Hundebürste gesucht?

Hi,

mein Prob oder besser wohl eher das Prob unserer Mimi ist ihr super dichtes Unterfell.
Sie ist ein Mix aus Border-Terrier und Border-Collie und hat ein wirklich schönes Fell. Aber der Fellwechsel will einfach trotz täglichen Bürstens nicht aufhören oder besser zuende sein.

Ich krieg mit der normalen Bürste das lose Unterfell nicht raus. Hab mir schon einen Striegel(für Pferde) zugelegt gehabt aber das bringt auch nicht viel.
Soweit ich das beurteilen kann ist es halt so das das Deckhaar zu lang ist, so das ich mit der Bürste eben das lose Unterfell nicht richtig raus bekomme. Es muss aber raus, denn der nächste Fellwechsel steht ja bald wieder an und wenn der dann wieder richtig losgeht kratzt sie sich zu Tode. Übrigens hat sie keine Hautkrankheit oder andere Krankheiten, das haben wir bereits abklären lassen.

Jetzt hat mir mal jemand von einer Bürste erzählt die „garantiert“ auch das Unterfell mitnehmen soll. Ich weiß aber nicht mehr wo es die gibt bzw wie sowas heißt, kann mir da jemand weiterhelfen?

Nordische Grüße
Andrea

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme bei meinem stockhaarigen Senfhund mit Mähne und viel Unterwolle. Habe bestimmt 10 verschiedene Bürsten durchprobiert. Eine Patentlösung habe ich nicht, aber:

Die besten Ergebnisse erziele ich mit diesen beiden Modellen:

http://www.alsa-hundewelt.de/shop/oxid.php/sid/ff380…

http://www.alsa-hundewelt.de/shop/oxid.php/sid/ff380…
(großes Modell mit langen Borsten)

Als Wundermittel gepriesen wird immer der Coat King:

http://www.alsa-hundewelt.de/shop/oxid.php/sid/ff380…

Das kann ich aber nicht bestätigen, vermutlich bin ich zu blöd ihn richtig anzuwenden, ich trimme damit immer fleissig das Deckhaar …

Ganz gut ist auch diese

http://www.alsa-hundewelt.de/shop/oxid.php/sid/ff380…

Gruß und frohes Bürsten,

Myriam
PS: ich freue mich schon auf den Fellwechsel, dieses Jahr hat meine Alte ein besonders dickes Winterfell

Auch Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob mein Beitrag jetzt hilfreich ist, aber ich hab das „Problem“ mit meinen Langhaarkatzen. Es gibt da einen Kamm mit unterschiedlich langen Zacken, damit bekomm ich die Unterwolle bestens mit raus und den Biestern gefällt das Kämmen sogar. Ich weiß aber nicht, ob es so einen Kamm auch für Hunde gibt bzw. oder man den Katzenkamm auch für Hundis sinnvoll verwenden kann. Bürsten sind bei meinen Katzen vollkommen sinnlos.

Gruß

Auch Hi!
Es gibt zwei weitere, sehr hilfreiche Instrumente. Das eine ist ein Entfilzungskamm. Das sieht aus wie ein Kamm mit Griff, nur das die Zinken an der einen Seite geschliffene Klingen haben. (s. Alsa-Hundewelt,Kämme) Die Rückseite ist breit und stumpf, so daß man die Hunde nicht verletzt. Das zweite ist ein Mischung zwischen Kamm und Bürste, in T-Form und mit einer Reihe langer Zinken auf dem oberen Strich des Ts.(s. Alsa-Hundewelt, Striegel und Bürsten, Fellpflege-Striegel). Ich arbeite auch nicht für die Firma, die hatten nur gerade die Bilder da! Ich habe selber zwei Wollknäuele und damit kriegt man die Unterwolle gut in den Griff!
Viel Spaß beim Bürsten!

Archie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also keine lange Vorrede hab mich für einen Striegel in T-Form entschieden, den zweireihigen. Läßt sich genial reinigen und hupps Mann kommt da Unterfell raus :wink:

Ach ja zusätzlich hab ich mir noch einen Trimmstriegel geholt jetzt sieht ihr Hintern auch nicht mehr so breit und wulstig aus.

Danke jedenfalls für die Tips, waren sehr hilfreich.

Nordische Grüße
Andrea