Jagdtrieb

Hallo!

Habe seit ca 4 Wochen nun einen Jack-Russell-Münsterländermix(13Monate),der von seinen Vorbesitzern aus noch nie ohne Leine laufen durfte, und anscheinend auch nur in der Stadt unterwegs war. Soll heißen, daß er extrem neugierig ist, was die ganzen Eindrücke vom Land angeht. Leinenführigkeit?? Was ist das? Okay, sind wir dabei beizubringen. Versuchen auch, daß er bald ohne Leine laufen darf. Haben eine 10m Schleppleine. Rufen ihn dann immer wieder ran und belohnen ihn, wenn er kommt. Meistens geht es, aber er ist sehr wuselig und läßt sich sehr schnell, durch Geräusche, Gerüche usw ablenken, daß es lange dauert, manchmal auch gar nicht, bis er kommt. Mittlerweile kommt sein Jagdinstinkt auch immer mehr heraus, besonders Vögel sind toll. Wie kann ich was machen?? Möchte doch, daß er bald mal so richtig laufen kann.
Vielen Dank

Hi Boris
Methode gut, wirksam.
Weiter so
Hier noch ein Hilfsbuch welches klasse ist und dir wenn du es konsequent anwendest helfen wird.
Allerdings… ein Münsti Jacky wird nie perfekt das jagen sein lassen.
95% ist perfekt.
Auch noch zum Nachlesen ein Jagdhundausbildungsbuch. Nicht erschrecken aber es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Gegensteuern oder über Kommandosicherheit und Fördern des Triebes den Hund in den Griff bekommen. Heißt… Nasenarbeit fördern, dabei Kommandos sicher üben.
Siehe Jagdhundausbildungsbuch. Bei Fragen… mail mich an.

Antijagdtraining: Wie man Hunde vom Jagen abhält
ISBN10: 3981082125

Der Jagdgebrauchshund. Erziehen, Abrichten und Führen
ISBN-10: 3405155371 Buch anschauen
Dieses Buch mag härter sein was den Umgang angeht als manchem lieb(nicht clickertauglich). Wenn man es aber vernünftig liest kann es ein guter Begleiter sein.Mann mussja nicht alles gleich umsetzen sondern als denkender Mensch es sehen. Bedenke… ein jagender Hund ist eine Gefahr und Duzi duzi nützt nix wenn er über eine Autobahn rennt.
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahhh Steffen…

… für Deine Antwort hier einen deftigen „Click“ (weil er hier was nützt) und ein Sternchen! :wink:

Gruss,

Semiramis

Tja… wie schon jemand geschrieben hat: Bei so einem Mix wirst Du den Jagdtrieb wohl nie vollkommen rauskriegen.

Deine Methode ist aber ganz bestimmt der richtige Weg und mit Konsequenz, Geduld und Trainig wirst Du so bestimmt Erfolg haben!

Wir haben bis vor einigen Jahren selber Parson-Russel-Terrier gezüchtet und haben bis zum heutigen Tag immer noch diese Rasse als Familienhunde. Auch da ist der Jagdtrieb sehr ausgeprägt und wir verfahren mit den Welpen jeweils in etwa gleich wie Du.

Bei unserem jetzigen Rüden (knapp 3-jährig), hatte das Ganze aber nicht verfangen… wir wohnen mitten in einem Naturschutzgebiet: Rehe, Wildscheine, massig Igel, Vögel, Mäuse,… Nachdem er als Welpe mit ca. 16 Wochen den ersten Igel im Garten „erlegt“ hat, haben wir sehr intensiv daran gearbeitet, allerings war der Erfolg nicht durchschlagend… dann haben wir nach einiger Zeit angefangen die Jagdhundeausbildung mit ihm zu machen und siehe da: er jagt immer noch liebend gerne, aber nur auf „Befehl“ und nicht mehr wild und ist jederzeit abrufbar. So wird sein Trieb befriedigt und ich habe bei den Pipirunden meine Ruhe!

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Wuff und gutes Gelingen!