Husten ohne 'Nebenbeschwerden' beim Hund

Hallo,

ich hab da mal eine frage… mein hund hat schon seit dem sommer husten. wir waren schon mehrmals beim ta, das antibiotika hat beim 1. fall gar nicht gewirkt, beim 2. mal dachten wir, der husten wäre weg aber es hat dann doch wieder angefangen. wir haben es auch mit hustensaft probiert, sodass die beschwerden für eine zeit weg waren, später aber wiederkamen. dem hund geht es körperlich gut, der husten behindert ihn in keinem fall, er ist genauso wie immer. der husten erinnert an ein würgen. der hund husten ab und zu, ich konnte bis jetzt keine regelmäßigkeiten feststellen. beim ziehen vom halsband hustet er etwas öfters, doch der reiz geht wohl nicht vom kehlkopf aus (bei abtasten des halses hustet er nicht öfters).
vielleicht habt ihr ja ne idee, was das sein könnte und was man dagegen machen könnte? wir haben schon ziemlich viel ausprobiert, aber der husten ist immer wieder gekommen…

vielen dank schonmal,
mfg, morgain

Hallo morgain,
habt ihr es mal mit einem Brustgeschirr probiert, ob er dann auch noch hustet? Mein Hund „hustet“, sobald er nur mit Halsband und Leine unterwegs ist, mit Brustgeschirr nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er auf etwas allergisch reagiert, ist aber schwierig, das heraus zu finden. Es gibt Blutuntersuchungen, doch ich weiß nicht, wie genau die sind.
Dritte Möglichkeit: Wie alt ist der Hund? Ist sein Herz in Ordnung, untersucht worden. Es gibt auch „Herzhusten“ wenn sich der Hund zu sehr überanstrengt hat und das Herz nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Moni

hey moni,

also erst mal danke für die antwort =)
ich denke, es liegt nicht am halsband, weil er da nicht viel öfters hustet (sonst könnte es ja sein, dass der reiz vom kehlkopf aus geht). das mit der allergie könnte natürlich sein, aber dann ist es auch wieder komisch, warum er auf manche mittel erstmal kurz reagiert hat, bevor der husten wieder gekommen ist.
das mit dem herz würde ich ausschließen, da der hund ist erst 2 jahre und noch ziemlich aktiv, mit rennen und anstrengungen hat er also noch keine probleme.

mfg, morgain

Hallo,

hat der Hund denn Auswurf, also hast Du das Gefühl es ist Schleim dabei, oder ist es eher ein trockener Husten?

Ist schonmal ein Abstrich gemacht worden oder ein Allergietest?
Welche Mittel (gegen Husten) hat der Hund denn bekommen?

An Deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen.

Gruß
Maja