Ist mein Kater eine Katze?

Hallo,
ich habe eine rot getiegerten kater. Nein, ich bin davon ausgegangen das es ein kater ist und nach allem was ich bisher so gelesen habe wäre es bei einer Braun-Schwarzen Mutter eher unwarscheinlich das da eine rote Katze rauskommt, aber seht selbst:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.12fh2M3f…

http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.128zbvEl…

Was sagt ihr dazu? Männchen oder weibchen?
(und entschuldigt bitte die Größe des Bildes, nicht erschrecken)

P.S klickt lieber direkt das zweite Bild, da sieht mann eigentlich ganz gut.

hi,

also ich hab das mal mit meiner kätzin verglichen und kann ausser der farbe keinen unterschied finden…

somit wäre es eine kätzin…

lg

Guten Morgen,
ich gehe davon aus, dass die Mutter schwarz-rot ist, dann ist es schon möglich eine rote Tochter zu bekommen.
Ich füge mal eine HP bei, wo an Fotos erklärt wird, wie man es genauer feststellen kann. Der Abstand ist bei männlichen Tieren größer, es ist mehr "Fell " dazwischen… Leider ist die Erklärung in Englisch, ich hoffe, das macht nichts.
http://www.pawpeds.com/pawacademy/beginnerscorner/br…
Hast Du keine Katze zum Vergleich ?
Grüße
Margit

Danke, die Bilder sind Super!
Ich hab trotzdem das Gefühl wir liegen irgendwo daschwischen…
ne andere Katze zum Vergleich hab ich leider nicht.
Er/Sie kommt aus einem Wurf mit Vier Katzen, Die Mutter war definitiv fast Schwarz und es gab drei rote Katzen und eine Schildpat.
Die Dame bei der sie aufgewachsen sind (die Mutter ist zugelaufen)
war auch schon beim Tierarzt aber ich weiß nicht ob der eine Geschlechterbestimmung gemacht hat oder ob einfach alle davon ausgegangen sind das die drei roten Männchen sind und die andere ebend ein Weibchen.
Ich bin ja auch einfach davon ausgegangen und mein Tierarzt hat natürlich auch nicht drauf geachtet.
Er/sie ist jetzt vier monate alt und wir haben jetzt zwei monate gedacht wir haben einen Kater und was echt witzig ist; Es war auch voll der wilde kleine Racker! und alles passte auf ein mänliches Verhalten.
Jetzt wo ich denke es ist ein Weibchen, da kommt sie mir auf einmal auch so vor und ihr Verhalten passt auf einmal auch und ist irgendwie „weibisch“.
Ist schon lustig wie beeinflussbar unsere Wahrnehmung ist.
Jedenfalls steht der nächste Tierarzttermin in zwei wochen an und spätestens dann werd ich es ja genau wissen.
Aber, das muss ich jetzt auch noch sagen;
ich wollte zwar einen Kater,ebend weil ich weiß das die meist einen schluffigeren Charakter entwickeln, aber dieses kleine, süße Wesen ist so Toll einfach wie es ist, das es im Endeffekt auch voll in Ordnung wäre wenns ein Mädchen ist.

Ich wünsche euch allen frohe, schöne und besinnliche Feiertage!

Hallo mea,

wir haben in der Nachbarschaft einen riesengroßen Roten aus dem Tierheim. Der ist ein Hermaphrodit, also beides oder nichts von beiden. Es hiess dort, dies würde grad bei den Roten nicht selten auftreten.

Allerdings musste er trotz seiner Zeugungsunfähigkeit kastriert werden, da seine Juwelen eingewachsen und nicht sichtbar waren und wohl auch aufgrund der Fehlbildung Probleme gemacht hätten.

Der absolute Star ist das. Der King im Ring. Ich nenn ihn immer Shylock. Hört er sogar drauf. Manchmal.

Viele Jahre Spaß mit dem. Die sind recht temperamentvoll, aber ich liebe diese Biester. Recht groß werden die auch zumeist, findich noch klasser.

Euch auch ein schönes Fest.

