Hund nicht mehr stubenrein was kann ich tun?

Guten Tag,

wir haben einen hund (Golden Retriver) sie ist schon 15 1/2 Jahre alt. seit einiger zeit macht sie dauernd in die Wohnung wenn sie in ihrem Zimmer liegt macht sie einfach hin ohne es zu merken. (Urin und kot) Außerdem bellt sie dauernd wenn sie bellt lassen wir sie nach draußen in den garten nach kurzer zeit bellt sie wieder sodass wir sie wieder reinlassen. manchmal liegt sie auch einfach nur da und bellt und legt sich wieder hin. wir wissen nicht mehr weiter. bitte helft uns. Danke

Hallo,

les doch einfach mal den Artikel ein Stückchen weiter unten.

Grüße Ute

PS: Die erst dachte ein und dieselbe Person mit 2 Namen vor sich zu haben.

hy.
also das thema gibt es schon, aber falls ihr es noch nicht entdeckt habt kopiereich mal meine antwort zu euch.
ich weiß diese zeit ist echt schwer…

genau das selbe problem hatte ich zum ende hin mit meinem 15 jährigen rotti-schäferhundmix auch.
das liegt daran dass die hunde im alter und tiefschlaf keine wirkliche kontrolle mehr über ihren schließmuskel haben.
meiner hat zum beispiel mitten im schlaf einfach nen köttel verloren.
hat der hund auch selber gar nicht gemerkt, erst am nächsten morgen wenn er wach wurde…und dann wußte er immer gar nicht wo das ekelzeug herkam und war sichtlich beschämt und verunsichert.
hab dann abends immer nen handtuch unter sein hintern gelegt für den fall der fälle.
so konnte ich wenn mich der geruch nachts geweckt hat einfach das handtuch unter ihm wegziehen und entsorgen.
mein hundi hat das letze jahr nachts so fest geschlafen dass einbrecher die bude hätten ausräumen können.
er hat von den handuchentsorgungsgeschichten nichts mitbekommen und am nächsten morgen blieb ihm so sein beschämendes gefühl erspart.
zu diesem zeitpunkt war er noch relativ fit wie man das mit 15 halt noch so sein kann.
allerdings muß ich nun sagen dass es nach diesem nachts in die wohnung machen sehr schnell weiter abwärts geht
(war jedenfalls bei meinem so)
7 monate später hab ich ihn zu hause in seinem körbchen und in meinen armen einschläfern lassen müssen weil er nicht mehr hoch kam, schmezen hatte und auch einfach nicht mehr wollte :frowning:
aber es war eine wunderschöne zeit mit ihm und war ja auch ein wunderschönes alter.
wünsche noch eine schöne zeit,viel glück
und die kraft zu erkennen wann es besser für ihn ist
ihn gehen zu lassen…
ich weiß die gedanken daran sind schrecklich.

lieben gruß, struffel

Hallo sorry aber das liegt am alter! mein Hund ist bald 14 und hat das gleiche problem. ist wie bei uns menschen das mit der Blasenschwäsche. Wenn es arg stört es gibt windeln auch für den Hund. Lg Diana

hallo,
das ist ebenso, und da musst du mit leben !
viele grüsse