Hündin und Läufigkeit

Weis jemand ab welchen Alter Hündinnen frühestens läufig werden können und wie lange das ca. dauert?
Und wie lange tragen Hunde?
Unsere Hündin ist jetzt 14 Monate alt und wir haben das Gefühl sie ist läufig.

Guten Morgen,
das kommt e in bischen auf die Rasse an, kleine Rassen werden schon ab 6 Monaten läufig, große können bis 18 Monate warten…Eine Trächtigkeit dauert 63 Tage oder genau 9 Wochen…nach ca.28 Tagen kann man beim Tierarzt schallen lasen, dann weiß man mehr.
Befürchtest Du eine Trächtigkeit oder möchtest Du züchten ?
Grüe
Margit

ups noch die Dauer der Läufigkeit vergessen…ca 3 Wochen, wobei auch das sehr unterschiedlich sein kann. Ab Blutungsbeginn deshalb immer an die Leine…

Hallo,

da meine Dobi-Frau jetzt 6 Monate wird, habe ich mal eine Erhebung bei bekannten Hundebesitzern gemacht. Das Alter reicht von 6 Monaten bis 2 Jahren. Durchschnittlich bei größeren Rassen offenbar 7-9 Monaten. Die körperliche Entwicklung muss dabei nicht unbedingt abgeschlossen werden.
Normalerweise dauert die Läufigkeit 3 Wochen. Erst tropft blutiger Schleim (muss man dem Hund halt ein Höschen anziehen), und wenn der weg ist, heisst es aufpassen - dann könnte sie für Rüden stehen bleiben. Vorher wird normalerweise abgewehrt. Dabei können Hündinnen durchaus von verschiedenen Rüden trächtig werden. Will man Welpen haben, sollte man aber auf jeden Fall warten, bis der Hund nicht nur körperlich, sondern auch geistig erwachsen ist. Die Tragezeit dauert ca. 63 Tage.
Üblich ist die Läufigkeit alle 6 Monate.

Julia

PS: Will man die Hündin kastrieren lassen, so wurde mir von meinem TA eine Wartezeit von 2 Monaten nach Abschluss der ersten Läufigkeit empfohlen.

Weis jemand ab welchen Alter Hündinnen frühestens läufig
werden können und wie lange das ca. dauert?
Und wie lange tragen Hunde?
Unsere Hündin ist jetzt 14 Monate alt und wir haben das Gefühl
sie ist läufig.

Hallo an alle und danke für die ausführliche Information
Das mit der Blutung wollte ich hier nicht schreiben dachte mir ihr erklärt mich für komplett meschuke wenn ich sage meine Hündin hat ihre Regel.
Ja es tropft Blut und sie ist wahnsinnig unruhig.
Sie bellt, sie jodelt,sie singt in der Nacht…
Furchtbar.
Teilweise hat sie so einen Klagelaut.
Und die Nachbarhunde stehen Schlange bei uns am Gartenzaun.
Nur gut das wir noch nen Hund haben nen kastrierten Schäfer.
Aber den beeindruckt das scheinbar überhaupt nicht…

Ich hoffe wir übersehens nicht und sie kommtuns aus oder es kommt einer rein…

Du solltest sie generell nicht allein im Garten lassen - vor allem, wenn die Hunde schon Schlange stehen - entweder deine kommt raus oder die anderen rein - irgendwie schaffen die das schon! Gassi gehen wär besser nicht direkt vor dem Haus weggehen, da du sonst noch mehr Hunde antreibst… Wenn das Blut heller wird, nur noch mit Leine raus… guck mal dass du ne Trächtigkeit vermeidest… abgesehen von allen anderen Faktoren wär deine Hündin mMn noch zu jung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja ich pass eh auf nur ihr gejaule das ist schön langsam echt nervig und sie ist megaunruhig.
Gestern blutete sie ganz stark. Es gibt einen Hund ,überigends ein sehr schöner Hund, der glaub ich hats auf sie abgesehen und sie auch auf ihm.
Der steht ständig auf der Matte und beobachtet sie.
Würden warscheinlich die schönsten Welpen aber ich möchte diese und die nächste Läufigkeit noch überstehen und dann lassen wir sie sterilisieren.

