Hund hustet - was kann ich machen?

Hallo liebe Experten!
Mein Hund hat sich eine Art Husten eingefangen. Der Tierarzt hat ihm Tabletten verschrieben, die ins Futter untergemischt werden sollen, aber irgendwie riecht mein Hund diese Tabletten, denn wenn diese untergemischt sind, dann frißt er sein Futter nicht mehr. So stehe ich so schlau wie vorher da. Was kann ich denn eventuell selber gegen den Husten meines Hundes tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich würde versuchen die Tabletten dem hund anderweitig unter zu jubeln.
Bei meinem hilft Leberwurst, am Besten das in der Hand haben und sie erst ganz wild drauf machen so dass die in einem Happen runtergeschluckt wird und wenn da die Tablette drin ist merkt er das nicht.

Wenn es das tatsächlich nicht frisst dann kannst Du Ihm die auch ganz hinten ins Maul legen Nase nach oben und die Schnauze zu halten, so macht es der Tierarzt auch,.dann schluckt er die auch runter,…ist halt die etwas unschönere Varianten, aber ja auch nur bis er wieder gesund ist.

Alternativ weiss ich nichts, evtl Homöopatisch, aber da muss man wissen was es genau ist,.Zwingerhusten z.B. ist echt hartnäckig…

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen…

hallo, padderborn, leider kann ich dir nicht weiterhelfen. fremdkörper im hals ist ausgeschlossen? allerdings fällt mir ein, dass ich bei meinem ehemaligen hund erfolg hatte, indem ich die tablette in ein besonders begehrenswertes bröckchen (je nach hund verschieden, wurst käse fleisch) einpackte, ihm hinhielt und wenn er es zunächst skeptisch nehmen wollte, wieder wegzog. das mehrfach wiederholt hat ihn dann so gierig gemacht, dass er es schlißlich verschlang. alles gute, sylvia

Der Klassiker: Tablette in ein Stückchen Wurst packen; wenn er das auch nicht nehmen will, Tablette ins Maul schieben und Schnauze zuhalten.

Ansonsten - bei einem ansonsten gesunden Hund geht der Husten weg wie beim Menschen auch.

gruß
stefan

…:Mein Hund hat sich eine Art Husten eingefangen. Der Tierarzt …Tabletten …ins Futter …mein Hund riecht sie … frißt es nicht mehr. So stehe ich so schlau wie vorher da.
Was kann ich denn eventuell selber gegen den Husten meines Hundes tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

  • wurde eine Erkältung diagnostiziert - oder handelt es sich um ein sog Herzhusten???
  • Tabletten verstecke ich in Leberwurst - vor der Fütterung. Erst mal ein bisschen auf den Finger und ablecken lassen und dann ein kleines Portiönchen mit Tablette drin.
    Viel Glück!

hallo padderborn,
ein husten kann auch auf eine wirklich schwerwiegende diagnose hinweisen, deshalb sind medikamente wichtig. ich kenne diese „tablettenproblematik“ eigentlich nur von katzen. du solltest alles versuchen, dem hund die tabletten zu geben, also tricksen - tablette eingewickelt in ein stück schinken, in leberwurst reingerückt, wenn es gar nicht anders geht, auch in´s maul einführen, das ist zwar heftig, aber der hund weiss wirklich nicht besser, was für ihn gut ist…
alles gute und gute besserung!
annette

Hallo Padderborn84

Ja, das kenne ich. Da wird alles runtergeschluckt und die Tablette kommt wieder raus.

Auch wenns dem Hund nicht gefällt, habe ich mir eine immer funktionierende Taktik angewöhnt. Ich öffne dem Hund das Maul, so dass er nach oben schaut und lasse die Tablette ganz nach hinten fallen. Schnauze zuhalten und weg ist sie. Als Belohnung gibt’s dann aber immer was feines, dann ist auch diese rabiate Methode schnell vergessen.