Lieben Gruß

Annie

Hi,

ich würde auf Katze tippen.
Weil unter dem After kein Platz für Nüsschen ist…

Vergiß nicht, uns nach dem TA-Besuch aufzuklären!
(und die kleine, auch wenn sie selten ist, trotzdem kastrieren zu lassen)

Grüße
miamei

eindeutig Katze
Eindeutig eine Katze.
Kater haben Hoden.(Es sei denn, „er“ wäre schon kastriert).

Gruß ina

Hallo!

Das ist ein Mädchen.

Das ist möglich, wenn auch der Vater rot bzw. crème ist. Die Mutter dürfte schwarz-rot sein, schwarz-braun gibt es nicht. Mädels bekommen die Farbe von beiden, Jungs von der Mutter.

Gruß Carmen

Eindeutig eine Katze.

Ja.

Kater haben Hoden.(Es sei denn, „er“ wäre schon kastriert).

Ein kastrierter Kater sieht „untenrum“ nochmal anders aus. Das ist eindeutig eine Katze.

Gruß
Sue

Hallo,

ich wollte zwar einen Kater,ebend weil ich weiß das die meist
einen schluffigeren Charakter entwickeln,

schluffig? Öhm…

Der Charakter hängt nicht unbedingt vom Geschlecht ab, genausowenig wie beim Menschen. Außerdem ist es oft „Glaubenssache“, welche Charakterzüge typisch katerisch oder typisch kätzisch sind, die einen sagen Kater wären viel aufgedrehter und schwieriger, die anderen meinen Katzen wären absolut zickig oder total verschmust. Letztendlich sind die Fellknäule alle individuell, entwickeln ihre eigenen Macken und Vorlieben und man gewöhnt sich an alle und mag es sich irgendwann gar nicht mehr anders vorstellen.

aber dieses kleine,
süße Wesen ist so Toll einfach wie es ist,

Schön, dass du das schreibst :smile:

das es im Endeffekt
auch voll in Ordnung wäre wenns ein Mädchen ist.

Ich denke auch, dass sie ein Mädel ist. Das ist im Prinzip auch gar nicht schwer rauszufinden (finde ich zumindest), 2 „Löcher“ = Katze - und auf deinen Fotos sieht es sehr stark danach aus.

Halb OT:
Denk bitte mal darüber nach, der Kleinen noch Gesellschaft zu besorgen. Gerade wenn sie noch so klein sind und wenn du planst, sie dauerhaft in der Wohnung zu halten sollte eine Katze nicht völlig isoliert leben, einen Artgenossen kannst du nicht ersetzen. Vielleicht ist ja noch eines der Geschwisterchen „übrig“? Ansonsten gibt es auch unendlich viele süße Tiger im Tierheim.
Und achte bitte darauf, dass die zweite Katze älter ist als es deine war, als du sie bekommen hast. Mit 8 Wochen sind Katzen noch zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden, sie sollten mindestens 12 Wochen alt sein. Erst dann haben sie alles gelernt, was sie für ein Katzenleben so brauchen. Selbständig futtern und die Toilette benutzen ist da nicht alles, vor allem soziale Dinge lernen sie erst später. Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt werden (und dann auch noch allein gehalten werden) neigen später häufig zu Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu Aggressivität, Unsauberkeit etc.

Gruß
Sue

2 Like

Hi,

auch ein kastrierter Kater hat noch Hoden, es werden nur die Keimdrüsen rausgenommen.
Die Hoden sind dann natürlich wesentlich kleiner aber trotzdem noch gut sichtbar.

grüße
miamei
(die bei der Kastration des Katers zugesehen hat und schon beim Fellrupfen zusammengezuckt ist, aber tapfer dabei blieb)

Der Charakter hängt nicht unbedingt vom Geschlecht ab,
genausowenig wie beim Menschen. Außerdem ist es oft
„Glaubenssache“, welche Charakterzüge typisch katerisch oder
typisch kätzisch sind, die einen sagen Kater wären viel
aufgedrehter und schwieriger, die anderen meinen Katzen wären
absolut zickig oder total verschmust. Letztendlich sind die
Fellknäule alle individuell, entwickeln ihre eigenen Macken

Ja, das ist ja das was ich schrieb;
solange mann denkt das ist ein Junge, passen all seine Verhaltensarten voll auf das männliche Geschlecht,
wenn man dann weiß es ist ein Mädchen, dann kommt einem das Verhalten weiblich vor.
Natürlich ist es die Psyche die einem da einen Streich spielt…

Denk bitte mal darüber nach, der Kleinen noch Gesellschaft zu
besorgen. Gerade wenn sie noch so klein sind und wenn du
planst, sie dauerhaft in der Wohnung zu halten sollte eine
Katze nicht völlig isoliert leben, einen Artgenossen kannst du
nicht ersetzen.

