Kalorienhaltiges Futter/alter Kater

Hi @, kann mir jemand ein kalorienhaltiges Futter für einen alten Kater empfehlen? Er hat körperlich ziemlich abgebaut. Danke und Gruß

Hi @, kann mir jemand ein kalorienhaltiges Futter für einen
alten Kater empfehlen? Er hat körperlich ziemlich abgebaut.
Danke und Gruß

Hallo Antares,

wenn ein Organismus ohne offensichtlichen Grund abbaut, hat das i. d. R. auch eine Ursache. Ich würde die Katze erst mal in einer Tierarztpraxis vorstellen und etwas Diagnostik betreiben lassen.

Sollte außer den üblichen „Altersbeschwerden“ nichts anstehen, gibt es Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. „Nutrical-Paste“, um Nährstoffe und Energie in konzentrierter Form zu verabreichen.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,
dankeschön für die Antwort. Mit Kater gehe ich regelmäßig zum Tierzarzt (Impfungen etc.) und sein Abbau ist wohl wirklich altersbedingt.
Morgen wollte ich seine Zähne machen lassen - er hat nur etwas Zahnstein - aber ich lass es erstmal, bis er wieder besser ausschaut. Ich hab ein schlechtes Gefühl, sollte er morgen in Narkose gelegt werden.
Die Paste probier ich mal aus. Wo bekomme ich die denn?
Danke und Gruß

Hallo,

Morgen wollte ich seine Zähne machen lassen - er hat nur etwas
Zahnstein - aber ich lass es erstmal, bis er wieder besser
ausschaut. Ich hab ein schlechtes Gefühl, sollte er morgen in
Narkose gelegt werden.

bei einer älteren Katze würde ich, bevor ich mich zu einer Narkose wegen Zahnsteinentfernung entschließen könnte, auf jeden Fall vorher ein Organprofil machen lassen.

Was nützt die schönste sanierte Mundhöhle, wenn danach z. B. die Leber entgleist?

Die Paste probier ich mal aus. Wo bekomme ich die denn?

Beim Tierarzt.

Gruß

Johnny

Hi @, kann mir jemand ein kalorienhaltiges Futter für einen
alten Kater empfehlen? Er hat körperlich ziemlich abgebaut.
Danke und Gruß

hallo Antares,
ich hab auch so eine alte Katze, der gebe ich Animonda („vom Feinsten“, eher nicht „Senior“!), Animonda (Rind), Miamor-Dosen (alle Sorten, nur Lachs etwas weniger). Diese drei Sorten nimmt sie an. Tierarzt meinte, sie hätte es mit der Leber und sollte Diät fressen. Diät bekam sie, fraß sie aber nicht, wurde nur immer magerer. Schließlich dachte ich, ob sie verhungert oder an der Leber stirbt…dann soll sie wenigstens Freude haben, zum Beispiel am Futter. Sie bekommt seitdem alles, was sie mag und nimmt wieder zu, ist auch fröhlich und spielt. Sie mag dies oben Erwähnte und die Abwechslung - so wechsle ich die Sorte, sobald sie anfängt, mit dem Fressen aufzuhören. Irgendwo las ich mal, alte Katzen brauchen eher eiweiß- als ballstreiches Futter - das trifft sich mit den Vorlieben meiner alten Katze. Gr.,I.

Hi @, kann mir jemand ein kalorienhaltiges Futter für einen
alten Kater empfehlen? Er hat körperlich ziemlich abgebaut.
Danke und Gruß

Hallo Antares,

handelt es sich bei dem Kater um den gleichen mit der Niereninsuffizienz? Dann solltest Du mit Futter vorsichtig sein. Frag beim Tierarzt nach, es gibt meines Wissens spezielles Futter für Katzen mit Niereninsuffizienz.

Das der Kater abgebaut hat, mag, ausser am Alter, durchaus an der Niereninsuffizienz liegen. Durch die mangelhafte Entgiftung des Körpers kommt es häufig zu Übelkeit und Appetitmangel.

Hi, ja, ist der gleiche Kater. Gruß