Gruss
Hormiga

hallo,

die tabletten sind leider nötig. husten ist extrem ansteckend und daher sollte er auch behandelt werden nicht nur wegen dem eigenen hund sondern auch um sein hundisches umfeld zu schützen!
die tabletten am besten in ein dickes stück wurst packen was der hund aber in einem stück runterschlucken kann. dazu in das stück wurst eine kerbe schneiden und die tablette reinstecken. oder leberwurst kaufen und aus der leberwurst ein bällchen rollen und die tablette da reinstecken. alles natürlich immer mundgerecht. wenn man die tabletten einfach ins futter schmeißt frisst der hund es halt meistens nicht.

mfg

Hallo,

also, als erstes solltest du schon dafür sorgen, daß dein Hund die Medis nimmt. Dazu setzt du deinen Schatz vor dich, greifst ihm über die Schnautze und öffnest sie so weit, daß du die Tablette gaaaaaaaaaaaanz hinten auf die Zunge legen kannst. (Hoffentlich ist der Hund nicht zu klein)
Im gleichen Augenblick gibst du ihm etwas besonders leckeres, welches du in der gleichen Hand hast. Kraule seine Schnautze noch einen Moment von unten bis er beides abgeschluckt hat.
Zweitens solltest du vielleicht ein anderes Halsband oder ein Geschir verwenden.
Vielleicht hat er ja vom Ziehen diesen Hustenreiz.
Ansonsten solltest du für ausreichend frisches Wasser sorgen, gerade wenn es drinnen durch die Heizungsluft eh schon so trocken ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen
LG Dorchen

Hallo Padderborn,
Versuche mal, die Tablette in eine ganz leckere und stark riechende Leberwurst einzupacken! Nimm ein etwa walnussgroßes Stück, die Tablette gut in die Mitte drücken und verschließen.
Das bekommt er dann als tolles Leckerli unter großer Belobigung (da wird er abgelenkt und schluckt alles hoffentlich im Ganzen runter!).
Falls er es wieder ausspuckt, probiere alles aus, was er gerne naschen würde (nur von Zuckerhaltigem würde ich Abstand halten!)Aber sicher mag er Wurst, Fleisch, Käse?
Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg!
Gruß
Elke

Hallo,padderborn84, unser Hund muß auch Tabletten nehmen mein Mann mischt sie unter Leberwurst oder noch besser unter etwas „Menschenfresschen“, das liebt unser Hund nämlich. Viel Erfolg

Hallo, ich kann Ihnen nur weitergeben, was ich mit meinem Hund gemacht habe: Ich habe mit ihm zusammen inhaliert. Tat uns beiden gut! S.

Hallo, die Tabletten in Verindung mit Leckerli oder mit Leberwurst bestreichen. Erst so Leckerli geben zum Anfüttern und gierig machen und dann die bestrichene Tablette einfach hinter her. Der Hund rechnet in dem Moment nicht damit und schon ist die Tablette weg. Klappt bei mir immer.

Hallo-

eine Scheibe frische Wurst und die Tablette darin einwickeln- hilft immer und wird sofort gefressen.

Hallo, die Tabletten muss man in eine Scheibe Schinken einwickeln, vielleichht lässt sich so die Nase des hundes überwinden.
mfg
Gerald

Hallo,

versuche ihm die Tabletten mit einer Leckerei zu geben, die er sonst NIE bekommt (und dann immer nur mit dieser Tablette/n), z.B. Leberwurst. Kannst auch rohes Hühnerfett verwenden!

Deinem Hund GUTE BESSERUNG!!

LG

Resie

huhu,
entschuldige bitte, die verspätete Antwort, meine Kids waren krank.

Ich mische meinen Hundis die Tabletten unter ein Stück Kalbsleberwurst, das funktioniert immer :smile:.
Alles Gute für Euch,

Liebe Grüße
Conny

Hallo.
Erstmal Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde. Habe meine e-mail adresse geändert und vergessen das zu melden. Also ich "verpacke Medizin immer in ner Mini-Streichwurst. Meine Hündin frisst dann alles. Zu alternativen Heilmethoden kann ich da leider auch nix sagen.

Hey Padderborn84,
du kannst deinen Hund die Tabletten in den Rachen schmeißen.
Nehme seinen Kopf öffne seine Schnauze und schmeiße die Tablette weit in den Rachen danach biete ihn was zu trinken oder ein Leckerli an.

Ist zwar rabiat aber manchmal nicht anders machbar…

MfG
Bastian