jemand erfahrung??
lg sonne

Hallo,

nein, Bierhefe hilft nicht gegen Flöhe.

Schöne Grüße,
Jule

ach noch eine frage dazu !!!???
wie merkt man ob ein hund flöhe hat??
meiner schüttelt sich jede halbe stunde mal aber ich denk das ist normal oder und er verliert zur zeit viele haare aber er hat jetz noch keine stellen an denen keine haare mehr vorhanden sind…
ich hab gehört das man durch einen flohkamm feststellen kann ober er an flohbefall leidet doch leider hab ich diese gerade nicht da und leider ist morgen feiertag, weiß jemand vllt einen ersatz für diesen flohkamm??
schönen abend noch sonne

Moin,

stell mal einen tiefen mit Wasser gefüllten Teller in der Nähe seines Liegeplatzes auf, in die Mitte kommt ein brennendes Teelicht. Ein Tropfen Spülmittel verringert die Oberflächenspannung. Die Flöhe versuchen die Wärmequelle zu finden und springen vorbei. Da sie durch die Haut (Tracheen)atmen, ertrinken sie. Bei unserer Katze haben wir so häufiger mal Flöhe fangen können.

Gruß Volker

danke werd ich gleich mal ausprobieren =)

wie erkenn ich die flöhe dann im wasser??
lg

Das ist einfach; es schwimmen kleine schwarze Punkte im Wasser!
Mit einer Lupe kannst Du Dir die kleinen Kerlchen mal genauer ansehen.

Waidmanns Heil!

Volker

danke, aber noch ne blöde frage wie groß sind diese schwarzen punkte ca??

Hallo,

wenn dein Hund nicht viel Unterwolle hat, kannst du das Fell an verschiedenen Körperstellen mal gegen die Wuchsrichtung aufstreichen, dann erkennst du eventuell schwarze Punkte auf der Haut. Das ist Flohkot und der ist ein sicheres Zeichen für das Vorhandensein von Flöhen.

Wenn der Hund sich nur schüttelt, solltest du dir auch mal die Ohren anschauen und hineinriechen. Eventuell kann auch dort ein Parasitenbefall (meist mit Milben) vorliegen. Wenn die Ohren unangenehm süßlich riechen und du mit einem angefeuchteten Tuch jede Menge schwarze Pampe aus dem Gehörgang (vorsichtig sein bei Auswischen, keine Stäbchen verwenden) kriegst, dann braucht er da ebenfalls ein Mittelchen gegen. Das kriegst du vom TA.

Schöne Grüße,
Jule

ich erinnere mich an ca. 1mm große Punkte (fast 25 Jahre her!), lese aber gerade im Netz, das sie wohl bis zu gut 3mm groß werden können, grübel.
Vlt., weiss jemand anderes es genauer.

Gruß Volker

Hallo Volker,

kann es sein, dass du den Flohkot mit den Flöhen verwechselst? Dann käme deine Größenvorstellung hin. Der Kot ist auch das, was man beim Absuchen des Hundes meist schneller entdeckt als die Flöhe selbst. Die sind ziemlich mobil und begegnen einem meist erst im toten Zustand.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

das ist natürlich möglich, dann müssten der/die Floh/Flöhe den Kot während des Sprungs abgesetzt haben, hm.

Gruß Volker

Wenn der schwarze Punkt gehüpft ist, war es wohl doch eher ein Floh :smile:

Grinsegrüße von Jule, die sich gerade im Flohsprung verlorenen Kot vorstellt