Gruss
Dani

Hallo,

ja ich pass eh auf

Na dann is ja gut :smile:

nur ihr gejaule das ist schön langsam echt
nervig und sie ist megaunruhig.
Gestern blutete sie ganz stark. Es gibt einen Hund ,überigends
ein sehr schöner Hund, der glaub ich hats auf sie abgesehen
und sie auch auf ihm.
Der steht ständig auf der Matte und beobachtet sie.
Würden warscheinlich die schönsten Welpen

Dürfte sie ja schon 14 Tage läufig sein? Wie sieht denn die Farbe ihrer Blutung aus? Hast doch vorhin geschrieben du „glaubst“ sie „wird“ läufig… is doch offensichtlich, wenn sie schon so jault und die Rüden Schlange stehen …will sie denn auch zu den Rüden?
Hast dus e gleich zu Beginn gemerkt, dass sie läufig ist?

aber ich möchte
diese und die nächste Läufigkeit noch überstehen und dann
lassen wir sie sterilisieren.

Wieso sterilisiert und kastriert ihr sie nicht (reine Interessensfrage)?
Ich guck mal wies bei uns läuft mit den Rüden und mit den aufpassen und so lange werd ich sie nicht kastrieren lassen…

Aja …falls du es noch nicht weißt … 2 Monate nach der Läufigkeit kann sie scheinträchtig werden … du solltest zuvor ihr Spielzeug wegräumen (bitte wirklich), könntest dich auch im vorhinein über Bachblüten (Pulsatilla D30, wir haben 1 Woche lang 3x 5 Globulis gegeben) ggn Scheinträchtigkeit erkundigen! Musst zu der Zeit auch gucken, ob sie sich häufig an den Zitzen leckt (will die Milchproduktion anregen) - T-Shirt drüberziehen tuts) … sonst kann Milchstau enstehen… die Wkt für Brustkrebs (wenn ich richtig informiert bin) wird erhöht … und auch mal gucken ob sie Milch produziert …dann zum Tierarzt und entsprechendes Medikament verschreiben lassen … mir fällt der Name gerade nicht ein

Lg

das mit der Scheinträchtigkeit hab ich auch noch nie gehört.
Wir merkten es vor ca. 1 Woche das sie blutet. Unsere Hunde sind ja grossteils drausen.
Heute bemerkte ich wie sie unser kastrierter Rüde sprang.
Sie fasste das allerdings als spielen auf so hatte ich den Eindruck.
Sie ist sowiso noch komplett verspielt, sie ist noch so ein richtigs Hundekind kommt mir vor.
Was hälst du eigentlich von der Pille für den Hund?
Soll ja nix gutes sein für den Hund.

Wir merkten es vor ca. 1 Woche das sie blutet. Unsere Hunde
sind ja grossteils drausen.

Achsoo dann dürfts ja okay sein zeitlich :smile: Die Rüden bemerken es ja schon 2 Monate vorher… hat bei meiner exakt gestimmt :wink:

Heute bemerkte ich wie sie unser kastrierter Rüde sprang.
Sie fasste das allerdings als spielen auf so hatte ich den
Eindruck.
Sie ist sowiso noch komplett verspielt, sie ist noch so ein
richtigs Hundekind kommt mir vor.

sie weiß schon, was da vor sich geht … unsere hat mit ihren 6-7 Monaten schon vor den Rüden rumgetänzelt *lach* allerdings standen die nicht Schlange :wink:
Schön, dass sie noch so verspielt ist :smile:

Was hälst du eigentlich von der Pille für den Hund?
Soll ja nix gutes sein für den Hund.

Wär schön, wenn die Pille brauchbar wäre… ja stimmt - erhöht das Gebärmutterinfektionsrisiko etc… :frowning: Versteh ich auch nicht warums da für Hündinnen nicht schon ne besssere Pille gibt

Lg

ich muss echt lachen mit ihr, jetzt kuscheln sie gerade total zusammengequetscht in einem Hundekorb!
Er lässt sich von ihr ja alles gefallen.
Und auserdem schmust sie ihn dauernd ab. Naja ob sie das weiss das er kastriert ist???

ich muss echt lachen mit ihr, jetzt kuscheln sie gerade total
zusammengequetscht in einem Hundekorb!
Er lässt sich von ihr ja alles gefallen.
Und auserdem schmust sie ihn dauernd ab. Naja ob sie das weiss
das er kastriert ist???

Süüß :smile: Wenn sie sich bei ihm anders verhält vielleicht … vielleicht riecht er nicht mehr wie n Rüde :wink: Was hast du denn eigentlich für Rassen und woher kommt ihr? Ihr seid ja auch aus Ö :smile:

Lg, Christiane

Hallo!
Also wir kommen aus dem Bezirk Braunau. Und du?
Wir haben einen langhaarigen Altdeutschen Schäfer(Invalid)
Und eine Colly-Schäfermischlingshündin.
Sie sind ja wirklich zwei verrückte unsere Hunde.
Kannst mich ja privat anschreiben: [email protected]

Gruss
Dani