Hundetraining für Dackel

Wir haben einen Dackel und ich trainiere ihn etwas. Doch wie kann ich ihm Platz beibringen?
Danke im Vorraus.

Hallo,

du hast leider nicht geschrieben, wie alt dein Hund ist.

Ist er ein Welpe/Junghund reicht es oft, wenn er gerade im „Platz“ ist, das Wort zu sagen und ihn zu loben. Immer wiederholen, wenn er gerade im „Platz“ ist.

Ansonsten kannst du ein Leckerli so platzieren, dass sich dein Hund zwangsweise in die Platz-Position begeben muss (z.B. aus den Beinen einen flachen Tunnel machen). Sobald er sich in diese Position gebracht hat, „Platz“ sagen. Das Leckerli wird dann auch nur auf Bodenebene geben.

Viele Hunde machen nicht wirklich gerne „Platz“, weil sie den „Überblick“ dabei verlieren. Insbesondere die Jäger unter unseren Hundefreunden…

Wenn es dann klappt, im Gelände immer wieder üben…
Es darf auch mal Fleischwurst als Belohnung sein:wink:

Viel Erfolg