Ich hätte mir nie eine neue Katze zugelegt, müsste ich 8 stunden am Tag arbeiten gehen.
Dann hätte ich sie auch gar nicht bekommen, da wurde schon drauf geachtet. Ich arbeite zuhause und wohne in einer 5er Haus-Wg. Sie ist definitiv nie alleine. Und Selbstverständlich bekommt sie Später auch Freigang.

Mit 8 Wochen sind Katzen

noch zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden, sie
sollten mindestens 12 Wochen alt sein. Erst dann haben sie
alles gelernt, was sie für ein Katzenleben so brauchen.
Selbständig futtern und die Toilette benutzen ist da nicht
alles, vor allem soziale Dinge lernen sie erst später. Katzen,
die zu früh von der Mutter getrennt werden (und dann auch noch
allein gehalten werden) neigen später häufig zu
Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu Aggressivität,
Unsauberkeit etc.

Gruß
Sue

Ich bin kein unerfahrener Katzenbesitzer nur weil ich aufgrund von der Genetik zweifel habe das bei einer Schwarzen Mutter eine rote Katze rauskommt,
was ja wirklich schon was besonderes ist.
Ich hätte auch lieber bis zur 12.Woche gewartet, aber es ging halt nunmal nicht anders…

Der/Die Kleine ist nicht meine erste Katze, wir hatten schon immer welche und die sind alle Supertoll geraten. (es sei denn es war eine ältere die vorher einen anderen Besitzer hatte, die hatten meist irgendwelche Macken) Mein letzter wurde komplett mit der Flasche großgezogen und hat keinerlei Verhaltensstörungen gezeigt, so wie du sie beschreibst.
Mann kann das ebend alles nicht Verallgemeinern.
Aber ich schätze deine Sorge um das Wohlergehen meines Tieres, es gibt ja wirklich genug Menschen die sich ein Tier anschaffen und sich gar nicht im Klaren darüber sind was dieses Tier eigentlich alles braucht und wieviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit nötig sind um diesem Wesen das bestmöglichste Leben zu bieten.

in diesem Sinne wünsch ich euch allen schöne und besinnliche Festtage.

hi, ‚King im Ring‘
das gefällt mir :smile:
Der/Die Kleine ist jetzt schon der Obermacker hier im Haus!
Ich werd euch auf jeden Fall in zwei Wochen konkret mitteilen was es ist.
Sieht nach Mädchen aus. Hermaphrodit ist aber auch nicht ausgeschlossen, ebenso wie Hochgerutschte Hoden und was weiß ich, was es da nicht noch alles gibt.
Mir ist es im Endeffekt egal, hauptsache ich kann mich demnächst mal auf irgendwas einstellen.
Liebe Grüße

Hallo miamei,

auch ein kastrierter Kater hat noch Hoden, es werden nur die
Keimdrüsen rausgenommen.

die Hoden sind die Keimdrüsen und kommen beim Kastrieren weg.

Die Hoden sind dann natürlich wesentlich kleiner aber trotzdem
noch gut sichtbar.

Die Hoden + Nebenhoden sind nach der Kastration entfernt, der leere Hodensack bleibt zurück.

(die bei der Kastration des Katers zugesehen hat und schon
beim Fellrupfen zusammengezuckt ist, aber tapfer dabei blieb)…

… dann aber doch nicht mehr richtig aufgepasst hat :wink:

Schöne Weihnachten

Johnny

1 Like

Hallo Johnny,

ich wusste nicht, daß das „sichtbare“ Äussere Hodensack heisst.

Wieder was dazugelernt! (Deshalb mag ich www ja auch)

Danke!

grüße
miamei